Zum Inhalt springen
IGNORED

Radl Thread


Bombe

Empfohlene Beiträge

Nix los, dann mach ich mal weiter

 

Radl Träger geschenkt bekommen, nun brauch ich nur noch die abnehmbare AHK:)

21299047yv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Da hier wohl einige Profis unterwegs sind, hätte ich mal eine Frage: Ich will mir eine neues MTB anschaffen. Bin Gelegenheitsfahrer, fahre vorwiegend Wald und Asphalt, hin und wieder mal was steiles und Treppen.

Jetzt war ich in diversen Geschäften und mir wurden jede Menge Fachbegriffe um die Ohren geschleudert, so dass ich kaum noch durchblicke.

Zur damaligen Zeit gab es nur 26" Räder. Mittlerweile 27,5", 29", verschiedene Rahmen usw. Man hat mir gesagt dass die 26er wohl so langsam "aussterben" und mir wurde ein 29er mehrfach empfohlen.

 

Für mich als Gelegenheitsradler wurde das z.B. empfohlen: http://www.fahrrad.de/cube-aim-sl-29-blackngreynblue-383014.html - leicht, gut ausgestattet usw. - Verkäuferargumente eben.

Mehr Geld wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben, da es sonst rausgeschmissen wäre, da ich das MTB ja nicht täglich nutze.

Bei der Rahmengröße sagt der Rechner 49 cm also 19", der Verkäufer sagt 21" ... Probe sitzen schön und gut...wenn der Sattel passt merk ich da keinen Unterschied.

 

Taugt das Radl mit den Komponenten zu dem Preis was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,6kg für ein Hardtail ist ganzschön fett!

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Shimano SLX oder Sram x7, darunter würde ich keine Komponenten mehr kaufen.

29" find ich persönlich super, fahr ein paar Bikes probe und entscheide dich dann.

Ich bin der Meinung das man für 499€ kein gscheites MTB bekommt!

Hier eine Alternative die dein Budget nicht extrem sprengt.

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-29-8.0-237621/wg_id-117

 

Bei dem Radon bekommst du mehr für dein Geld!

Letzten Endes nur ein Tipp von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier wohl einige Profis unterwegs sind, hätte ich mal eine Frage: Ich will mir eine neues MTB anschaffen. Bin Gelegenheitsfahrer, fahre vorwiegend Wald und Asphalt, hin und wieder mal was steiles und Treppen.

Jetzt war ich in diversen Geschäften und mir wurden jede Menge Fachbegriffe um die Ohren geschleudert, so dass ich kaum noch durchblicke.

Zur damaligen Zeit gab es nur 26" Räder. Mittlerweile 27,5", 29", verschiedene Rahmen usw. Man hat mir gesagt dass die 26er wohl so langsam "aussterben" und mir wurde ein 29er mehrfach empfohlen.

 

Für mich als Gelegenheitsradler wurde das z.B. empfohlen: http://www.fahrrad.de/cube-aim-sl-29-blackngreynblue-383014.html - leicht, gut ausgestattet usw. - Verkäuferargumente eben.

Mehr Geld wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben, da es sonst rausgeschmissen wäre, da ich das MTB ja nicht täglich nutze.

Bei der Rahmengröße sagt der Rechner 49 cm also 19", der Verkäufer sagt 21" ... Probe sitzen schön und gut...wenn der Sattel passt merk ich da keinen Unterschied.

 

Taugt das Radl mit den Komponenten zu dem Preis was?

Mein jetziges Bike hat 599€ gekostet . Klar hat jetzt 4 Jahre gehoben. Aber jetzt ist es zusammen gerockt. Bin dann letzte Woche ein Cube LTD gefahren. Unterschied wie Tag und Nacht.

Muss ja jetzt nicht das teuerste Rad sein.... aber beim Rad merkste jeden Euro mehr.

Ich war damals auch Gelegenheitsradler .. Inzwischen sitz ich bald jeden 2 Tag drauf und fahr meine kleine Hausrunde ... Und denk .. hättest damals blos ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das es das genannte günstige sicher tut für gelegentlich mal radeln. Sicher gibt es bessere Komponenten die dann womöglich auch länger halten aber bei uns funktionieren auch die "Einsteiger Bikes" sehr gut für 5-8x ins Gelände im Jahr.

 

Lediglich beim Gewicht würde ich ein wenig kucken, meins wiegt ca. 13kg und da merkt man jedes Kilo dann doch.

 

Wenn man es täglich/wöchentlich stark nutzt dann sollte es einem auch mehr Wert sein richtig zu investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie hatte ich solche Antworten schon erwartet, dass 500€ Bikes alle Kacke sind.

