Zum Inhalt springen
IGNORED

Kamera und Foto Thread


muc

Empfohlene Beiträge

Hat.schon was.....aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig...jetzt werden sich hunderte Foren User an dich wenden die auch ein selbstportrait mit wheelie haben wollen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Hat jemand ne idee zu folgendem Problem?:

Egal ob AF oder MF, die Schärfe an meinem Nikor 50mm 1.4 D passt ihn den seltensten Fällen.

:-(

Wo kann ich sowas machen lassen und macht es überhaupt Sinn, oder gleich neu kaufen, weil die Rep. bzw Justierung teurer wird als ein neues Objektiv?

Bin aus der Nähe von DO, falls jemand ne Adresse für mich hat, das wäre Super.

 

Lg

 

Edit:

Also im sucher bekomme ich es im AF wie auch im MF knacke scharf, aber im Bild liegt der Fokus definitiv immer in einer anderen Ebene, meist hinter dem fokussierten Punkt.

 

An der Kamera wird's wohl weniger liegen, wenn die bei allen anderen Objektiven scharf abbildet oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist wohl dezentriert.

Welche Kamera hast du?

Hat die eine AF-Feinabstimmung?

 

Wenn nicht, kannst du Kamera und Objektiv zu Nikon schicken zum justieren, sollte nicht die Welt kosten.

 

 

Nikon GmbH Zentralservice 
Tiefenbroicher Weg 25 
D- 40472 Düsseldorf 

Tel: 01805 - 888285* 
* 0,14 EUR/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute.

Fax: 0211-9414 366 
E-Mail: NikonRepair@nikon.de 
URL: www.nikonrepair.de 
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.00 Uhr - 16.45 Uhr

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist wohl dezentriert.

Welche Kamera hast du?

Hat die eine AF-Feinabstimmung?

 

Wenn nicht, kannst du Kamera und Objektiv zu Nikon schicken zum justieren, sollte nicht die Welt kosten.

 

:roll: "nicht die Welt" mag relativ sein... Bajonettjustierung am Body mit Einmessen und Kalibrierung lag bei mir bei ca. 180 EUR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die D7000.

 

Das 50mm 1.4D hat ja keinen eigenen AF Motor, das steuert in dem Falle ja die Kamera dank Chip im Objektiv.

Aber im manuellen sitzt der Fokus halt auch nicht auf den Punkt. deshalb vermute ich nicht, das an der AF Feinabstimmung der Cam liegt.

HAbe jetzt einen Nikon Service Point in Köln gefunden.

Die sollten doch genauso kompetent in Sachen Reparatur sein bzw mich nicht mit den Kosten übers Ohr hauen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das kostet kann ich nicht sagen, da ich CPS-Service geniesse, da ist das kostenfrei.

 

Du kannst ja vorher mal anfragen, wenn ledeglich das Objektiv überprüft/justiert wird,

sollten sich die Kosten im Rahmen halten.

 

Reparieren würd ich bis zur hälfte des Kaufpreises, sonst lohnt sich das nicht.

Ein neues AF-S 50/1.4 gibt es ja schon für unter 350€.

 

--->klick  :finger1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--->klick :finger1:

Ich habe in beiden gepostet, weil ich dort eher selten schnelle und konkrete Antworten erhalte :-D

Hast du das mit dem Problem der Kamera angesprochen?

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, wenn auch ne blöde :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das bin nicht ich, habs nur zufällig gelesen.

 

Kamera kannste aber denke ich ausschliessen, sonst würde das Problem

auch bei anderen Objektiven aufteten, das tut e ja nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das kann ich ausschließen.

Das objektiv ist seit heute früh beim Service und wurde auch schon unter die Lupe genommen.

Es ist im allerbesten Zustand und weißt keinerlei Probleme auf.

Es ist nahezu tadellos.

 

Der freundliche Mann vom Service teilte mir mit, dass das problem der ganzen sache ist, das am AF ein S hinten dran fehlt :D

Sprich, es ist nur die "Olle" einfache AF Variante.

An der D7000 sollte ich aber laut Nikon Service nur die AF-S verwenden.

Er könne zwar zusammen mit der Kamera das ganze aufeinander abstimmen, das würde mich dann aber jedes mal in Bredouille bringen, wenn ich ein AF-S nutze.

Darüber habe ich bisher garnicht nachgedacht, dass das Problem daher kommen könnte.

