Gast Bacon-Turbolader Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hallo Leute! Bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer Z1000 (Modell 2010). Sie hat viele Tolle Veränderungen, wie zum Beispiel das gekürzte Heck. Vor wenigen Tagen bin ich das erste Mal mit einem Sozius (vielleicht 70 kg?..) gefahren. Keine lange Strecke, keine Strecke mit Schlaglöchern... alles ganz normal. Trotz allem war es wohl doch zuviel, sodass es den Kennzeichenhalter samt Kennzeichen und Reflektor in den Reifen gedrückt hat. Reflektor hats 180° drum rum gewickelt, kann man wegschmeißen, Kennzeichen hats ziemlich verbogen und Halter auch. Die beiden letzten hab ich wieder zurecht gebogen, sollte gehen.. Jetzt zu meiner Frage. Was soll ich machen? Nie mehr mit Sozius fahren ist keine Lösung.. Neuer Kennzeichenhalter? (Mein derzeitiger ist von ABM, Bild s.u.) Feder verstellen wäre ja keine Lösungen, weil sich nur die Vorspannung, also im Endeffekt nicht der Weg, ändert, oder? (Außerdem ist alleine fahren dann ziemlich mies und jedes Mal verstellen ist doch auch nicht das wahre..) Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Mit PS-haltigen Grüßen, Felix http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/3108250755424040_1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Vermutlich kann man den Kennzeichenhalter auch so montieren, dass Soziusbetrieb möglich ist.Mit deinem Problem scheinst du bisher ziemlich allein zu sein.Ich unterstelle dir einfach mal, dass du irgendetwas falsch gemacht hast Mach einfach mal ein Bild vom derzeitigen Zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T4sty Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hast du nen Bild ? Weil bei mir würde der Reifen eher am Plastik unter der Sitzbank schleifen, als am Kennzeichen. Vielleicht das Kennzeichen einfach steiler stellen. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bacon-Turbolader Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hab mich auch schon gewundert, warum sonst keiner das Problem hat... Weil ich gerade in der Uni bin folgt das Bild bis spätestens heute Abend. Kennzeichenhalter ist leider nicht zu verstellen.. Hat überhaupt nichts dran zum steiler stellen.. Ich könnte höchstens alles nach hinten biegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Streeti Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Ich denke mal du hast die Sicherungsschraube am Kennzeichenhalter nicht rein gemacht, dann ist das Kennzeichen samt Halter nach vorn geruscht bis es senkrecht stand und dann hat es der Reifen im Soziusbetrieb erwischt. Sonst ist da Platz ohne Ende Bearbeitet 21. August 2014 von Streeti 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Kennzeichenhalter ist leider nicht zu verstellen.. Hat überhaupt nichts dran zum steiler stellen.. Ich könnte höchstens alles nach hinten biegen Wenn dann müsstest du den flacher stellen. Hast du eine Tieferlegung verbaut? Bearbeitet 21. August 2014 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_88 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Wird wohl mit an dem gekürzten Heck liegen. Glaub das hat der ein oder andere überlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Auch bei gekürztem Heck dürfte die Fuhre mit Sozius nicht so weit einfedern, dass das Kennzeichen im Weg ist.Das müsste bei stehendem Moped doch schon auffallen, dass dort zu wenig Platz zwischen Reifen und Blech ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich hab einen extre kurzen KZH nur ist der Reflektor auch extrem knapp angestellt und das Kennzeichen ist direkt montiert ohne Rahmen. Bis jetzt auch bei voller Zuladung noch nie was gewesen ... ich setze mal voraus, dass die FEdervorspannung gepasst hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bacon-Turbolader Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Wie gesagt, flacher stellen geht nicht.. Bringt Feder verstellen denn jetzt was? Das ist doch nur die Dämpfung... geht ja trotzdem genauso weit rein?.. Hier sind mal paar Bilder http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1408622672__direkt_danach_1.jpg http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1408622459__direkt_danach_2.jpg http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1408622460__direkt_danach_3.jpg http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1408622473__kennzeichen_heute_ohne_belastung.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDennis Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) viell. mal noch ein Bild von nem meter Entfernung! Wo man das Heck ingesamt und die Ausrichtung des KZH sieht!! Doch die Federvorspannung verhindert ja das zu schnelle und zu weite einfedern. Bearbeitet 21. August 2014 von DerDennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Du sollst die Federvorspannung so einstellen das sie auf das Gewicht inkl. Sozia eingestellt ist, nicht um Abstand zum Nummernschild zu gewinnen. Und ja, du mußt dann jedes mal umstellen wenn du alleine fahren willst. Mit der Federvorspannung stellst du den negativen Federweg ein http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241 Zwecks deinen KZH, entweder biegst ihn mit Gewalt im Schraubstock etwas schräger oder du investierst ca. 70,- in einen verstellbaren. Doch die Federvorspannung verhindert ja das zu schnelle und zu weite einfedern. Das wiederrum ist falsch, zu schnelles aus-/ einfedern regelt man über Zug und Druckstufe. Nur das zu weite einfedern regelt man über die Vorspannung Bearbeitet 21. August 2014 von DerZombie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 22. August 2014 Teilen Geschrieben 22. August 2014 Wird wohl mit an dem gekürzten Heck liegen. Glaub das hat der ein oder andere überlesen. Mit dem gekürzten Heck meint er doch nur das er nen anderen Halter verbaut hat, so wie fast alle User im Forum. Wäre das tatsächliche Kürzen im Sinne von abschneiden des Hecks und neu Konstruktion eines Heckrahmen gemeint dann sähe die Sache anders aus. Sozi zu schwer und Kennzeichenwinkel zu flach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 22. August 2014 Teilen Geschrieben 22. August 2014 Sollte es wirklich kein gekürztes Heck sein, dann kenne ich das auch so wie Streeti beschrieben. Gab hier schon mal den Fall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eisenreiter76 Geschrieben 22. August 2014 Teilen Geschrieben 22. August 2014 Ich hab mir letzte Saison, den Rückstrahler vom Rizomakennzeichenhalter mit dem Hinterrad abmontiert. War mit Sozia unterwegs und hab ein Schlagloch übersehen. Das Hinerrad hat den Rückstrahler gestreift und der Plastikhalter ist gebrochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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