Zum Inhalt springen

IGNORED

Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher


Gast Buster

Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen! :teu1:

 

 

 

Bin auch sehr froh, das wir ALLE gesund nach Hause gekommen sind, denn grad auf der Rennstrecke, kann´s mal schnell passiert sein...

 

 

 

Zu euren Fragen:

 

Hab ich zwar alles schonmal geschrieben, tu´s aber gerne nochmal... :mrgreen:

 

 

 

Also Bilder gibts EDIT: zwei Einträge weiter unten...

 

 

 

Und das Ergebnis wird uns Bodo hier noch bekannt geben!

 

Wie lange das dauert, weiß ich leider auch nicht... :mrgreen:

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    7

  • tralf

    6

  • Baumann841

    5

  • Mike200_0

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

der Link geht bei mir leider nicht ...

 

 

 

Edit: hab es jetzt noch 2mal versucht aber irgendwie bleibe ich immer auf dieser Seite, auch mit dem neuen Tab komme ich immer wieder auf diese Seite :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Und das Ergebnis wird uns Bodo hier noch bekannt geben!

 

Wie lange das dauert, weiß ich leider auch nicht... :thumbs_up:

 

 

 

 

So, Bodo von Mopedreifen hat uns gerade angeschrieben.

 

Die Auswertung ist für die Tourenreifen fertig!

 

Hab nur ein kleines Problem, das aber spätestens morgen Abend behoben sein dürfte...Ich kann seine Anhänge nicht öffnen und muss sie vorab immer zu nem Kumpel schicken, der sie umwandelt...Keine Angst ist schon geschehen, hoff ich krieg sie heute noch!

 

 

 

Bis dahin, müsst ihr Euch mit seiner email begnügen, die aber auch schon recht aussagefähig ist. Wie ich ja schon vermutet hatte, sie liegen alle ziemlich nah beeinander... :genial:

 

 

 

So, hier seine email:

 

 

 

Hallo zusammen,

 

 

 

nach rund 34000 Testkilometern, bei teils schönem Herbstwetter aber auch

 

Regen und Schneeregen habe ich jetzt rund 5280 Einzelbewertungen der 8

 

Banditfahrer ausgewertet und in einer Tabelle eingefügt, zusammengefügt

 

und mit den Fahrerkommentaren der Einzelbewertungen ergänzt.

 

 

 

Aus unserer Sicht als Reifenhändler war das ein sehr repräsentativer

 

Vergleichstest, durchgeführt von überdurchschnittlich guten

 

Alltagsfahrern unter Wetterbedingungen die jedem Biker bei der

 

Frühjahrestour in den Alpen begegnen können.

 

 

 

Die Einzelnoten der Bewertungsbögen wurden addiert und gemittelt (

 

jeweils Trocken und Nass/Regen einzeln) und zum Schluß entsprechend dem

 

gefahrenen Streckenanteil gemittelt.

 

 

 

Die Befürchtung der Kollegen von Continental, die Begleitung des Tests

 

durch Mitarbeiter der anderen Reifenhersteller hätte Einfluß auf das

 

Ergebnis, sich nicht bewahrheitet.

 

 

 

Klar ist aber auch, dass z.b ein Herr Kauffmann sich und seine Marken

 

sehr positiv verkaufen konnte, jedoch ohne Einfluß auf die

 

Reifenbewertungen.

 

 

 

Was für mich persönlich sehr prägend ist, ist die Beeinflussung der

 

Presse auf die persönliche Einschätzung und Wertschätzung einer

 

Reifenmarke.

 

 

 

Alle Reifentester sehen die Tourensprtreifen nach rund 28

 

Fahrzeugwechslen und 3000 km Fahrstrecke recht eng beieinander. Die

 

Schulnoten gehen von 2 + bis 2-, also es bewegt sich alles innerhalb

 

einer halben Schulnote.