Das objektiv war ein "Erbstück" meines Schwagers, sonst hätte ich es garnicht erst für meine D7000 geholt.

Erklärt in dem Zusammenhang auch, warum die anderen beiden objektive tatsächlich scharfe Bilder liefern.

Ich werde das ganze dennoch mal an einem anderen AF-S 50mm testen, sollte dann immernoch das Problem auftreten, muss die Kamera zum Service.

 

Aber das dieser eine Buchstabe tatsächlich der Auslöser des ganzen Übels sein sollte, hat mich überrascht.

Da denkt man, man weiß was an die Kamera passt und passen sollte und nicht geht, und dann sowas.

Aber ich gebe ehrlich zu, das die Bezeichnungen, für die ich oft immer lesen muss, welcher Buchstabe überhaupt was bedeutet, weil ich es mir einfach nicht merken kann, mich mehr verwirren als mir zu verraten, was sie können.

Ich weiß auf jeden fall schon, was ich jetzt nochmal genauer studieren werde :D

 

Viele liebe grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte an der D3, D700 und S5Pro AF-D und AF-S Linsen.

Ich hatte auch nie ein problem, alle Linsen, auch Tamrons

trafen den Fokus auf den Punkt.

 

Du hast ja geschrieben, das auch manuell der Fokus nicht sitzt.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob nun der Motor im Objektiv oder in der Kamera sitzt.

Da geht es eher um Schnelligkeit und Geräusche.

Das AF-S fokussiert schneller und leiser als das AF-D,

ich hatte beide. Beim 50er war das AF-S besser, beim 85er bin ich beim AF-D geblieben,

weil das AF-S den mehrpreis nicht Wert war.

 

Vlt. fehlt dir auch nur die Übung, bei Offenblende ist die schärfenebene sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ist gerade bei der d7000 im vergleich zur d5100 der vorteil,dass man halt alte af-d objektive super benutzen kann.so wurde es mir damals jedenfalls immer angepriesen in den roten märkten und denen wo der preis immer so geil ist,und im internet steht es ja auch so?! also in den spezifikationen? da kann doch der kundendienst nicht einfach sagen dass das nicht geht?! oder hatten die da ne aushilfe stehen? oder hab ich jetzt nen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. fehlt dir auch nur die Übung, bei Offenblende ist die schärfenebene sehr gering.

Gut, das mag durchaus sein, wobei der AF ja auch nicht sitzt.

Also es lässt sich im Endeffekt alles nicht richtig nachvollziehen.

Deshalb Teste ich heute mal ein lichtstarkes AF-S und gucke mal, ob sich was tut.

Zu den Geschwindigkeiten des fokussierens muss ich aber gegenteilig berichten.

Mein AF D ist wesentlich schneller, als das AF-S vom Kumpel.

Ultra langsam wie ich finde.

Er hat das AF-s 50mm 1.8

Das war von der Geschwindigkeit n Witz gegen mein 50mm 1.4 D...

 

außerdem ist gerade bei der d7000 im vergleich zur d5100 der vorteil,dass man halt alte af-d objektive super benutzen kann.so wurde es mir damals jedenfalls immer angepriesen in den roten märkten und denen wo der preis immer so geil ist,und im internet steht es ja auch so?! also in den spezifikationen? da kann doch der kundendienst nicht einfach sagen dass das nicht geht?! oder hatten die da ne aushilfe stehen? oder hab ich jetzt nen denkfehler?

Das stimmt wohl.

Deshalb habe ich es ja auch jetzt lange genutzt.

Das Problem bestand aber schon von Anfang an, das ich da Gefühl hatte, das ich zu doof bin.

Aber diese Woche hab ich ausgiebig den kurzen fotografiert und bin bei den Ergebnissen am Rechner fast ausgeflippt.

Wirklich fast durchweg unscharf.

Ich habe schon zwischendrin auf der Cam aussortiert, wo ich dachte, kann ja nicht sein das das so stark abweicht jedes mal.

Letztendlich sogar bei nicht so starker offenblende.

Selbst bei 2.2 oder 2.8 noch so Probleme.

 

Der Mann von Nikon wirkte nicht grade unerfahren, war überaus freundlich und empfahl mir auch nochmal ausgiebig ein AF-S zu testen, um den Fehler zu finden.

Es gibt jetzt nur noch die Möglichkeit meiner Blödheit, oder eines Fehlers der Kamera.

Das wird sich dieses WE heraus kristallisieren ;-)

Bearbeitet von toko1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.