Zum Inhalt springen
IGNORED

Suzuki GSX-S 1000


Frank

Empfohlene Beiträge

Die GSX scheint sich trotz aller Treppenwitze und Unkenrufe recht gut zu verkaufen.

Von Januar bis April immerhin 408 Neuzulassungen, was Platz 31 in den Charts bedeutet. Zur Erinnerung. Die Z1000 kam ab 2018 nicht mehr unter die Top 50. 

Erfolgreicher bei den großen Nakeds ist aktuell nur die S1000R (geschönte 656 Stück) und die SDR 1290 mit 423 Stück. Lediglich  die CB1000R tummelt sich mit 291 Einheiten auf Platz 44 noch in den Top 50.

Tuono 1100, Duc SF, Z H2, MT10, Speed Triple - alles Fehlanzeige


So daneben kann Suzuki somit gar nicht liegen. Das Prinzip, viel Motorrad und eine ausgereifte Technik zum angemessenen Preis anzubieten ist ja auch irgendwie in deren DNA. 


Umso Ärgerlicher weil Kawa da auch locker mitmischen könnte. Aber das Thema hatten wir schon Z1000 fach. ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die 1000km runter und die 1. Inspektion ist gemacht. Der Motor, das Fahrwerk, die Optik (ja, ich find auch die Maske gut :D)... einfach fantastisch. Die Ablesbarkeit vom Display ist echt nicht toll. Das ist aber auch das einzige was ich bemängeln könnte.

 

 

Screenshot_20220509-214255_Gallery.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Frank schon schreibt. Bei diesem Bike stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Das Motorrad hat eine solide Basis und auch jüngere Menschen ohne reichen Papa können sich das Motorrad kaufen. 

Aber ! Es ist und wirkt nicht billig. Das machen die Suzukas wirklich gut.

Ich habe heute wieder 1 Stunde auf der GSX-S 1000 GT gesessen und irgendwie kribbelts wieder......:rotaeye:

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kawandi:

Hab jetzt die 1000km runter und die 1. Inspektion ist gemacht. Der Motor, das Fahrwerk, die Optik (ja, ich find auch die Maske gut :D)... einfach fantastisch. Die Ablesbarkeit vom Display ist echt nicht toll. Das ist aber auch das einzige was ich bemängeln könnte.

Dem kann ich fast zu 100 % zustimmen....Maske (nach meinem Umbau finde ich die auch gut) , Motor :thumbs_up: Fahrwerk :thumbs_up: Display könnte besser sein.....aber da schaut man ja auch nicht ständig drauf ;)

Aber wie ich sehe, hast du die Soziusrasten auch schwarz eingefärbt :fun03: Was sich der Designer da gedacht hat :verwirrt:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen hat sich die Suzuki mit 671 verkauften Einheiten auf Platz 16. der Zulassungscharts vorgearbeitet. So eine Platzierung hat Kawa mit der Z1000 zuletzt 2014 geschaft. Danach schlechter als Platz 30 und ab 2018 nicht mal mehr Top 50.

Doch nicht alles schlecht was Suzuki macht und von wegen es ist kein Markt für ein günstiges Naked Big-Bike da. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nutze dann die Gelegenheit und melde mich hier auch mal zu Wort :)

 

Mein aktueller Bestand daheim sieht so aus:

2018er Ninja 650 (wird als Backup verwendet, hat gerade mal 2k km runter),

2021er Vulcan S (fährt die Frau),

2019er H2 SX SE plus (für Winter- und Übergangszeit),

2018er GSX-S 1000 (für heiße Sommertage).

 

Aber hier im Beitrag geht es nur um die beiden:

20211222_184309.thumb.jpg.fcbb0ed26c01932db1bc820741772822.jpg

 

2017 fuhr ich zig nackte 1.000er Probe. Keine hat mich aber so begeistert wie die GSX-S 1000, welche es dann wurde.

Durch die sinnvolle Übersetzung konnte ich im Sprint gut mit einer KTM SD mithalten, wenngleich mich die fehlende Windschutz irgendwann nervte.

Irgendwann gab es dann ein wenig hin und her und jetzt stehen beide Fahrzeuge in der Garage.

 

Die GSX-S hat noch 2 Extras von mir bekommen:

X-tre Powerbox und einen QS.

Im Ampelsprint musste neulich eine aktuelle Fireblade richtig arbeiten um mich damit abzuschütteln.

 

Das H4 Licht wurde durch eine Osram Night Breaker Laser verbessert. Vorher war das eine Katastrophe.

 

Die direkte Gasannahme der GSX gefällt mir übrigens sehr. Ich komme aber auch von einem großen SuMo Eintopf und bin daher direkte Gasannahmen gewöhnt.

 

Die neue GSX-S mit LED Licht (sprich M2) bin ich auch Probe gefahren, hat subjektiv aber nicht den Biss der H4 Version (sprich L6 bis M0 Jahrgänge), weswegen das aktuelle Setup von mir so beibehalten wird.

Zumindest so lang bis eventuell eine neue H2 (ohne SX) kommt. Dann wirds schwer :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Usher Seh grade Du hast noch die alte GSX. Die hat mich optisch überhaupt nicht angesprochen. Ein Händler in der Nähe hatte dieses Jahr noch 3 Stück neu mit TZ für 11.500€. Wurde nicht annähernd schwach, auch wenn der Preis heiß war und das Mopped sicher wahrscheinlich unwesentlich anders fährt als die Neue. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

und das Mopped sicher wahrscheinlich unwesentlich anders fährt als die Neue. 

Es ist zwar kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber wenn man die GSX-S ein Stück näher kennt, dann merkt man die Unterschiede sehr schnell.

Die Gasannahme ist deutlich entspannter, das Magerruckeln ist weg und viele andere Details. 

Als ich ein paar Beiträge zuvor vom "Hin und Her" schrieb, war das im Detail so:

GSX-S ging, H2 kam. Durst nach einem Naked kam dazu.

Neue GSX-S ausgiebig getestet:

 

20210807_121953.thumb.jpg.a9f44b6f861500deb38d6db610341535.jpg

 

Der QS mit Blipper ist schon mega. Sanfter als jener meiner H2 SX. Fahrwerk und Sitzgeometrie sind ähnlich zur Vorgängerin. Das neue KI enthält mehr Informationen, ist aber schlechter ablesbar.

So schlug das Herz mehr für die alte GSX-S und so suchte ich mir wieder eine mattschwarze.

 

 

Aber im GSX-S / GSX-R Forum ist seit dem Release der neuen die Userzahl stark nach oben gegangen. Von den Fahrern der alten sind dort bisher gerade mal eine Hand voll auf die neue umgestiegen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.