 

 

 

Auch das Top-Nässeergebnis überrascht nicht..aber....wenn Sie die

 

Testergebnisse öffenen werden Sie feststellen was ich meine.

 

 

 

Das Ergenis der Auswertung der einzelnen Fahrerbewertungen beim

 

jeweiligen Mopedtausch wird wohl alle etwas überraschen!!!

 

 

 

Vor allem die Produkte aus Karlsruhe haben mit zunehmender Laufleistung

 

eine schlechtere Bewertung in der Trockenbewertung erhalten und sind

 

dadurch zurückgefallen.

 

 

 

Die Auswertung der Sportreifen machen wir nächste Woche und ergänzen

 

dann auch die Laufleistungsbewertungen.

 

 

 

Hierzu warte ich noch auf die Rücksendung der Reifen von Suzuki um

 

anhand von Neuware aus unserem Lager ( gleiche DOT und gleiche

 

Produktionsorte) Messpunkte zu definieren um ein genaues Ergebnis zu

 

erhalten.

 

 

 

Die teilnehmenden Fahrer bitte ich diese Auswertung ihren Foren zur

 

Verfügung zu stellen, auch wenn das Ergenis doch überrascht.

 

 

 

 

 

Grüße

 

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Möchte nur soviel verraten, es ist ein Überraschungsreifen dabei - nicht uninteressant!! ;o)

 

 

 

 

Hallo Leute, wie ich am Anfang des Tests schon mal erwähnt hatte...unser Überraschungsreifen....

 

 

 

Er ist wohl nicht nur bei mir "nicht uninteressant" gewesen....

 

 

 

Aber seht (hoffentlich gleich) selbst was ich gemeint hatte!!!

 

 

 

Sollte jemand nicht das ganze Thema gelesen haben - es handelt sich bei unserem Überraschungsreifen um den AVON Storm 2

 

 

 

Edit:

 

Hier ist der Link zur vollständigen Tourensportreifen-Liste, mit allen Unterkategorien und Erläuterungen.

 

 

 

Trockenbewertung (Note)

 


  •  
  • 1. Avon Storm 2 (1,90)
     
  • 2. Continental Road Attack 2 (1,91)
     
  • 3. Pirelli Angel ST (1,94)
     
  • 4. Michelin Power (1,98 )
     
  • 5. Dunlop Roadsmart (2,07)
     
  • 6. Bridgestone BT023 (2,09)
     
  • 7. Michelin Pilot Road 2 (2,21)
     
  • -- Metzeler Roadtec Z8 Interact (keine Endnote)
     

 

 

 

Nässebewertung (Note)

 


  •  
  • 1. Michelin Pilot Road 2 (1,77)
     
  • 2. Dunlop Roadsmart (1,85)
     
  • 3. Continental Road Attack 2 (1,88 )
     
  • 4. Avon Storm 2 (1,89)
     
  • 5. Metzeler Roadtec Z8 Interact (1,91)
     
  • 6. Michelin Power (1,97)
     
  • 7. Bridgestone BT023 (2,15)
     
  • 8. Pirelli Angel ST (2,16)
     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessant das Ergebnis. Wenn man so die letzten MOTORRAD Reifentests liest, denkt man ja, das Avon generell ein bei Nässe fast unfahrbarer Reifen ist. Ich nehm an, ihr hattet genug Wasser auf der Piste, dazu die niedrige Aussentemperatur.

 

Das Resultat haut mich deswegen schon ein bischen um. :thumbs_up:

 

 

 

Wer ist jetzt nochmal der Initiator dieses Tests?

 

mopedreifen.de zusammen mit Suzuki, oder wer oder was? :kopf:

 

 

 

 

 

Übrigens nochmals vielen Dank für die Mühe die Du dir hier machst, um uns das alles Mundgerecht zu servieren.

 

:genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat der Z8 in der trockenbewertung keine note?

 

 

 

Na, auch mal den ganzen Thread lesen. Oder die Excel-Liste, da stehen auch die Teilbewertugnen drin.

