Zum Inhalt springen
IGNORED

KTM Super Duke 1290


MatZe

Empfohlene Beiträge

Eine gewisse Produktreife und Zuverässigkeit kann schon nicht schaden, sofern man nicht bloß 3x im Jahr zum Mopedtreff fährt.

Ich glaub, der Tiroler hat hier mal gepostet, was an seiner SD-R schon getauscht werden musste. Mich würde es nerven, aber anscheinend ist das bei so einem Bike leichter zu akzepztieren als bei einem Nippon Bike. :verwirrt:

 

Stimm ich mit dir überein, eine gewisse Produktreife erwarte ich bei jedem Motorrad, zumal es ein Luxus-Hobby ist. Also egal welcher Hersteller...

 

Zum Vergleich mal:

 

Kawasaki Z1000, 2005 neu gekauft:

- Rost am Rahmen, hat keine Sau interessiert

- Rost an der Tankunterseite, wurde nach langer Streiterei gewechselt

- Bremsenproblem, das von der 1. Z wohl viele kennen. Hat bei Kawasaki keine Sau interessiert (nachlesen und erinnern hilft!)

 

KTM 990 SD-R, 2011 neu gekauft:

- Tacho hat "geschwitzt", wurde anstandslos auf Garantie gewechselt

- Krümmer (Akrapovic) verzogen, deswegen Krümmerdichtung durchgebrannt. Kompletten Krümmer anstandlos auf Garantie erneuert.

 

Nur meine persönliche Erfahrung, liegt wie immer auch am Händler bzw. Importeur (Bremsenproblem der Z hatte ich direkt beim Importeur

vorgebracht, ohne Ergebnis!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zur 1300 KTM, PS hat den exklusiven Bericht und der Dreck am Messebike is von dem Film und Fototermin mit dem PS-Redakteur.

 

Die Maschine dürfte die R Variante darstellen, da das Fahrwerk noch zu exklusiv ist.

Optisch heckt mich das Bike richtig an und Leistung wird der Hobbel auf alle Fälle genug haben. Schauen wir mal welche Fahrhilfe drankommen. Von mir aus kann das Fahrwerk und der Auspuff noch angepasst werden und fertig.

 

Apropro Leistung: Die Dritte bei 180 km/h sollen richtig Laune machen. ;)

 

Und zur Markenfrage: Guckt euch doch die Z800 an, Fahrwerk der Z1000 '03, aufgebohrter 750 von 2008 mit nur 113PS,knapp 230kg und 9500€

Dat is doch nix.

Nur Heck und Maske gefallen mir.

 

PS: 2 Zylinder kenne ich bisher nur von Kawasaki (er5 , er6 und versys) ;) und ich fand's nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zur 1300 KTM, PS hat den exklusiven Bericht und der Dreck am Messebike is von dem Film und Fototermin mit dem PS-Redakteur.

 

Die Maschine dürfte die R Variante darstellen, da das Fahrwerk noch zu exklusiv ist.

Optisch heckt mich das Bike richtig an und Leistung wird der Hobbel auf alle Fälle genug haben. Schauen wir mal welche Fahrhilfe drankommen. Von mir aus kann das Fahrwerk und der Auspuff noch angepasst werden und fertig.

 

Apropro Leistung: Die Dritte bei 180 km/h sollen richtig Laune machen. ;)

 

Und zur Markenfrage: Guckt euch doch die Z800 an, Fahrwerk der Z1000 '03, aufgebohrter 750 von 2008 mit nur 113PS,knapp 230kg und 9500€

Dat is doch nix.

Nur Heck und Maske gefallen mir.

 

PS: 2 Zylinder kenne ich bisher nur von Kawasaki (er5 , er6 und versys) ;) und ich fand's nicht schlecht.

 

Wenn dann zielt KTM mit einer SD1290R alleine schon preislich auf die große Duc Streetfighter und die Speed Triple R ab und das wird ihr sehr gut gelingen, denk ich.

 

Kawa könnte da allenfalls mit einer R Variante einer überarbeiteten Z1000 kontern. Ab 2014 kommt für neue Bikes ja schon der Euro IV Würgegriff, was vielleicht die ein oder andere Neuentwicklung etwas beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa könnte da allenfalls mit einer R Variante einer überarbeiteten Z1000 kontern. Ab 2014 kommt für neue Bikes ja schon der Euro IV Würgegriff, was vielleicht die ein oder andere Neuentwicklung etwas beschleunigt.

 

Oder mit einer Z1400... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit einer Z1400... ;)

 

Soviel Hubraum brauchts bei nem 4 Zylinder nicht. Macht nur sauschwer.(siehe B-King) :pfeif:

Der jetzige 1043er Motor ist bestimmt noch sehr ausbaufähig (siehe Höly).

