Gast Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Mahlzeit! sachtma, mir ist das schon oft aufgefallen, dass die ganzen Chopperfahrer meist einen brachialen Sound mitbringen. Vor paar Tagen wieder fuhr (glaub ne Harley) ca 100m vor mir.....Wenn der am Gas gezogen hat, dann hab ich von meinem Leo Factory aber mal so rein garnichtsmehr gehört...Musste ja fast schon auf den Drehzahlmesser schauen, ob mein Motor überhaupt noch an ist. Und die Bullen, die uns entgegen kamen hat das alles recht wenig interessiert. Da ja jetzt an den schönen Tagen wieder relativ viel Moppeds unterwegs sind fällt das deutlich auf, dass die ganzen Chopper meist mit einem derartigen Brüllen an einem vorbei cruisen, da frag ich mich ja schon, ob das noch alles legal ist von den DB-Werten!? Hier gabs doch letztens eine Umfrage, wer alles ohne Killer rumfährt. Da kam (wie ich finde) ein relativ geringer Wert raus....hätte deutlich mehr erwartet. Vielleicht würde die Umfrage in nem Chopperforum andersrum ausfallen? Nachdem sich mein Tinitus dann wieder etwas gelegt hatte nach der Erfahrung hinter der Harley hab ich mir echt überlegt, ob ich net meinen Killer raus hol. Weil selbst ohne Killer ist mein Leo wahrscheinlich net so laut wie viele Chopper... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idefix Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 so wie ich die Rennleitung verstanden habe ist das alles bis auf wenige DB gleich. Manche Maschinen haben ja 96 oder 94 oder 97DB,... Die V2Twin sind von natur aus sehr "bassig". Das wird oft als lauter empfunden, ist es aber nicht. Eine FatBoy von HD hat bei einem Test 97DB geblasen. Die ist mir auch viel lauter vorgekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Die Lautstärkebestimmungen sind vom Baujahr des Möpp abhängig. Deshalb werden in Harley-Kreisen oft alte Rahmen gekauft und mit aktueller Technik versehen. Diese dürfen dann u.U. immer einen offenen Krümmer fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Die neue 1000 RR von BMW darf 103 db haben. Die Zett darf mit Toleranz 99db haben, bist du ein db darüber wird es Teuer, da hat die BMW noch nicht einmal die normale db erreicht. Bei HD gibt es die Berühmten 1953 Rahmen da sind alle HD Fahrer scharf drauf. Da bei diesen Motorrädern einiges erlaubt war, wie z.B. keine Blinker und Laut durften sie sein. Doch 95% der Rahmen die hier Fahren sind Fälschungen, es gab deshalb in den 90. eine Welle von Gerichtsurteilen. Es war ja auch nicht schwer einen Rahmen zu kopieren, da HD nur eine Motor-FIN Nummer brauchten. Erst ab 1969 gab es auch eine Rahmennummer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Die neue 1000 RR von BMW darf 103 db haben. Die Zett darf mit Toleranz 99db haben, bist du ein db darüber wird es Teuer, da hat die BMW noch nicht einmal die normale db erreicht. Man darf nicht die dB-Skala vergessen 99 zu 103dB ist mehr als eine Verdopplung der Lautstärke. Ich frage mich, wieso es da unterschiedliche Grenzwerte gibt, bei gleichaltrigen Moppeds? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Helle Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 meine darf 102db + toleranz haben im stand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Wer bietet mehr? Hab neulich vom Andreaz seinem Bekannten den Fzg. Schein gesichtet. Aprilia RSV4 = 109db Standgeräusch! Die Chopper haben allgemein sogar eher niedrige Standgeräusch db-werte eingetragen. Das liegt aber daran, dass bei halber Nenndrehzahl gemessen wird und die ist bei der Aprilia wahrscheinlich doppelt so hoch wie bei ner Harley. Außerdem ist bei Wenigzylindern ein manipulierter, oder veränderter Auspuff noch viel auffälliger als beim 4er. Extrembeispiel sind Einzylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Die neue 1000 RR von BMW darf 103 db haben. Die Zett darf mit Toleranz 99db haben, bist du ein db darüber wird es Teuer, da hat die BMW noch nicht einmal die normale db erreicht. Man darf nicht die dB-Skala vergessen 99 zu 103dB ist mehr als eine Verdopplung der Lautstärke. Ich frage mich, wieso es da unterschiedliche Grenzwerte gibt, bei gleichaltrigen Moppeds? Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere is die Aussage falsch... im Baulabor haben wir gelernt, +3dB ist Wahrnehmbar und + 10dB ist eine verdoppelung der Lautstärke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Das die Grenzwerte unterschiedlich sind, ist ein Irrglaube. Der Grenzwert wird über das Fahrgeräusch definiert und liegt einheitlich für alle Motorräder bei 80db und das bereits seit 1995. Für das Standgeräusch gibt es keine Grenzwerte und das fällt eben wegen der unterschiedlichen Motordrehzahlen so extrem unterschiedlich aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 und wieso bläst es mich dann fast vom Möppel, wenn 100m vor mir ne Harley an der Kurbel zieht (wenns denn nur 80dB sein sollten)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bardock Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Weil das fahrgeräusch bei ner bestimmten geschwindigkeit in nen bestimmten abstand gemessen wird. (kein beschleunigen) Auser bei Sport-Autos da isses unterschiedlich Wann bitte ist jemand ein motorrad begegnet bei dem diese faktoren zutreffen? richtig. wohl eher nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Man darf nicht die dB-Skala vergessen 99 zu 103dB ist mehr als eine Verdopplung der Lautstärke. Ich frage mich, wieso es da unterschiedliche Grenzwerte gibt, bei gleichaltrigen Moppeds? Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere is die Aussage falsch... im Baulabor haben wir gelernt, +3dB ist Wahrnehmbar und + 10dB ist eine verdoppelung der Lautstärke! Möööp, zurück auf die Schulbank. +3dB ist eine Verdopplung + 10dB eine Verzehnfachung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_%28Einheit%29) Bei Leistungen ist +6dB ein Verdopplung der Leistung oder +20dB ein Verzehnfachung. Soweit ich das bei Schalldruck gelesen habe, ist die Größe keine Leistung, also gilt die erste Skala. Ich bin Mobilfunker und habe den ganzen Tag mit sowas zu tun. und wieso bläst es mich dann fast vom Möppel, wenn 100m vor mir ne Harley an der Kurbel zieht (wenns denn nur 80dB sein sollten)? Wie BusDriver schreibt, gelten die Bestimmungen seit 1995, davor wars sicher lockerer bzw. nicht existent. Ne aktuelle V-Rod erzeugt sicher nicht dieses Bollern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onGri Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 also die Aprilia RSV4 ist echt extrem laut und das mit stock pipe die haben wohl nen automatisch regelnden puff der im stand leise ist und unter last alle tore öffnet, da fliegen einem die löffel weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 also die Aprilia RSV4 ist echt extrem laut und das mit stock pipe die haben wohl nen automatisch regelnden puff der im stand leise ist und unter last alle tore öffnet, da fliegen einem die löffel weg Ich bin letztes Jahr in Italien in den Bergen hinter einer her gefahren, als sie grad auf den Markt kam. Laut war die aber nicht. Seit her habe ich keine mehr gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 und wieso bläst es mich dann fast vom Möppel, wenn 100m vor mir ne Harley an der Kurbel zieht (wenns denn nur 80dB sein sollten)? Muss ja nicht heissen, dass Harley Davidson Fahrer immer legal unterwegs sind. Neuerdings gibt es Irre unter den Japan-Bückeisentreibern, die sich diese Winzel-GP Anlagen anbauen, ohne einen Vorschalldämpfer zu haben. So einer ist mal vor mir hergefahren. Wenn der den Hahn gespannt hat, bin ich vor Schreck fast vom Moped gefallen, weil ich dachte es ist irgendwas kaputt. Und dann denken die noch mit der E-Nummer auf den Röhrchen wär das in Ordnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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