Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelsimmerringe defekt


tralf

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ride on:

gebrauchte Gabeln gibt es für unter 500€

Umstecken und die alten wieder verscheuern, kostet die Aktion

je nach verkaufserlös ca. 250€

Wer dafür mehr bezahlt ist selbst schuld :roll:

...und du meinst die gebrauchte Gabel hat gerade einen Service hinter sich, woher willst du Wissen das die 100% besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sind von Händlern, kaufen, checken und wenn nicht ok zurück.
Ist eigentlich nicht so schwer,, oder?

Selbst ein Simmering Wechsel ist lange nicht so kostspielig wie nen neues Rohr
samt Austausch.

Und was das Tin Beschichten angeht, kostet auch meines Wissen gleich mal mind. 300 taken, ohne zerlegen und montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ein Händler einen Service machen?

Das sind Kosten die er nicht wieder rein holen kann.

Habe gerade ein Motorrad für die Renne geholt, das erste was ich gemacht habe, ist das Fahrwerk ausgebaut und zum Service geschickt.

Bei einer gebrauchten Gabel kannst du schnell in eine Kostenfalle gehen.

Beschichtung von Carbon, Nitrit oder DLC geht nur bei neuwertigen Rohren und da liegt man bei fast 400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, das hab ich nicht gemeint :ditsch:

Händler für gebrauchte Motorradteile = kauf mit Rückgaberecht = kauf ohne Risiko

comprende amigo :)

 

Ist aber auch juck, wolllte nur eine günstigere alternative aufzeigen.

Wenn man natürlich 2 linke Hände hat und nicht die kompletten Holme tauschen kann, geschweige denn einen Gabelservice selbst durchführen,

muss man halt die Pille schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Service Plus simmeringe und Öl kostet 220,- , das Rohr 180,- und Arbeitszeit auch noch dazu!

 

Es ist einfach die Chrom Beschichtung von den Originalrohren minderwertig!

 

Ktm super adventure hat auch schon zwei mal simmering Wechsel hinter sich!

 

Triumph Tiger Explorer von einem bekannten war der simmering nach 2000km undicht und hatte Rillen im Rohr!

 

Hof das die Gabel dann mal funkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 9.8.2019 um 20:05 schrieb Nesi:

Nur das Service Plus simmeringe und Öl kostet 220,- , das Rohr 180,- und Arbeitszeit auch noch dazu!

 

Es ist einfach die Chrom Beschichtung von den Originalrohren minderwertig!

 

Ktm super adventure hat auch schon zwei mal simmering Wechsel hinter sich!

 

Triumph Tiger Explorer von einem bekannten war der simmering nach 2000km undicht und hatte Rillen im Rohr!

 

Hof das die Gabel dann mal funkt 

 

Grüß euch! :)

 

Durchlebe gerade dieselbe Leidensgeschichte wie viele von euch, im Detail sogar fast ident wie bei Nesi. (Martin Bauer und co)

 

Anfang letzten Jahres hat meine Z1000 (2010) bei beiden Rohren gesifft, 30.000km. Gabel zu Martin Bauer gebracht, neue Simmeringe rein. Bei der Abholung wurde mir dann gesagt, dass die Gleitrohre schon so tiefe Riefen haben, dass ein Polieren nur mehr bedingt möglich war und die Gabel vermutlich nur noch die Saison dicht halten wird. Sie hat tatsächlich gehalten aber im Winter musste das natürlich ordentlich gemacht werden, dachte ich mir, und bestellte gleich bei kawasakiersatzteile.de zwei neue Gleitrohre samt Füße.

 

Gabel zerlegt, gereinigt, neue OEM Simmeringe, mit neuen OEM Gleitrohren wieder zusammengebaut, Wilbers Non Friction rein, Luftpolster beachtet, alles wunderbar. Anfang März ausgewintert und seitdem (vor Corona) ca. 250km gefahren. Ich natürlich übervorsichtig seit der Gabelriefen-Geschichte und nach jeder Ausfahrt (waren nur 2 xD ) gleich mit Mikrofaser geputzt und nachgesehen ob alles dicht ist. Ist dicht!

 

ABER: Es sind wieder Riefen da, kaum vorhanden aber doch da, und das nach 250km und regelmäßiger Bewegung des Fahrwerks im Winter.

 

Mein Frust ist entsprechend groß. Liegt das tatsächlich an der Qualität der originalen Simmeringe und Gleitrohre? Kann es sein, dass ein anderes Bauteil in der Gabel dafür verantwortlich ist?

Bearbeitet von Nagini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mich mal mit der Firma in Verbindung setzen,von der die Gabel überholt wurde.

Wenn die Hartchromschicht nach 250 km schon wieder neue Riefen hat,ist irgendwas schiefgelaufen.

Meine Gabel sieht noch neuwertig aus und hat mittlerweile 35000 km runter,in der Zeit habe ich 2x einen Gabelservice gemacht und nur 1x die Gleitmetalle gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Das Tauchrohr wurde komplett neu von mir gekauft, da wurde nichts überholt. Neue Simmeringe, neue Gleitbuchsen, alles neu bis auf Cartridge und Feder.

Denke auch nicht, dass es an einem fehlerhaften Zusammenbau von mir liegt haha ^^

 

Kann die Feder so hart verzogen sein (wäre mir nicht aufgefallen, habe sie auch in der Länge gemessen), dass das Tauchrohr "schief" ins Standrohr schiebt? Ist das möglich?

 

Die Riefen sind derzeit auch kaum sichtbar, vielleicht interpretier ich da auch zu viel rein...vll auch nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eigen auf jedenfall, habe ich so noch nie erlebt ^^

 

Von der Beschichtung habe ich schon gehört. Wäre eine Option, aber so wie taucher schreibt wird dadurch nicht die Ursache verschwinden. Ich bleib dran und halte euch auf dem Laufenden.

 

Ahja, weil ich schon in mehreren Beiträgen mitbekommen habe, dass die OEM Simmeringe nicht das beste sind: gibt es Alternativen und Empfehlungen? Welches Simmeringfett verwendet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es auch Hochwertige Simmerringe.

Geh mal auf Kugellagershop-Berlin.de, suche nach deiner Größe und nehme die "WAS", die sind höherwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.