Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelsimmerringe defekt


tralf

Empfohlene Beiträge

Mit dem Winter kann ich bestätigen. Ich bin bis 2Grad gefahren und hatte sie dann drei Wochen stehen. Dann haben sie gesifft. Ich jauche sonst im Winter immer alles mit Silikonspray ein, aber da hatte ich es vergessen. Schätze, die sind durch Feuchtigkeit angefroren. Aber egal. Sind jetzt neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Satz von ABR bestellt, incl. Staubkappen günstiger als die nur die Simmerringe von Kawa.

Fett hab ich noch da, neues Öl kommt dann eh rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mache ich die Gabel beim Reinigen vom Motorrad mit Sauber, doch in den über 30 Jahren hatte ich noch nie eine Gabel gehabt, die undicht war.

Früher bin ich bei Wind und Wetter unterwegs gewesen, doch mit zunehmenden Alter ist es schon was weniger geworden.

Kann mir auch vorstellen das die Güte vom Material, wegen Kostengründen, nicht mehr so gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es angesprochen wurde .... bei der ab 2010er Zett finde ich auch,dass die Gabel sehr schnell verdreckt, aber halt komplett abgedeckt ist.

 

Wenn es regnet oder Bremsstaub, dann wird der auch nicht weggewaschen ... putzen geht auch blöd, weil die Abdeckung drüber ist.

Vorallem an der Vorderseite kommt man mit montierten Koti total schlecht hin.

 

Also ich empfinde das auch so ... durch die Abdeckungen verdreckt das Gleitrohr irgendwie viel stärker, sammelt sich an .. schwerer zu reinigen, man sieht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mache ich die Gabel beim Reinigen vom Motorrad mit Sauber, doch in den über 30 Jahren hatte ich noch nie eine Gabel gehabt, die undicht war.

Früher bin ich bei Wind und Wetter unterwegs gewesen, doch mit zunehmenden Alter ist es schon was weniger geworden.

Kann mir auch vorstellen das die Güte vom Material, wegen Kostengründen, nicht mehr so gut ist.

 

Ich schon, aber nicht so schnell...

Bei der C4 bei ca. 40tsd km

und bei der alten Z750GP bei 45tsd km

 

Aber wei schon geschrieben, ist es bei der KiloZ sehr schwer zu putzen :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo

 

Meine Gabel ist auch mal wieder undicht, lange haben die simmering nicht gehalten und bei beiden gleitrohren hab ich wieder eine Rillen Bildung! Yuhu viele km bin ich nicht gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte eine TiN- oder DLC-Beschichtung Abhilfe schaffen. Das Losbrechmoment wird geringer bei gleichzeitiger Verschleißfestigkeit sowie bessere Oberflächengüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war Ende letzten Jahres auch, allerdings das erste Mal mit knapp 40tsd km, betroffen.

Hab die Gabel dann zum Tom geschickt. Wenn sie wieder mindestens so lange halten, was ich hoffe, kann ich nicht klagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war ein simmering vor 3 Jahren undicht, hab die Gabel dann zu Martin Bauer gebracht zum umbau auf Stufe 1 und simmering tausch! Da wurden schon Rillen aus den Rohren poliert, vor 2 Jahren war dann mein leger wo ich abgeschossen wurde, da wurde links das komplette tauchrohr mit gabelschuh getauscht und ich bin seit dem her fast nichts gefahren, hab aber schon wieder Rillen in den tauchrohren und rechts einen leicht undichten simmering! Jetzt wirds schon langsam mühsam!

 

Oder ist das Material schon so fürn arsch, ktm von meinem Vater ist auch schon der zweite simmering undicht und das in einem Jahr!

Bearbeitet von Nesi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner 09ner nach 22tkm ist die Gabel jetzt auch das erste Mal undicht. Aktuell noch minimal, kann mir einer von euch jemanden empfehlen der mir die zum vernünftigen Kurs wieder instandsetzt? 

 

Hier in Berlin wollen die ganzen Kawa Händler über 350€ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nesi:

Bei mir war ein simmering vor 3 Jahren undicht, hab die Gabel dann zu Martin Bauer gebracht zum umbau auf Stufe 1 und simmering tausch! Da wurden schon Rillen aus den Rohren poliert, vor 2 Jahren war dann mein leger wo ich abgeschossen wurde, da wurde links das komplette tauchrohr mit gabelschuh getauscht und ich bin seit dem her fast nichts gefahren, hab aber schon wieder Rillen in den tauchrohren und rechts einen leicht undichten simmering! Jetzt wirds schon langsam mühsam!

 

Oder ist das Material schon so fürn arsch, ktm von meinem Vater ist auch schon der zweite simmering undicht und das in einem Jahr!

 

 

 

Fast nix Gefahren = STANDSCHÄDEN ?!  Daher so oft undicht. Einlagerung Stand / Wintereinlagerung ohne Bewegung führt dazu dazu das Komponenten undicht werden , ab und zu mal draufsitzen , die Gabel eintauchen und Arsch auf sitz drücken , das das öl in bewegung bleibt und Dichtungen auch .

 

Fast 70% unserer Wartungsarbeiten sind ab März/April nach einmotten wo alle ihre Bikes rausholen und merken das es dort oder da sifft.

.

 

PS>> Z1000 10-13 ist die Gabel, die am meisten Undichtigkeiten zeigt von allen Z Modellen laut unserer Werkstatt-Statistik  was wir so gesendet bekommen. Liegt in der Werkstatt aber nicht daran das viele davon verkauft wurden...  Man kann es schwer sauber halten dort und Qualität der OEM SiRi sind auch unter aller Kanone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Rillen im tauchrohr vom stehen kommen kann ich mir aber auch nicht vorstellen!

Und sie wurde ja eh ab und zu bewegt!

 

Werd wohl wieder zu Martin Bauer fahren damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So meine Gabel liegt jetzt mal beim Spezialisten MB Performance 

 

Ein neues gleitrohr muss her und eines ist noch zum retten, mit dem kleinzeugs und Arbeitszeit bin ich mal so ca bei 530,-  yuhuu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nesi:

So meine Gabel liegt jetzt mal beim Spezialisten MB Performance 

 

Ein neues gleitrohr muss her und eines ist noch zum retten, mit dem kleinzeugs und Arbeitszeit bin ich mal so ca bei 530,-  yuhuu 

Dann kannst du die gleich mit DLC-Beschichtung versehen, und hast für immer Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte Gabeln gibt es für unter 500€

Umstecken und die alten wieder verscheuern, kostet die Aktion

je nach verkaufserlös ca. 250€

Wer dafür mehr bezahlt ist selbst schuld :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.