a-nebel Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hallo, ich bin heute mal etwas ruhiger mit meiner Z gefahren, weils noch nen paar km bis zur nächsten Tanke waren und sie schon ewig geblinkt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim hochschalten in den 5. bzw. 6. gang bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h es ab und zu richtig kracht, obwohl Kupplung richtig gezogen wurde und auch ganz normal eingekuppelt worden ist. Ich hab noch nicht so lang den Führerschein, deswegen frag ich am besten euch. Ist das normal, ist da was kaputt oder liegts einfach an mir, weil ich bisher immer nur Diesel Autos gefahren bin und von daher immer früh schalte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bam Bam Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Moin Also bei mir "Kracht" nichts beim Hochschalten.... Ka wenn dein Mop noch recht wenig KM drauf hat kann es sein das dein Getriebe noch etwas hackt.... Ist aber schwer zu sagen da Anwenderfehler nicht ausgeschlossen werden können^^ Wenn du dir nicht sicher bist fahr zum Freundlichen und lass nach sehen . LG BAM BAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beius Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 gib mal vor dem schalten etwas (leichten) druck nach oben auf den ganghebel.. also leicht anziehen/hochdrücken, kupplung ziehen und dann normal den gang einlegen. nur so zum testen dieses leichte andrücken nutze ich meistens wenn ich ohne kuppeln hochschalte..das geht butterweich sollte das bei dir auch so flutschen würde ich mir keine großen gedanken machen, dass die gänge manchmal etwas "krachen" scheint mir bald normal zu sein..grad aus dem leerlauf in den ersten (oder eben wie bei dir) kann es schon mal rumpeln gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flitzekacke Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Dreh mal an dem silbernen Rädchen am Kupplungsgriff, vieleicht ist der Zug zu schlapp eingestellt und die Kupplung trennt nicht mehr sauber. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a-nebel Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 also das krachen kommt nur beim schalten in den 5. bzw. 6. gang bei niedrigem tempo. kupplung würde ich ausschließen, da die anderen gänge problemlos reingehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toni.rex Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Kurz vor dem Schalten schon ein wenig Druck auf das Pedal (in die gewünschte Richtung) ausüben, dann flutscht es ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Das Vorspannen bringt bei hohen Drehzahlen was, aber ist über bewertet bzw meistens gar nicht machbar, da sofort der nächste gang einspringt... Frage: hast du andere Hebel dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 ich weiss nur nicht wer bei 60kmh schon in den 5. oder 6. schaltet? da biste grad mal vor dem 2. schaltest du da sehr kurz hintereinander die Gänge hoch oder mit ein paar Meter Beschleunigung dazwischen? wobei ich nicht weiss wie du das schaffen willst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 ich z.B innerorts...und ich kenne sogar mehrere, die dies ebenso so hand haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) du fährst innerorts 60???? nanana... meine 750 könnte ich damit nicht fahren.. aber das muss ich mal probieren.. muss dazu aber das Standgas erst mal runterdrehen :-) z.B. in einer 30er Zone kann ich nur im 1. fahren, sonst hab ich ein Lastruckeln das macht keinen Spass. Sonst fahre ich innerorts normal im 2. ab und zu mal im 3. aber mehr nicht.. muss ja Benzin verbrennen Bearbeitet 27. Mai 2014 von tschl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky0815 Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Innerorts/Stadtverkehr schalte ich auch in den 5/6 Gang und rolle dahin. Ich meine das dies auch die breite Masse der Motorradfahrer so betreibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XlemonheadX Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Sorry für Ot, aber das ist mir echt neu und ich kenne auch keinen der das so betreibt. Ist meiner Meinung nach total unpraktisch in so einem hohen Gang bei 50 unterwegs zu sein, musste plötzlich anhalten, dann kannst fünfmal im Getriebe nach unten stochern, bis es wieder weiter geht. Falls man mal kurzfristig verkehrsbedingt beschleunigen muss, geht im 6. logischer Weise auch nicht so viel wie im 3. Gang. Ich fahre meistens bei 50 im 3. Gang bei recht niedrigen Drehzahlen und muss aber recht wenig schalten, auch wenn es mal langsamer wird. Gut meine Tona ist anders übersetzt und dreht höher, aber mit meiner Z 750 bin ich damals auch meist im 3. Gang innerorts gefahren. Wie gesagt, ist nur meine Meinung, ich könnte so auf jeden Fall nicht fahren, beim Schalten helfen so niedrige Drehzahlen eher nicht, aber jeder wie er es mag... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flitzekacke Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Ihr alle zusammen fahrt aber schon die z800,oder? Klar ist es möglich mit diesem Motorrad mitm 5 oder sogar 6 Gang bei 50 rumzutuckern,aber ist das sinnvoll? Also ich für meinen Teil hab eher das Gefühl dass die Fuhre auf Zug (besonders in Schräglage) gefahren werden will. Innerorts 2 Gang maximal Dritter, höher nicht. Die mitm 6 Gang bei 50 fahren, sind meistens die die ihre DB Killer in der Hosentasche haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Vielleicht hat er ja den DB Killer in der Hosentasche.... Mal zurück zum Thema, ich würde es auch an der Kupplungseinstellung mal probieren, ansonsten mal zum Händler fahren, hast ja noch Garantie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flitzekacke Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Schaut euch mal diesen Fred an. Der hat nur andere Fußrasten montiert und schon hackt die Schaltung. http://www.z1000-forum.de/topic/64189-probleme-beim-schalten-vom-2-in-den-3-gang/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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