 

 

 

Die Maschine mit dem Z8 ist ausgefallen, deshalb konnten nicht alle Teilprüfungen absolviert werden -> keine Gesamtendnote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Busdriver:

 

 

 

Ja, Initiator war Mopedreifen.de!

 

Natürlich in Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern sowie Suzuki Europa. In wieweit bzw. wie tief sie Zusammengearbeitet haben, weiß ich nicht...

 

 

 

@Baumann:

 

 

 

Die widrigsten Umstände waren in Imst und auf dem Fernpass (bis zu -2° und wirklich viel Wasser) und die besten Bedingungen hatten wir in Mugello auf der Rennstrecke und auf der Fahrt zum Gardasee auf Landstrasse und Pässen (bis zu 16° und trocken).

 

 

 

Ein paar pers. Worte noch zum Test bzw. zum Testergebniss:

 

 

 

Es waren alle Reifenhersteller vertreten, außer Conti, die leider aus gesundheitlichen Gründen niemanden schicken konnten. Robert Rost von Avon konnte auch leider nur einen Tag, wegen Terminen geschäftlicher Art.

 

Pirelli/Metzeler wurde durch Herbert Kaufmann und Bridgestone durch Tim Röthig vertreten, die auch als Tourguides fungierten.

 

 

 

Was man auch in aller Deutlichkeit nochmals erwähnen sollte; keiner von ihnen hat versucht einen anderen Reifen schlecht zu machen oder sein eigenes Produkt hervorzuheben. Für mich hat das höchsten Respekt verdient, denn man steht natürlich hinter "seinem" Produkt und es wäre mehr als verständlich gewesen wenn man mal einen kleinen Kommentar gehört hätte! :kopf:

 

Außerdem waren es alle sehr angenehme Zeitgenossen - hat echt Spaß gemacht!

 

Lehrreich war es für mich auch, denn sie Standen bei Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite!

 

 

 

Eine kleine Geschichte noch zum Avon (von dem ja keiner wusste das er dabei sein wird)

 

Ich habe mit Absicht am Anfang immer nur die Motorradnummer betrachtet und mich nicht drum gekümmert, was da für ein Reifen montiert ist... Denn es ist ja so, das jeder seinen Liebling hat oder einen den er gar nicht Leiden kann (Hand auf´s Herz). Sei es durch´s Forum, von nem Kumpel, durch die Presse oder auch mal selbst verursacht oder auch ein Reifen, der einfach nicht zum Moped passt! Kurz: ich wollte keinen Reifen vorverurteilen oder evtl. besser bewerten, weil er ja schon immer gut war.

 

Ich kam dann beim Wechsel an die Nr. 8, machte es mir bequem und los gings... ein bisschen gewedelt, in der Kurve gebremst, halt einfach ein bisschen gespielt und Popometer schön auf Drehzahl gehabt und siehe da... :gun: ein riesen Fragezeichen im Gesicht...was issn das für ne Pelle??? Super handlich, Eigendämpfung auch vorhanden, kaum aufstellen beim Bremsen und Spurrillen interressieren den auch kaum... :lach:

 

 

 

Beim absteigen dann die große Überraschung - wie am ersten Testtag schon geschreiben...es war der Avon...Avon??? :thumbs_up:

 

Und wie man jetzt am Testergebnis sehen kann - ich war nicht der einzige, dem dieser Reifen gefallen hat!

 

 

 

 

 

Apropo Testergebnis:

 

 

 

Für mich pers. gibt es weder einen Gewinner noch einen Sieger, denn die Ergebnisse liegen einfach zu eng beeinander. Für mich geht es eher um Geschmacksache, denn funktioniert haben sie alle. Warum funktioniert?

 

Weil 80% einen "funktionierenden" Reifen am Grip festmachen und der war bei allen Reifen mehr als ausreichend vorhanden!

