Zum Inhalt springen
IGNORED

Probefahrten und Eindrücke der User (Z1000 '14)


tralf

Empfohlene Beiträge

Loud pipes save lives ;)

 

Wenn die orig. zrt00a Auspuffanlage - dieser säuselnde Staubsauger - an den 94db krazt, dann liege ich da deutlich drüber.

Das die laser extreme den um Welten besseren Sound (von der Lautstärke mal abgesehen) haben, steht ja außer Frage.

Und das einzige was zählt sind nun mal die angegebenen Stand-db Werte. Alles andere wird/kann eh nicht gemessen (werden).

 

Zum Fahrhandling werd ich wohl noch mal auf eine andere 2014er zett steigen müssen und schauen ob das generell so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das einzige was zählt sind nun mal die angegebenen Stand-db Werte. Alles andere wird/kann eh nicht gemessen (werden).

Wenn du dich da mal nicht täuschen tust. Wenn der Grüne meint, das die Kiste zu laut ist, dann wird eine Überprüfung der Fahrgeräusche beim TÜV angeordnet.

Hab ich alles schon hinter mir.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasannahme ist beim 2014ner Model gegenüber der 2004rer grundsätzlich wesentlich direkter.

Dies wurde von Kawasaki extra so gemacht um den Charakter des „Bad Boys“ zu unterstreichen.

Das ist im direkten Vergleich natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig.

Viel wichtiger ist aber der Unterschied beim Gasaufziehen im letzten Gang bei 50 km/h.

Da denkt man, dass man bislang eine Luftpumpe gefahren hat. :mrgreen:

 

Beim Fahrverhalten kommt es natürlich auf den Zustand der Reifen an.

Sind die am Lebensende oder kantig gefahren kann man schon einen kippligen Eindruck bekommen.

Wie BusDriver schon geschrieben hat: Normalerweise lfährt sie sich schöner und moderner.

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich da mal nicht täuschen tust. Wenn der Grüne meint, das die Kiste zu laut ist, dann wird eine Überprüfung der Fahrgeräusche beim TÜV angeordnet.

Hab ich alles schon hinter mir.

 

Grüße Michl

 

Das ist mir in meiner Gegend zum Glück noch nicht zu Ohren gekommen. toitoitoi :D

Aber wenn das Moped unterhalb der Stand-db Werte (+5db) bleibt ist die Rennleitung meistens zufrieden.

 

Die Gasannahme ist beim 2014ner Model gegenüber der 2004rer grundsätzlich wesentlich direkter.

Dies wurde von Kawasaki extra so gemacht um den Charakter des „Bad Boys“ zu unterstreichen.

Das ist im direkten Vergleich natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig.

Viel wichtiger ist aber der Unterschied beim Gasaufziehen im letzten Gang bei 50 km/h.

Da denkt man, dass man bislang eine Luftpumpe gefahren hat. :mrgreen:

 

Beim Fahrverhalten kommt es natürlich auf den Zustand der Reifen an.

Sind die am Lebensende oder kantig gefahren kann man schon einen kippligen Eindruck bekommen.

Wie BusDriver schon geschrieben hat: Normalerweise lfährt sie sich schöner und moderner.

 

:Z750:

 

Ich mag aber meine Luftpumpe :D Wobei der Vergleich etwas hinkt - wenn dann sollte man gleiche Drehzahlen vergleichen.

Is ja schon Beschiss, da die 14er arg kurz übersetzt ist und es reihenweise besprochen wird auf 16er umzuritzeln...

Wenn es die Saison zulässt setz ich mich noch mal auf ne andere zett um zu vergleichen. Vielleicht bin ich aber auch schon altmodisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist die Neue kurz übersetzt.

Nur - warum sollte man dies ändern wollen?  :kopf:  Die Spontanität gehört schließlich zum Konzept.

Sie ist weder ein Tourer, noch ein Dosenbahnbrenner.

 

Wenn man die Ecken und Kanten der 2014ner entfernt, hat man ihren Charakter nicht verstanden

und kann auch ein beliebiges Motorrad (z.B. Honda CB 1000R) fahren.

 

Die Z1000 will nicht everyone´s Darling sein!  :mrgreen: 

 

Vielleicht solltest Du dir lieber mal die Z1000 SX näher anschauen. :klug:

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Z1000 steht in der Garage, gefahren bin ich auch schon, gewechselt bin ich aus dem CB1000R Lager, deshalb kann ich gleich mal sagen, vom Prinzip her sind die Mopeds gar nicht so verschieden, natürlich ist die Optik der Zett deutlich moderner und auch schöner (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft). Die CB ist genauso kurz übersetzt und man sucht des Öfteren den 7. Gang. Das Fahrwerk von der Zett gibt deutlich mehr Feedback und sie läuft stabiler geradeaus. Der Motor hat super viel Druck, aber auch hier steht die CB sehr gut da, ist vom Typ her eigentlich auch ein ähnliches Moped. Die Mehrleistung der Kawa merkt man vor allem ab 160km/h, was für ein Naked normalerweise unwichtig ist. Ich finde sie beide durchaus Tourentauglich, zumindest  ich mit der CB auch mal 2000 Km in 3 Tagen abgespult und das gleiche hab ich auch mit der Zett vor. Das Fahrwerk werde ich noch ein bisschen auf meine Bedürfnisse und mein Alter :-) abstimmen, da es für mich in der originalen Abstimmung zu hart ist, man bekommt jede Unebenheit deutlich zu spüren. Ich werde mich nachher nochmal drauf setzen und ein paar Erfahrungen sammeln.

