Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Floppyk:

Wer benutzt das und an welcher Position ist euer Micro im Helm angebracht?

Ich hab ein Sena 30k, das Mikrofon sitzt direkt vor meinem Mund im Kinnteil. Aber man kann die "aktivierungsschwelle" des Mikrofons doch einstellen. Einfach die Empfindlichkeit etwas runter drehen.

 

vor 3 Stunden schrieb Floppyk:

Offenbar ist das Problem aber bei HJC bekannt, denn der Händler kannte das (auch, bei dir auch...) und tauscht kostenlos.

Höre ich zum ersten Mal von und bei meinem RPHA70 habe ich das Visier schon mehrfachs mit Visierreiniger geputzt. Von Sprödigkeit keine Spur.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Mein RPHA11 hat damit kein Problem, mein RPHA 70 schon. 
Das liegt aber nicht am Reiniger, sondern an der Konstruktion des Schließmechanismus, und wie viel Spannung bei geschlossenen Visier entsteht. Wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Floppyk:

Einen Helm über Versand nenne ich mal mutig und kann auch nur klappen, wenn man genau das Modell mal auf dem Schädel hatte.

Warum nicht? Klar sollte man sich sicher sein welche Kapsel uff die Murmel passt, um ggf unnötiges Hin und her zu ersparen. 

Ich z.B. muss meine Arai Helme halt in Spanien oder Andorra beziehen. Weil Deutschland halt nur auf langweile Designs steht, wie Schwarz oder Grau vielleicht mal Weiß. Gerne unterstütze hiesige Läden (Louis, Polo etc.), aber wenn die dann noch nicht mal auf Anfrage die Möglichkeit haben farbenfrohere Welt-Designs zu bestellen. Tja dann tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Dann fährt man da hin, probiert ein langweiliges Design, und dann bestellt man hat da, wo man bekommt was man will. 
Würde ich genauso machen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat @Floppyk ja nicht unrecht. Sowas nennt man Beratungsdiebstahl. 

Entäuscht über den Schaden nach dem Sturz vom Spiegel solltest du aber nicht sein. Denn einerseits sieht man gerade bei den Carbonschahlen schon leichteste Beschädigungen und anderseits kannst Du eine Pudelmütze vom Eifelturm schmeißen, die bleibt unbeschädigt, damit stürzen willst Du aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Neander:

Sowas nennt man Beratungsdiebstahl. 

In den meistens Fällen Ja, aber in meinem Fall zum Glück nicht. Denn sowas hasse ich auch, Beraten lassen und dann Geiz ist geil oder im Internet bekomme ich es aber für den Preis :smile13:

 

Ich bin damals extra in verschiedenen Läden gewesen, nachdem ich ohne Beratung nur einmal die richtige Murmelgröße ausprobiert hatte (ggf hätte ich halt 2 Größen bestellt mit 1x Retoure) und habe gefragt ob auch jenes oder dieses Design bestellbar wäre (auch gegen einen gewissen Aufpreis) Oh Ton "Nein nur das was wir da haben", "Ist bei uns leider nicht bestellbar" usw. Bei Louis nicht Louis und bei Polo erst gar nicht (da kein Arai) und bei kleineren Händlern gab es auch nur maximal den gelben oder grünen, aber nicht die Retro Designs. Selbst eine damiliger Arai "exklusiv" Händler (wo es wie gesagt Gelb und Grün gab) war als ich ein paar Wochen später wieder mal dort war über das geile 80er Design erstaunt. Er meinte dann scherzhaft, selbst wenn er es bestellen könnte wäre die Anzahl doch sehr überschaubar, da die meisten lieber (Langweilig) Schwarz oder Anthrazit wollen :mrgreen: 

:kopf: warum nur? Gehen die meisten doch zum Lachen in den Keller :pfeif: )

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man soll ja fast nie alles über einen Kamm scheren. Übrigens, wer einen neuen Helm sucht, sollte bei den Kawa-Days den ARAI Stand aufsuchen. Ich hoffe, Holger ist auch wieder da. Freue mich immer den zu treffen.