 

Wer seinen Reifen jetzt nach unserem Test aussuchen will, dem lege ich, wärmstens, den Link zur kompletten Testliste ans Herz, denn in dieser ist jede Eigenschaft der einzelnen Testkandidaten hinterlegt!

 

Es ist doch so, das Geschmäcker verschieden sind, warum sollte das bei Reifen anders sein? :lol:

 

Der eine macht überwiegend lange Touren und will nen komfortalen Reifen mit hoher Eigendämpfung und verzichtet lieber ein wenig auf messerscharfes Einlenken, der andere bolzt ausschließlich bei schönstem Wetter und nur Sonntags seine Hausstrecke rauf und runter und will jede Fahrbahnunebenheit spüren und pfeift auf Eigendämpfung und Komfort!

 

Es gibt für jeden Geschmack einen Reifen, was auch durch die Komplettliste sehr gut ersichtlich ist. Welche Eigenschaften ihr euch an einem Reifen wünscht, weiß jeder selbst.

 

Kurz: Liste durchschauen und selbst entscheiden! :D

 

Das einzige was wir natürlich leider nicht testen konnten:

 

Wie verhält bzw. wie harmoniert er an "meinem" Bike - aber wir konnten die Eigenschaften jedes Reifens am GLEICHEN Mopped "erfahren" was ja auch sehr viel wert ist!!!

 

Dieser Test war für mich pers. auch sehr wichtig, denn ich suche ja selber einen besser harmonierenden Reifen für mein Moped, also habe ich natürlich auch immer meine Maschine im Hinterkopf gehabt und muss sagen, was wir an Schräglagen zusammen gefahren haben...mir reicht ein Tourenreifen alle mal für die Landstrasse. Außerdem hat man den riesen Vorteil, das sie gegenüber einem Sportreifen noch deutlich länger halten!

 

Und mal unter uns... Patexreifen "brauchen" die wenigsten von uns!

 

Wenn ich manche "Angststreifen" so anschau, könnte der ein oder andere auch Holzreifen fahren und würde nie rutschen... :genial:

 

 

 

Also ich habe meinen Reifen gefunden... :D

 

 

 

LG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat der Z8 in der trockenbewertung keine note?

 

 

 

Na, auch mal den ganzen Thread lesen. Oder die Excel-Liste, da stehen auch die Teilbewertugnen drin.

 

 

 

Die Maschine mit dem Z8 ist ausgefallen, deshalb konnten nicht alle Teilprüfungen absolviert werden -> keine Gesamtendnote.

 

 

 

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike200_0

Schade kann die Exel Liste leider nicht auf machen.

 

Wird die hier noch nachträglich eingeführt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade kann die Exel Liste leider nicht auf machen.

 

Wird die hier noch nachträglich eingeführt ?

 

 

 

Servus Mike, geht mir genauso (Arbeit-Windows 2000) ist scheinbar wie tralf ja schrieb, erst ab 2007 zu öffnen.

 

Ich hoffe, das irgendjemand die Excel-Liste :thumbs_up: hier einfügt und sich die Arbeit macht, denn ich kann sowas leider nicht... :genial:

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JungZ, Google ist auch manchmal hilfreich :genial:

 

 

 

Hier kann man sich einen kostenlosen Excel-Betrachter runterladen, der kennt alle Formate von Microsoft.

 

 

 

Ich habe die originale Excel-Liste von Bodo nicht in ein älteres Format gebracht, weil es dabei eine Zwangsveränderung in einigen Formeln gibt. Da ich aber nicht weiß was wie in der Liste funktioniert hab ich es einfach so gelassen. Hinterher sind evtl. die Ergebnisse falsch. :thumbs_up:

 

 

 

Wer viel Zeit und Lust hat, kann die Excel-Liste ja in einen Forumsbeitrag einpflegen. Das ist aber viel Arbeit, dann lieber schnell den Betrachter runterladen und gut is. Oder Excel >2007 kaufen :kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.