Zehner Geschrieben 15. Juli 2014 Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Danke, danke. Warten wir es ab wie es fertig im Scheinwerfer aussieht^^ Auf jeden Fall schon mal geil umgesetzt ...Dann müssen wir wohl warten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 19. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 (bearbeitet) Zwischenzeitlich hab ich auch die Zeit gefunden und ein klein wenig daran weiter gemacht. Leider aber mit einem fiesen Rückschlag... Dazu aber später. Wie schon gesagt, Gehäuse mit Klarlack überzogen, Platinen weiß lackiert. Später bei den ersten zusammen gebauten Tests, zeigte sich aber dass es blöde aussah, wenn es im Gehäuse zu hell war. Daher habe ich dann nochmal umlackiert und die Platinen innen schwarz lackiert.... Eingeschaltet (natürlich extrem überblendet beim Handybild^^) So weit, so geil.... Ich musste sie sogar stark bremsen, weil mein Tagfahrlich sehr nahe an mein Xenon vom Auto ran kam ....ABER Aus einem mir unerfindlichen Grund verreckt ständig eine LED in den ersten minuten und fängt dann an zu flackern und zu blinken. Das überträgt sich dann natürlich auf die gesamte Platine... Ich denke das kommt daher, weil ich bei den Widerständen und der Spannung/Strom einen kompromiss eingehen musste zwischen den 12,8v der Batterie und den maximalen 14,5v bei voller Fahrt. Insofern muss ich wohl nochmal alles umbauen und auf Konstantstromquellen umrüsten. Dann sollte das ganze kein Problem mehr darstellen. Da ich es gestern Nacht erst bemerkt habe und heute bestellt, zweifel ich natürlich daran, ob noch alles rechtzeitig bei mir eintrifft, bevor es zum Treffen los geht. Denn vorraussichtlich würde das Zeug am Mittwoch bei mir eintreffen und dann müsste ich anfangen neue Platinen zu machen, aussägen, anpassen, bestücken, lackieren, Scheinwerfer zerlegen und alles wieder zusammenbauen und ins Bike packen... Ein wirklich herber Rückschlag.... (ich hab allerdings noch eine Geheimwaffe, diese Feuert aber erst am Montagmorgen - und man weis ja nicht ob man sein Ziel wirklich trifft....^^) Bearbeitet 19. Juli 2014 von goOse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brot81 Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Hi goOse, Ist schon ewig her, dass ich das mal gelernt hab, aber wäre so ein LM7812, o.Ä., nicht einfach und billig? Wie gesagt, hab keine Ahnung, was du da an Technik verbaut hast, aber mit mit so nem simplen Fest Spannungsregler wäre das doch, zumindest als quick and dirty Lösung denkbar, oder nicht? Grüßle Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-spy Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Aus einem mir unerfindlichen Grund verreckt ständig eine LED in den ersten minuten und fängt dann an zu flackern und zu blinken. Das überträgt sich dann natürlich auf die gesamte Platine... Ich denke das kommt daher, weil ich bei den Widerständen und der Spannung/Strom einen kompromiss eingehen musste zwischen den 12,8v der Batterie und den maximalen 14,5v bei voller Fahrt. Das gleiche Problem hatte ich mit den weissen und roten LED an meinen Highsider Dakota Blinkern auch, zumal die Spannungsregelung in der XB recht rustikal ist. Ich habe die Widerstände dann auf 16V ausgelegt, und seitdem keine Ausfälle mehr gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) Huch... ich hab gerade festgestellt, ich hab das hier nie weitergeführt...^^ Also ja, das Tagfahrlicht ist fertig geworfen - pünktlich zum Treffen versteht sich. Inzwischen (also nach dem Treffen) in einer technisch anderen Form mit mehr Kühlflächen für die smd's und eingebauter Konstantstromquelle, so dass es schon mit eingeschalteterer Zündung bereits seine volle Helligkeit erreicht. Wenn ich Zeit und Muße habe, wollte ich den Scheinwerfer nachmals zerlegen (*seuftz* wohl zum 5. mal) und noch einen Helligkeitssensor basteln, der das Licht bei Nacht etwas runterregelt. Denn zur Zeit kann ich es bei Dunkelheit als Abblendlicht benutzen Vielleicht ein wenig zuviel des Guten^^ Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe vor der Abfahrt zum z-Treffen 2014 Bearbeitet 11. November 2014 von goOse 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steppenwolf82 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Geilomat. Das find ich ja mal mega klasse. Schade das ich technisch nicht so bewandert bin 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Top 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emu_1000 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Wie auch bei der "Zündschlossverkleidung" wieder mal eine saubere Arbeit, mit viel liebe zum Detail, geleistet! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Das schaut richtig MEGA aus... super tolle Arbeit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 sieht gut aus, in der alten Gurke... *späßle* Wegen Helligkeitssensor... dann lieber das Abblendlich abklemmen und es direkt als normales Licht nutzen... wann bist du schon im dunkeln unterwegs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_BLN Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Sieht schon sehr geil aus. Interessant finde ich, dass ich hier bei einer Tour vor ein paar Wochen einen ähnlichen Umbau gesehen habe, wenn ich mir aber ansehe, woher du kommst, dann kann es nicht dein Bike gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sithna Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Sieht gut aus! Aber wie sieht es mit dem Reflektor der Abblend- Fernlichteinheit aus? ist der Lichtkegel und die Reflektion noch da oder schlägt das Tagfahrlicht nun die Lichtsteuung in eine andere Richtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 12. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2014 Eine berechtigte Frage. Ein klein wenig hat sich das Lichtbild geändert. Aber nur insofern, dass die gerade Lichtline etwas schwächer geworden ist und somit nicht mehr so klar abgegrenzt dargestellt wird. Aber wirklich nur gering. Ich bin mit dem Inlay gut 1000km gefahren und hab in keiner Situation ne Lichthupe bekommen. Insofern gehe ich mal davon aus, dass es durch die Veränderung zu keiner merklichen Blendung kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sithna Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Wie ist dass denn bei euch in Deutschland mit dem Tüv? Sagt der "ah cool sieht gut aus" des passt scho oder ist das einzelabnahme? In der Schweiz nörgeln die schon rum, wenn etwas nicht 100% original ist. Der Traum wie bei euch Bauteile einfach vom gleichen Hersteller an ein anderes Modell zu schrauben wäre bei uns beinahe blasphemie. Die Herren lassen Mopeds durch die Prüfung fallen, wenn schon nur das Licht nicht richtig eingestellt ist. (eine umdrehung mit nem Schraubenzieher und die sache wäre ok...das kommt denen nicht in den Sinn). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 12. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Naja, die Betriebserlaubnis ist klar erlöschen, weil was am Licht verändert wurde. Mein TüVer ist da zum Glück recht entspannt. Natürlich darf sowas nicht sein, aber mit Recht sagen die Realistischen "Was bringt es, wenn zu einem TüV-Termin alles auf Original umgerüstet wird und nach der Abnahme wird wieder alles geändert. Dann lieber alles dran lassen und solange es keinen ernsthaften Grund zur Gefährdung gibt, schaut man bei den betreffenden Teilen nicht so genau hin. Auf diese Weise kann man sich wenigstens als Prüfer einigermaßen sicher sein, dass keiner riesen Bockmiste an der Karre gebaut hat". Aber es gibt natürlich auch immer richtig scharfe Prüfer. Da ich immer zu einem offenen Besichtigungstermin gehe, wo jeder ohne Anmeldung kommen kann, fahre ich halt wieder wenn ein scharfer Prüfer die Abnahme macht. Aber wie gesagt. bisher gab es da keine Probleme und ich hab allen die Umbauen am Scheinwerfer und Rücklicht gezeigt. Die meisten fanden es recht dezent und cool, wollten aber nicht weiter drauf eingehen und meinten, ich sollte weiterhin alles möglichst dezent und nach Serie aussehen lassen. Und in dem Fall des Reflektors ist es wirklich recht dezent. Auf dem Treffen stand einer vor meinem Bike, während andere z750'er daneben standen und meine "Oh schade, haste dem Umbau nicht mehr fertig bekommen?!" Offensichtlich ist ihm das Inlay auf dem ersten Blick nicht aufgefallen....^^ Bearbeitet 12. November 2014 von goOse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden