Zum Inhalt springen

IGNORED

Vergleich MPP, was danach?


kawapete

Empfohlene Beiträge

Wer es nicht mit der Schräglage hat, wird diese Zone auch nicht erreichen.

 

Ab 35° Schräglage (laut Michelin) setzt beim 180er Hinterreifen die weiche Mischung ein .....

 

Michelin_2CT.jpg

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toxic

    11

  • gockeltown

    10

  • schorsch

    6

  • Trudi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ab 35° Schräglage (laut Michelin) setzt beim 180er Hinterreifen die weiche Mischung ein .....

 

 

Danke! Diese Skizze meinte ich. Und ich glaub nicht das jemand der schräglagenscheu fährt, VORNE auf die weiche Mischung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Zonen werden doch eh überbewertet. Seit dem es dieses Zeug gibt, hab ich nicht mehr die Lauffläche als erstes runter, sondern die Seitenflächen. Ist auch nicht gut. Und ist es nicht egal, wie weit einer sein Moped bis zur Kante fährt bei der Reifenwahl? Es ist doch eher entscheidend, mit welchem Reifen man sich wohler fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich hier vor 18 tagen noch der Meinung war:"warum wechseln wenn man zufrieden ist", sei mittlerweile soviel gesagt...habe jetzt auch vom Roadsmart auf den MPP 2ct gewechselt...ich erwarte mir einiges...aber mal schauen ob die "geringere" Laufleistung durch Grip/Sicherheitsgefühl ausgeglichen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Hirnlosen Quervergleiche.

Als ob man die Haya mit der nackten Z vergleichen kann.

 

@sparky

Welche Pelle hättest du bei deinem Besuch auf der renne druf?

 

 

Jedenfalls keinen Mpp2ct. Welchen Bezug hat deine Frage zu diesem Thread?

 

Edit: Ich würde aber den M5 für ein Training auf dem Hocken oder sonst wo wieder nehmen, da gabs keine Probleme. Beim Training wird der Reifen ja nicht so strapaziert wie beim Freien Fahren. Also für Feuer Frei auf dem Ring, vor allem wenns 30° draussen hat, würde ich nicht mehr mit dem M5 fahren. :pfeif:

Bearbeitet von Sparky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Zonen werden doch eh überbewertet. Seit dem es dieses Zeug gibt, hab ich nicht mehr die Lauffläche als erstes runter, sondern die Seitenflächen. Ist auch nicht gut. Und ist es nicht egal, wie weit einer sein Moped bis zur Kante fährt bei der Reifenwahl? Es ist doch eher entscheidend, mit welchem Reifen man sich wohler fühlt.

 

Naja, wenn man diese Zonen nicht erreicht, kann man statt dem MPP 2ct auch den MPP nehmen. Wobei dann ein Tourenreifen wahrscheinlich geeigneter wäre. Sicher ist das sich der MPP mit/ohne 2ct nicht signifikant anders verhält, wenn man diesen Bereich nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser, dass der 2CT schneller alle ist und schneller schmiert als der normale MPP, ist mir der grosse Vorteil der 2CTverschlossen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser, dass der 2CT schneller alle ist und schneller schmiert als der normale MPP, ist mir der grosse Vorteil der 2CTverschlossen geblieben.

 

DITO. Im Regen fahr ich einfach nicht schräg genug um das 2ct zu merken... Ach ja, teurer ist er auch noch, da wird das Geldferkel leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...wie meinem Profil unschwer zu entnehmen ist, bin ich extrem schreibfaul... :pfeif:

Nun springe ich doch über diesen meinen Bequemlichkeitsschatten.

 

Seit über 56 Jahren bewege ich Zweiräder. :rad:

Das erste war von der Firma Pucky, hatte weiße Rollerreifen und besaß zu meinem absoluten Stolz (denn damit war ich damals der „König“ in unserem Viertel) seit meinem dritten Lebensjahr keine Stützräder mehr!!!

(Mein Sohnemann - der „Naughty Dog“ - war diesbezüglich übrigens ähnlich frühreif wie sein alter Herr.)