 

Weitere Infos dazu gerne per PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arai wird wieder da sein, wurde mir schon bestätigt. 

Ganz ehrlich, habe jetzt meinen Arai Bandit und den rx7 evo. Bei beiden passen die Brillen ohne große Probleme und sitzen einwandfrei. Und bei Arai habe ich einfach ein gutes Gefühl. Ich brauch kein Pinlock, integrierte Sonnenblende (natürlich, nice to have) oder gar ein Headset - für was benutzt Ihr das eigentlich :fun02:

Gut belüfteter und sicherer Helm, nicht zuuu laut, bequem und gute Sicht....habe ich bei beiden Arai Helmen.Und wenn ich telefonieren möchte oä halte ich an. Und ja, ein leicht getöntes Visier fahre ich bei beiden.... ohne Pinlock 

Nicht falsch verstehen, jeder hat seine eigene Vorlieben und was für ihn wichtig ist aber ich konzentriere mich aufs Motorrad fahren, höre gerne den Sound, die Geräusche, Eindrücke und Impressionen, da brauch ich keine Musik oder sonstiges in meinem Helm 😉

 

Bin mit meiner Wahl auf jeden Fall zufrieden und trage die Helme wirklich sehr gerne. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund für das Sena ist bei mir Musik via BT sowie Naviansage.

Für was anderes brauche ich das theoretisch auch nicht.

 

Hoffentlich harmoniert das SRL3 nun besser mit meinem Google Maps Navi.

Beim SRL2 ist nach wenigen Kurven immer der Kontakt abgebrochen, was mir ziemlich auf die Eier ging.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 40 Jahren mal per Walkman (die Älteren werden sich erinnern) und Ohrstöpseln beim Motorradfahren Musik gehört. Nie wieder! Anständige Rockmusik hat auf meinen Fahrstil einen tödlichen Einfluss. Was im Auto ganz entspannt ist, wirkt auf dem Mopped gegenteilig.

Alles andere kommt sowieso nicht in Frage.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Neander:

Anständige Rockmusik hat auf meinen Fahrstil einen tödlichen Einfluss. Was im Auto ganz entspannt ist, wirkt auf dem Mopped gegenteilig.

Das gilt als belegt. Musik lenkt ab und beeinflusst das Verhalten. Zudem ist (laute) Musik im Kfz dann verboten, wenn Gefahr besteht das Verkehrsgeschehen akustisch nicht mehr wahrnehmen zu können. Das ist insbesondere mit Kopfhörer gefährlich. Ein Helm schirmt zusätzlich Umgebungsgeräusche ab, daher nochmals kritisch.

Für meinen Teil brauche ich zum Biken eine erhöhte Konzentration und da stört mich Musik im Helm.

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lowlander Pinlock hat oder gibt es auch für Arai und bringt an kühlen oder regnerischen Tagen schon was. Wozu ein Headset? Um um sich lustig mit meinem Schatten (also Schatz) zu unterhalten. Sonst wäre es ja langweilig :cool: Für Navi Ansagen nutze ich es kaum, da mit unter schlecht und bei Kurviger gar nicht verständlich. 

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Musik ist wie mit der Leistung der Maschinen.

Wieviel man davon abruft liegt in der Hand des Bedieners.

 

Ich höre alles mögliche.

Mal Metal, mal Reggae, mal Oldies, wonach mir halt gerade ist.

Das läuft auf halber Lautstärke und wird meist von der Karre übertönt.

 

Ich komm mit klar und mich stört es nicht.

 

Beim Autofahren ist das wiederum anders.

Da muss ich die Musik beim einparken leiser drehen, damit ich was sehe :D

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OEM-BS:

Da muss ich die Musik beim einparken leiser drehen, damit ich was sehe

Und die vier hinteren 30'er Subwoofer bei Seite schieben.... :happy2:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.