Zum Inhalt springen

IGNORED

Fahrtechnik - Wien Umgebung


Gast FTino

Empfohlene Beiträge

Hi all.

 

 

 

Gestern hab ich ein Schräglagentraining absolviert. Es ging aber nicht um das krampfhafte Umlegen des Mopeds sondern um Übungen der unterschiedlichen Kurvenstille, Blicktechnik, ausloten der Grenzen. Gefahren wird nicht mit dem eigenen Moped, sondern mit einem Flügelmoped (500er). D.h. links und rechts sind zwei verstellbare Flügeln am Rahmen in V-Form angebracht, sodass das Moped bei einem Sturz nicht komplett umkippt und auf diese Flügel drauffällt. Es ist nicht nur Schutz fürs Moped sondern auch für den Fahrer, da man selbst auf diesen Flügel fällt und nicht sofort auf den Asphalt. 3 - 4 mal gestestet und keine Verletzung davon getragen :happy2:. Das Übungsgelände ist eine riesige Asphaltfläche mit genug Auslauf.

 

 

 

Für mich war es ein echtes Aha-Erlebniss. Unglaublich was so ein 0815-Moped mit 0815-Reifen für eine Schräglage hält und auch was die richtige Blicktechnik ausmacht.

 

Der Trainingsaufbau war recht gut - angefangen wird mit etwas, scheinbar recht simplen. Das Moped wird am Stand auf die Flügeln umgelegt und man hat die Aufgabe in der Schräge loszufahren und das Moped wieder aufzurichten. Gar nicht so einfach, wenn man es bewußt und aus dem Stand machen muss. Am Anfang fühlt man sich wie ein Kreisel, da das verdammte Ding sich nicht aufstellen möchte und kreist wie ein Lemming.

 

Danach gehts über in die unterschiedlichen Kurventechniken (Normalstil, Drücken) über einen Achter der immer enger gestellt wird und Schlußendlich auf einen großen Achter, wo alle Stille geübt werden - das Hanging-Off kommt dazu, bei dem man dann eher bleibt, weils am meisten Spass macht.

 

Am großen Achter werden in mehreren durchläufen die Flügel immer eine Spur höher gestellt - bis zum höchsten Punkt, dass eine Schräglage am Limit erlauben und eher nur als Schutz dienen. Am Limit sodass ab da das Zusammenspiel zwischen Gewichtsverlagerung, Blicktechnik, Geschwindigkeit, Wiederaufstellen des Mopeds am Kurvenausgang und Beschleunigung am Kurvenausgang entscheiden ob man liegt oder die Kurve optimal erwischt.

 

Das ganze Training dauert einen ganzen Tag, ist kein(!) Hochgeschwindigkeitstraining (hanging-off geht auch in langsamer Geschwindigkeit), kostet natürlich etwas, aber sicher nicht viel mehr wie manch diverses Umbau-"Schnickschnack" :essen2:.

 

 

 

Für mich hat das Training auf jedenfall was gebracht. Dadurch das man nicht mit dem eigenen Moped fährt und man vertrauen an diese Flügel gewinnt, fällt die Hemmschwelle weg (das meiste spielt sich eh im Kof ab). Meine Z hätte auf jedenfall 4x Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht. Am Ende des Tages haben mir Muskelpartien weh getan die ich gar nicht kannte :bier2:.

 

Ich denke so ein Training ist sicher was für Anfänger aber auch für bereits langjährige Fahrer.

 

 

 

Kontaktinformationen schreib ich mal nicht hier rein, da ich nicht weiß ob dies überhaupt im Forum erlaubt ist. Ich bin dort nicht angestellt und hab auch keinerlei Naheverhältnis mit den Betreibern.

 

 

 

schraeg.jpg

 

 

 

gruß

 

FTino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
z750erLöwinBändiger

Hi Ftino,

 

 

 

mehr Infos würden mich interessieren.

 

Wer?

 

Wo?

 

Wann?

 

Kosten?

 

Wenn Du es nicht hier einstellen magst, in Sachen Werbung, gern auch als PN.

 

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ftino,

 

 

 

mehr Infos würden mich interessieren.

 

Wer?

 

Wo?

 

Wann?

 

Kosten?

 

Wenn Du es nicht hier einstellen magst, in Sachen Werbung, gern auch als PN.

 

 

 

Gruß

 

Sven

 

 

 

würde mich auch interessieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch für so ein training interessieren und hätte gerne mehr Informationen dazu. = )

 

 

 

 

 

ev. kann man ja mal gemeinsam so ein Training machen!

 

 

 

:happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allgemeines Interresse besteht, kann ich ja mal die Idee von Kurza aufgreifen und bei denen Anfragen ob die mal so eine Sondersession organisieren können/wollen und zu welchen Bedingungen (Gruppenrabatt oder so). Was meint ihr dazu?

 

Ich befürchte nur, dass es für dieses Jahr schon etwas spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z750erLöwinBändiger

Hi FTino,

 

 

 

gute Idee! Kümmerst Du dich drum?

 

 

 

Wäre dann dabei.

 

 

 

OFF Topic

 

In diesem Zusammenhang..... es gab ja mal einen "Wiener Stammtisch". Vielleicht können wir das wieder beleben?

 

Dann wären Ausfahrttermine u.ä. schneller und einfacher zu vereinbaren, da ja doch die meisten hier aus der Wiener Gegend kommen.

 

Vorschlag wäre ein fester Tag pro Monat, z.B zweiter Mo/Di/Mi im Monat.

 

 

 

Mit Social und LTD etc. können wir uns dann hier austauschen.

 

 

 

Guß

 

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diese Training super interessant - aber leider gibt es bei uns sowas nicht. Da muss man immer irre weit hinfahren ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär intressiert...aber heuer nicht mehr. zahlt sich nicht mehr aus und übern winter hab ich das sicher wieder vergessen! :happy2:

 

 

 

also frühjahr 2011 wär ich dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich da Social an!

 

 

 

 

 

 

 

hoffe nur, dass ich bis dahin noch nicht einberufen wurde zum BH... wenns so ist wie bei einem Kollegen sollte das ca im Mai sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Allerseits.

 

 

 

Ich hab mal beim Betreiber bzgl. Abhaltung einer Gruppensession und Gruppenkonditionen angefragt. Schau ma mal was da zurück kommt.

 

Ich persönlich schliesse mich der Meinung an, dass es sich für dieses Jahr nicht mehr auszahlt und würde bei bleibenden Interresse so eine Session gemeinsam zu machen eher den Saisonbeginn 2011 anpeilen.

 

 

 

@sven: Finde ich eine gute Idee und würde sicher beim Versuch dies wieder aufleben zu lassen dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
z750erLöwinBändiger

Da sich der Saisonstart ja nun wieder nähert.

 

 

 

@FTino,

 

Hast Du al was vom Veranstalterr zurück bekoen. ögliche Terine Preise für ´ne HordeZettler?*:bier2:

 

 

 

Würde ich nälich nach wie vor interessieren!!!

 

 

 

LG

 

Sven

 

 

 

P.S.: Hat wer nen "App" für M-Key autofill? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.