 

Fragt sich nur, ob für ein Naked Bike aus Japan mehr als 14000 Euros hingelegt werden würden. :verwirrt:

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "extreme" Z müsste von der ZX abgeleitet werden und ist dann wirklich nur was für Hardcore Fans. Für den normalen Landstraßeneinsatz ist das aber gar nicht notwendig und für die Rennstrecke gibt es bessere Lösungen schon jetzt zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Japaner haben mit der B-Kng bereits den Versuch unternommen etwas in dem Segment zu platzieren. Das ist (sicher auch wegen des Designs) kräftig in die Hose gegangen.

Bei KTM, Ducati und Triumph sind die Käufer entweder wegen der Technik, des Designs oder der Marke schon bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Wollte Kawasaki den den Preisklassen was absetzen müsste die Qualität merklich steigen und auch am Markenimage gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die aktuelle 10er Ninja gefahren und es war unglaublich!

Mach die nackt und hinten ein größeres Ritzel drauf und Du brauchst vermutlich nichts anderes mehr.

 

Falls es unten herum mehr sein muss - sind wir wieder hier beim Thema 13oo er Vau2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "extreme" Z müsste von der ZX abgeleitet werden und ist dann wirklich nur was für Hardcore Fans. Für den normalen Landstraßeneinsatz ist das aber gar nicht notwendig und für die Rennstrecke gibt es bessere Lösungen schon jetzt zu kaufen.

ich glaub mehr als 50% der zugelassenen Bikes in Deutschland haben mehr Leistung "als nötig". Du hast zwar schon recht aber wer kann denn bei mehr Leistung schon wiederstehen. Hier gehts ganz klar um "wollen" und nicht um "brauchen".

 

Ein Interessantes Konzept für die Z wäre der 10er Motor mit ca. 150PS und viel Drehmoment. Wenn sie dann noch auf ca. 200kg abspeckt wäre das doch ne Ansage. Die B-King hat meiner Meinung nach gefloppt weil die Studie sehr geil war und das fertige Bike vorallem durch das Heck enttäuscht. Deshalb gilt auch bei der 1290er SD-R Füße still halten und schauen was von dem Entwurf über bleibt. Mir würde der Auspuff so zB sehr gefallen wobei man das freiliegende Rohr auch komplett im Heck verbauen könnte. Dann versauen nur noch Spiegel und Nummernschild die Linie :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es unten herum mehr sein muss - sind wir wieder hier beim Thema 13oo er Vau2 ;)

 

Ich behaupte mal ganz frech, das die ZX-10R hubraumbereinigt sogar mehr Drehmoment als die RC8 hat, aber KTM macht darüber leider keine Angabe. Gleiches würde ich übrigens bei der Z1000 im Vergleich zur 990er Duke sagen, aber auch da keine Angabe seitens KTM. Von den PS brauchen wir gar nicht zu sprechen.

 

ich glaub mehr als 50% der zugelassenen Bikes in Deutschland haben mehr Leistung "als nötig". Du hast zwar schon recht aber wer kann denn bei mehr Leistung schon wiederstehen. Hier gehts ganz klar um "wollen" und nicht um "brauchen".

 

Ich behaupte min. 80% von denen, die offen fahren dürfen. Und ich hab mich ganz bewusst gegen die Leistung entschieden (bin auch 1000ccm V2 und die Z1000 parallel ausgiebig Probe gefahren).

 

Die B-King hat meiner Meinung nach gefloppt weil die Studie sehr geil war und das fertige Bike vorallem durch das Heck enttäuscht.

 

Ja, die Optik war einfach schlecht. Der Motor wird der 1290er Duke noch überlegen sein und die Hayabusa verkauft sich ja auch ohne nennenswerte, technische Unterschiede. Vielleicht "brauchen" die Käufer solcher Maschinen auch nur VMax 300 und somit eine Verkleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im direkten Fahrvergleich ist vom Drehmoment die Z1000 der 990 SD leicht überlegen, wenn beide es drauf ankommen lassen und die Z im Bereich mit dem vollen Punch arbeiten kann.

Allerdings ist die SD was leichter und das Fahrwerk agiler, in sehr kurvigem Geläuf kann sie den Vorteil dann auspielen.

Ein Freund hat ne 990 SD und wir sind schon zusammen gefahren.

In den Kurven hatte ich Mühe dran zu bleiben, nur beim rausbeschleunigen hab ich ihn dann wieder gehabt.

Wir sind beide keine schlechten Fahrer, wobei er nen Tick mehr auf Risiko fährt wenn man mal guckt was geht.

Daher hat die SD auch schon ein paarmal Asphaltkontakt mit Teilen die nicht aus Gummi bestehen gehabt. ;)

 

Denke mal gegen die 1290 guck ich dann blöde aus der Wäsche.... :augen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.