 

Wie haltet Ihr das mit den Inspektionen, bei meiner wurde vor kurzem die 6000er durchgefüht mit Ölwechsel Motul 10w-50 Vollsynth. Die Brühe muss doch nicht jedes Jahr raus, das halte ich sogar bei den teilsynthetischen Ölen für übertrieben, geringe KM-Leistung vorausgesetzt. Der Händler hat die nächste Inspektion auch für 2019 angesetzt, wobei ich die 12000 mit Sicherheit vorher drauf haben werde. Im Moment sind noch Michelin Pipos drauf, werde mir aber Tourenreifen drauf ziehen, wenn die fertig sind. Welche könnt Ihr so empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann viel Spaß. :mrgreen:

 

Zu den Tourenreifen kann ich nichts sagen - ich fahre den Metzeler Sportec M7 RR.

 

Solltest mal die Forensuche bemühen.

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Motorrad, ich halte mich kurz: Reifen Dunlop Roadsmart 3, Öl z.b. Von Louis 10w40, also nicht vollsynthetisch, kann man auch alle zwei Jahre Wechseln bei geringer km Leistung, Inspektionen werden meiner Meinung nach bei der z völlig überbewertet. Der Motor und die gesamte Maschine ist ausgereift und absolut standfest. Kann man alles allein machen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch kann ich alles selbst machen, das Problem ist, wenn man sie irgendwann mal wieder verkaufen möchte, wollen ja mittlerweile (wahrscheinlich BMW Fahrer ) alle potentiellen Käufer ein lückenloses Scheckheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naked hin oder her, aber 245 ist schon nicht wirklich schnell (auch wenn man die nur aller 1-2 jahre mal "braucht"),

aber 237 vmax ist schon arg dünn.

Die 2020er hat dann noch mehr charakter! Fährt aber nur noch 200 - das muss dann natürlich so sein, wegen männermotorrad usw :clap:

Auf der ganzen welt werden die mopeds leichter, nur eben die z1000 nicht - suuuuper...

 

 

Die Mehrleistung der Kawa merkt man vor allem ab 160km/h, was für ein Naked normalerweise unwichtig ist.

Ähm nein, unwichtig find ich das nicht ^^

 

 

Die Spontanität gehört schließlich zum Konzept.

Sie ist weder ein Tourer, noch ein Dosenbahnbrenner.

 

Wenn man die Ecken und Kanten der 2014ner entfernt, hat man ihren Charakter nicht verstanden

und kann auch ein beliebiges Motorrad (z.B. Honda CB 1000R) fahren.

 

Die Z1000 will nicht everyone´s Darling sein!  :mrgreen: 

 

Das kann man so sehen, oder der Meinung sein, dass die tolle kurze Übersetzung nur eine Notlösung ist,

damit die "fehlende" Motorleistung im Vergleich zur Konkurrenz nicht auffällt.

 

Ich find die Optik der zett nach wie vor richtig richtig gut (was ja auch der Grund für die aktuellen Fragen/Probefahrten ist),

aber das drumherum läßt kawa meiner meinung nach zu sehr schleifen (meiner Meinung nach vorallem das Gewicht).

Da sind 20/30Kg +/- schon ein extremer unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schneller als 245 unterwegs sein willst lege i h dir eine Supersport Maschine ans Herz. Da machen Tempo über 250 wenigstens auch noch Spass.

 

Gibt nicht's geileres wenn man mit einer 200PS Maschine auf über 200 beschleunigt und man ist erst im dritten Gang....jaja war ne geile zeit mit der R1 RN32. Vielleicht überlegst du mal sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh deine Beiträge nicht, Rodman.
​Nach 'ner Probefahrt seine Meinung Kund tun ist ja schön und gut.
​Aber, fehlende Motorleistung bei einem Motorrad bemängeln, dass mehr PS hat als 50% der PKW auf unseren Strassen?
Und was will ich mit >250 auf der Landstrasse?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat degi,

 

Ich finde sie beide durchaus Tourentauglich, zumindest ich mit der CB auch mal 2000 Km in 3 Tagen abgespult und das gleiche hab ich auch mit der Zett vor.

 

 

Da wird dir aber der Arsch schön weh tun. Komfortabel auf langen Strecken empfand ich die Z1000 nie. Aber trotzdem war es ne geile zeit mit ihr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Rodmann und der aktuellen Z1000 wird eh nix

 

- Hektische Gasannahme

- Kippeliges Lenkverhalen

- kein Sound

- zu geringe Vmax

- gute Beschleunigung nur wegen kurzer Übersetzung

 

Außer dat Teil schlecht zu reden, hab ich hier noch nix weiter gelesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.