 

Seit 43 Jahren (siehe Profilbild) hatten (und haben) die meisten meiner Zweiräder dann einen Motor.

Bei den Mopeds in den späten 60er und frühen 70er Jahren haben wir das Reifenprofil noch mit einem Profilmesser nachgeschnitten. (Einige meiner damaligen Kumpel übertrieben allerdings ein wenig und sind auf der Karkasse gelandet.)

:wall:

 

Als ich 1994 meine Zephyr 1100 kaufte (habe ich übrigens noch immer), hielt ich diese nach der vorher gefahrenen Suzuki Intruder als fahrwerksmäßig nahezu perfekt. 16 Jahre lang habe ich dann über Kurven und Schräglage nicht besonders nachgedacht. Ich bin einfach gefahren – und dies teilweise auch ganz schön schräg...

 

Dann kam im Mai vor zwei Jahren die Z 1000 als neues Familienmitglied hinzu. Immer wenn ich nun auf meine liebe alte Zephyr umstieg, wurde mit dieser das Kurvenfahren zum Problem. Plötzlich bekam deren Hinterreifen einen sehr deutlich sichtbaren „Angststreifen“.

(Eigentlich ein ziemlich blödes Wort – „Respektstreifen“ finde ich angemessener.)

:thumbs_up:

Die Z 1000 erschien mir nun fahrwerksmäßig perfekt. (Das war deren Reifen auch deutlich anzusehen – sie zeigten kaum Anzeichen / Streifen von „Respekt“.)

 

 

Vergangenen Freitag habe ich nach 9000 km!!! (nicht geschoben, sondern echt gefahren!) den „fertigen“ Hinterreifen und den sicher noch für 2000 km guten Vorderreifen (Originalbereifung Diablo Rosso K! ) gegen den Michelin Pilot Power 2CT gewechselt. Incl. Montage exakt für 300 Euro. Aus Zeitgründen konnte ich das Moped nur vom Händler abholen und direkt nach Hause fahren. Irgendwie kam mir die Fuhre dabei recht wackelig vor, obwohl es auf der Strecke keine richtigen Kurven gab...

 

Vor 5 Stunden bin ich nun endlich dazu gekommen, die neuen Reifen über etwa 50 km auszuprobieren – also incl. Kurven, Kreisel und Autobahnauf- und -abfahrten...

Ich habe es dabei bestimmt nicht übertrieben, aber trotz gewisser Vorsicht (Respekt???) ist der berühmte „Rand“ auf beiden Seiten des Hinterreifens nahezu verschwunden...

 

Was wird wohl werden., wenn ich mal wieder auf die Zephyr steige :wheel: ??? :unsure:

 

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Auch wenn ich immer der Meinung war (und auch noch bin!), dass überwiegend der Fahrer und nicht der Reifen ein Moped optimiert, muss ich nun doch meine Meinung korrigieren. Der Diablo Rosso K kann zwar sicherlich länger halten als von Einigen von Euch beschrieben, aber er ist absolut nicht der ideale Reifen für die Z 1000.

Der Michelin Pilot Power 2CT ist super und macht aus der Z 1000 ein viel beweglicheres und leichtfüßigeres Motorrad. In wieweit dies auch andere Reifen tun, kann ich nicht beurteilen.

 

Empfehlen kann ich den Pilot Power 2CT nach den ersten Fahreindrücken aber auf jeden Fall.

 

 

Gruß Trudi

 

 

 

(Ganz schön viel Text für einen Schreibfaulen!) :respekt: ?!?

Bearbeitet von Trudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt ist der "Rand" vorn auch fast weg... :)

 

 

@ Hardbeats: Das wäre nun echt ein Grund für dein "Amen" ;) ... :arrow: (Der Reifen ist wirklich super!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann nochmal Amen :)

 

Der Reifen is schon nicht schlecht,das stimmt.

Hab den auf der ZXR immer gefahren.

Allerdings is mir die Pelle einfach zu schnell runtergefahren und deshalb fahr ich auf der ZXR jetzt den Roadsmart2 und auf die Z kommt der Avon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.