Zum Inhalt springen
IGNORED

gaszug schwergängig/träge


Yugo

Empfohlene Beiträge

gestern ist mir aufgefallen das mein gaszug nicht mehr so schnell zurück geht wie früher oder besser gesagt nicht mehr so schnell. was kann ich da machen? ölen/schmieren? oder woran kann es sonst liegen? war jetzt erst die 3te ausfahrt dieses jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist der Gaszug in der Bowdenzugseele verschlissen oder eindringende Feuchtigkeit ist der Grund für die Schwergängigkeit. Ich halte es so, dass ich die Züge bei solchen Problemen gleich austausche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst gar nix zu tauschen. Genau das gleiche Problem hab ich bei mir gestern gelöst. Schraub die Abdeckungen von den Gaszügen runter und sprüh gleichmässig ein paar Mal WD40 in die Züge. Dann alles wieder zusammenschrauben. Du wirst sehen wie der Gasgriff dann wieder zurück schnellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls ölen/schmieren - das Öl verharzt mit der Zeit und dann ist alles nur schlimmer. Graphit ist immer ein heisser Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze schon seit Jahren WD40 für die Züge. Und da wurde nix schlimmer. Kann ja aber jeder machen wie er will. War nur ein Tip :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man da schmieren? Ich würde mal die Gasgriffarmatur öffnen und nachschauen was da los ist. Wenn das alles nicht original ist, sondern Rizoma oder was anderes verbaut wurde, dann würde es mich nicht wundern! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute. ich schraubs mal auseinander und versuch es erst mal mit balistol. richt zwar wie nasser hund, hab aber bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht, besonders im modellbau. und was HK für ihre waffen benutzt wird ja wohl nicht schlecht sein :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das wd40 auf teflonbasis. 

 

Mach bitte mal ein Bild oder hast Du einen Link zum WD40 auf Teflonbasis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht das WD-40 so viele Produkte hat, hab immer das schnöde olle WD-40 genommen.

 

Bei den Zügen sollte man nicht Irgendwas rein Sprühen.

Die Teflonseele rutscht ohne irgendwelche Schmierstoffe.

Dadurch das der Zug immer hin und her gezogen wird, scheuert die Seele irgendwann einmal durch, was kurzfristig mit einen Öl gangbar gemacht werden kann.

Wenn sich ein Schmierstoff im Zug befindet zieht er auch Automatisch etwas Dreck mit rein, bei Trockenschmiermittel etwas weniger.

Dazu kommt das einige Schmiermittel dafür sorgen, das sich die Teflonseele auflöst/aufquillt.

Im letzten Jahr habe ich Gaszug und Kupplungszug gewechselt und nun läuft es wieder ganz leicht auch mit Rizomateilen, es ist eine Einstellungssache.

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Kritik an Rizoma bezieht sich eher auf die Gaszugadapter, die einem hohen Verschleiß unterliegen. Auch daher kann eine Schwergängigkeit herkommen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.