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IGNORED

Der "was ist das und wofür ist es gut" - Sammelthread


normanS

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Vielleicht kennt das der eine oder andere...man entdeckt was am Moped und weis nicht so recht, wofür das Bauteil gut is...nur schlimm wirds dann, wenn man ausversehen ein bewegliches Teil erwischt.

 

Mir ist es heut beim Putzen des Motors passiert, dass ich an einen kleinen Hebel am Vergaser (?) gekommen bin. Ich poste jetzt mal einen Bild, welches von einem anderen Benutzer hier schon gepostet wurde. Ich hoffe derjenige nimmt mir das nicht übel, aber ich könnte sonst sehr schwer erklären, welches Teil ich meine:

 

es handelt sich um das kleine Beuteil, ganz oben im Bild mittig (was goldfarben ist). Darunter befindet sich dann ein Meachanismus, welcher von diesem Bauteil bewegt wird.

 

anlasserCUPIV.jpg

 

 

 

Nun bin ich mir sehr unsicher worum is sich dabei handelt. Handbuch gibt leider keine Auskunft darüber und ich weis auch nicht mehr wirklich, welches die "normal-Stellung" ist.

 

 

 

So..ich hoffe jemand weis rat und kann mir bei dem Problemchen helfen.

 

 

 

Vielen Dank im Vorraus

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Was hast du denn damit gemacht?

 

Ich würde das Teil zur Drosselklappe zählen. Ich seh das so aber auch zum ersten Mal. Zieh mal am Gas und guck ob sich da was bewegt.

 

 

 

ps.: Vergaser war gestern. *klugscheiß"

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Ich kann zwar auch nicht sagen was es ist oder gar was es macht. Ich weiss aber das verstellen nix an der zett ändert. Hab's beim putzen auch schon oft verstellt und hatte nie Probleme danach.

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Wenn man den Schlüssel rumdreht das bewegt sich das Teil mal auf und wieder zu. Ich vermute das hat was mit Leerlauf zu tun?

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am Gashahn hab ich gezupft...da bewegt sich nix. Beim bewegen des Teils hört man ein leises ratschen. Ich hab es nun einfach mal in die Position zurück gestellt, dass es an dem Teil, welches dieser Hebel wohl bewegen soll, anliegt.

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Das ist der Teillastsensor.

 

Der gibt eine Spannung von 0,48V-4,0V raus. Je nach Drosselklappenstellung.

 

Solange man nicht wie ein :!: dreht passiert da nix.

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ja sie tut es wie immer. Nur bin ich immer recht skeptisch gegenüber Dingen, die sich bewegen lassen und nicht wieder in ihre urpsrüngliche Position zurück kehren. Irgendeinen Sinn muss das Teil ja haben (wenns nich der Vergasser is, dann isses wohl die Einspritzung mit der das Teil zu tun hat?).

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Das ist der Teillastsensor.

 

Der gibt eine Spannung von 0,48V-4,0V raus. Je nach Drosselklappenstellung.

 

Solange man nicht wie ein :!: dreht passiert da nix.

 

 

 

Und was genau bewirkt der Sensor genau?

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Gast m@rkus_bln

Das ist das Hebelchen vom Teillastsensor. Es macht rein garnichts wenn Du beim putzen dagegenkommst bzw. ihn verstellst...ist mir auch schon passiert.

 

Bei der Überprüfung des Teillastsensors muss man das Teil auch manuell bewegen um eine veränderung der Ausgangsspannung zu messen.

 

 

 

Also don't panic...einfach Zündung einschalten und alles ist gut!

 

 

 

Edit: Da war doch jemand schneller... :!:

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ah..danke für die Antwort. Jetzt weis ich schonmal was das Teil darstellen soll. Ich hoffe nun mal, dass die Position, in der ich es gestellt hab, korrekt ist

 

 

 

edit: wenn die Position nich so von Belang is...dann nochma vielen dank für die Beruhigung. Nun kann ich ruhig pennen gehn ^^

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und nehmen wir an, ich stell dieses Hebelchen jetzt so, dass es das andere Bauteil schon ein paar mm bewegt. ODER ich dreh das Hebelchen nach oben, sodass da eine halbe Umdrehung zwischen der Ausgangsposition und dem anderen Bauteil ist...welche Auswirkungen hat das im extremsten Fall?`

 

 

 

das is jetzt nur mal reine Theorie - wenn ich schonmal so ein ominöses Teil entdeckt hab, interessiert mich das plötzlich

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Wenn dus nur bewegst passiert gar nix. Bewegt sich beim Start schon wieder zurück.

 

Wenn dus wegschraubt und verdreht wieder hin dann geht die Z in einem riesigen Feuerball hoch und erzeugt einen 20km² großen Krater.

 

 

 

edit:

 

Ist das erlaubt was rauszulopieren wegen Copyright?

 

Die Antwort ham wir doch schon.

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