Wie ist das denn nun mit den Rahmen? Was muss man da beachten?

Schaltung: lieber Shimano? Gabel: lieber Öldruck als Stahlfeder?

Ich habe den Eindruck egal in welchen Laden man geht, die Beratung ist mies.

Die wollen einem nur ruckzuck das teuerste Biker verticken.

Bearbeitet von Drake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

Auch selbst wenn man nur nen Gelegenheits Radler is ..sollte man schon etwas mehr ausgeben ..da erstens das Gewicht geringer is ,die Komponenten hochwertiger sind ..was sich beim fahren sehr bemerkbar macht und somit auch die Freude am Biken nicht getrübt wird .....

 

Was die Gabel angeht ..Stahlfeder is immer schwerer als ne Luftgabel... Was die Schaltgruppe angeht würde ich persönlich bei Shimano nix unter XT fahren ..aber das muss halt jeder selber wissen    

 

Was halt gerne gemacht wird in der unteren Preisklasse ..dieser Komponenten Mix XT Deore SLX ...  wichtig is halt immer ,das der Rahmen gut is ,die Komponenten kann man immer noch anpassen bzw wechseln 

 

das is jetzt nich in deiner Preisklasse ..aber da hättest du evt mehr Freude mit 

 

http://www.fahrrad.de/cube-ltd-pro-29-spicy-yellownblue-383030.html

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-black-n-flashyellow-238104/wg_id-117

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmen werden irgendwo in FernOst zusammen geschweißt, wichtig sind leichte Laufräder und solide Komponenten!

Gabel würde ich im Cross Country bereich nur noch mit Luft kaufen.

Wie Groß bist du mit welcher Schrittlänge?

Man kann jedes Rad noch leicht anpassen mit einem anderen Vorbau+ Lenker.

Der Unterschied von XT zu SLX ist marginal.

Als Laie zumindest;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

@Bombe 

 

Es werden fast alle in Fernost geschweißt,es gibt nur ne gewisse anzahl von Hersteller ,die in Deutschland fertigen und dann schon gar nich für son Preis ..das sollte einem aber klar sein 

Mag sein ,was den Mix angeht ..wen er es evt mal verkaufen will,wird oft als ersten geguckt ..obs gemixt is 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie hatte ich solche Antworten schon erwartet, dass 500€ Bikes alle Kacke sind.

Wie ist das denn nun mit den Rahmen? Was muss man da beachten?

Schaltung: lieber Shimano? Gabel: lieber Öldruck als Stahlfeder?

Ich habe den Eindruck egal in welchen Laden man geht, die Beratung ist mies.

Die wollen einem nur ruckzuck das teuerste Biker verticken.

Es kommt sicherlich auf den gebrauch an . Willst es nur Sonntags zum Brötchen holen .. reicht es natürlich vollkommen aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

Es kommt sicherlich auf den gebrauch an . Willst es nur Sonntags zum Brötchen holen .. reicht es natürlich vollkommen aus

da würde auch nen Klapprad für reichen .. :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bombe

Größe:1,85 / Schrittlänge:83cm.

Wenn ich richtig liege sollte ich bei einem 19" rauskommen oder? Also ca.50cm Rahmenhöhe.

Die Werte hat mir so ein Onlinerechner ausgespuckt.

 

Mir wurde jetzt noch die Marke Carver empfohlen.

Da sind bereits ab 700€ Schon Rockshox Gabel,Shimano Slx / Deore Hebel verbaut.

 

Einsatzgebiet ist definitiv nicht der Weg zum Bäcker. :)

Wie schon gesagt Wald,leichtes, mittleres Gelände, Treppen runter, gern auch mal was steiles

zwischendurch und Asphalt kommt auch unter die Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

Das spuckt der Rechner bei Brueggelmann raus

 

1790e000422843ca9b3ad55cf9de8f34.jpg

19 " is nich immer gleich 19" ..da gibt's immer noch Unterschiede zwischen den Herstellern. .was zb die Länge des Oberrohrs angeht, winkel vom Sitzrohr ect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das müsste man dann mal im Geschäft probieren. Weicht aber schon stark von dem ab, was mir den Tag der eine Verkäufer andrehen wollte .. es sollte unbedingt ein 21" sein...

 

Das Teil gefällt mir ganz gut. Liegt zwar etwas über dem Budget, hat aber laut eurer Meinung schon die besseren Teile verbaut, als das von mir erwähnte Cube.

Nur kenne ich die Marke eben nicht. Mir sagen nur die bekannten Marken was. Muss ja aber deshalb nicht schlecht sein, nur weil ich es nicht kenne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.