Zum Inhalt springen
IGNORED

Wheelie üben


Zettili

Empfohlene Beiträge

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

 

 

 

Wem das Thema nicht gefällt der sollte sich seine Kommentare sparen 
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Fahrsituation genau rettet dich denn die Tatsache das du nen "Wheelie" fahren kannst ? Oder verstehe ich dein Argument bezüglich "das Motorrad beherschen" irgendwie falsch ? Dein Argument bezüglich Schräglage lass ich mal gelten auch wenn Knieschleifen und Hanging Off nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen haben. Klar kann dir sowas auch mal den Arsch retten aber ich kenne keine Fahrsituation in der mich nen "Wheelie" vorm abschmieren bewahrt hätte. Meine Meinung -> "Wer ständig zu solchen Techniken greifen muß um auf der Straße zu bleiben sollte evtl. lieber zu Fuß gehen". Womit ich nicht sagen will das es DICH betrifft. Es gibt aber leider immernoch zu viele "Profis" die auf öffentlichen Straßen "trainieren".

 

Mein erster Wheelie auf der z1000 war ein ungewollter!- aus einen Kreisverkehr heraus... und der war ziemlich hoch. Wenn man noch nie Wheelies gefahren ist, kanns auch anders ausgehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanging Off nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen haben

 

Absolut falsche Aussage, Hanging Off hat absolut was im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen, da dadurch mehr Schräglagenfreiheit vorhanden ist, welche in Gefahrensituationen genutzt werden. Nur weil man nicht wie n Baum auf´n Mopped hockt, heißt das noch lange nicht das man auf letzter Rille unterwegs ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zombie, darf ich fragen, wie lange du ungefähr brauchst um dich mental und auch körperlich auf den HangOff vorzubereiten?

Entscheidest du bereits vor der Kurve, dass du einen machen wirst, oder rutscht du während der Kurve rüber und winkelst das Knie ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut falsche Aussage, Hanging Off hat absolut was im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen, da dadurch mehr Schräglagenfreiheit vorhanden ist, welche in Gefahrensituationen genutzt werden. Nur weil man nicht wie n Baum auf´n Mopped hockt, heißt das noch lange nicht das man auf letzter Rille unterwegs ist.

Niemand sagt das du wie nen Baum auf dem Moppet hocken sollst. Niemand sagt das JEDER der Hanging Off fährt auf der letzten Rille fährt. Leider ist das aber bei vielen der Fall. Heißt das jetzt im Umkehrschluss das fast jeder der nicht Hanging Off fährt unsicher unterwegs ist ? ... aber wir driften hier vom Thema ab. Es geht ja eigentlich um Wheelies.

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand sagt das du wie nen Baum auf dem Moppet hocken sollst. Niemand sagt das JEDER der Hanging Off fährt auf der letzten Rille fährt. Leider ist das aber bei vielen der Fall. Heißt das jetzt im Umkehrschluss das fast jeder der nicht Hanging Off fährt unsicher unterwegs ist ? ... aber wir driften hier vom Thema ab. Es geht ja eigentlich um Wheelies.

 

Apropos Driften, mit einem Drift kannst du dich auch viel sicherer in die Kurve herantasten  :pfeif:  :sport5:

 

supermoto-drift-4b98546c-d919-4c4b-b862-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Fahrsituation genau rettet dich denn die Tatsache das du nen "Wheelie" fahren kannst ? Oder verstehe ich dein Argument bezüglich "das Motorrad beherschen" irgendwie falsch ? Dein Argument bezüglich Schräglage lass ich mal gelten auch wenn Knieschleifen und Hanging Off nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen haben. Klar kann dir sowas auch mal den Arsch retten aber ich kenne keine Fahrsituation in der mich nen "Wheelie" vorm abschmieren bewahrt hätte. Meine Meinung -> "Wer ständig zu solchen Techniken greifen muß um auf der Straße zu bleiben sollte evtl. lieber zu Fuß gehen". Womit ich nicht sagen will das es DICH betrifft. Es gibt aber leider immernoch zu viele "Profis" die auf öffentlichen Straßen "trainieren".

 Klar gibt es keine Situation bei der dir ein wheelie den Arsch rettet, Das Gespühr fürs Motorrad verbessert sich jedenfalls, Eine acht zu fahren macht auch keinen Sinn, Ist jedoch Teil von jeder Motorradprüfung (bei uns in der Schweiz zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich es auch,

 

ich habe mir 2011 meine Z gekauft und zuvor nie Motorräder mit ABS gefahren, beim nächsten ADAC Training das ich dann absolviert hatte, habe ich mich mal in den Bereich des einsetzenden ABS gewagt um es einmal gespührt zu haben, den es ist schon ein unterschied ob man weis wie es beim PKW ist oder wenn es am Motorrad einsetzt.

Darum finde ich es auch nicht schlecht mal nen Wheelie gemacht zu haben, etwas drüber gelernt zu haben denn es kann ja immer mal passieren das man doch mal einen ungewollten Wheelie macht und dann kann man wenigstens richtig reagieren !!

 

Ich möchte auch noch einen kurs machen.

Bearbeitet von Thase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zombie, darf ich fragen, wie lange du ungefähr brauchst um dich mental und auch körperlich auf den HangOff vorzubereiten?

Entscheidest du bereits vor der Kurve, dass du einen machen wirst, oder rutscht du während der Kurve rüber und winkelst das Knie ab?

 

Mental drauf vorbereiten?? Gar ned, warum auch, ich weiß ja was für eine Kurve kommt und begebe mich natürlich vor der Kurve in die Position. In der Kurve ist es zu spät, bringt nur Unruhe ins Fahrwerk und der Vorteil des HOs ist eigentlich auch schon verschenkt.

 

Auf unbekannten Strecken fährt man halt Kurven so langsam, das man auch ohne HO genug Reserve hat, wenn man den Kurvenverlauf nicht einsehen kann.

 Heißt das jetzt im Umkehrschluss das fast jeder der nicht Hanging Off fährt unsicher unterwegs ist ?

 

Nö, nur das man je nach Strecke und Tempo einfach Reserven sinnlos verschenkt.

 

Lernt man übrigens auf vielen Sicherheitstrainings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super. Dann sind wir ja gleicher Meinung. Aber dann lass Dir das nochmal auf der Zunge zergehen:

 

Absolut falsche Aussage, Hanging Off hat absolut was im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen, da dadurch mehr Schräglagenfreiheit vorhanden ist, welche in Gefahrensituationen genutzt werden. Nur weil man nicht wie n Baum auf´n Mopped hockt, heißt das noch lange nicht das man auf letzter Rille unterwegs ist.

 

 

Inhaltlich richtig, aber in den seltensten Gefährdungssituationen kann man sich auf die Gefahr vorbereiten und geht deswegen schon mal in den HangOff, damit man dann mehr Schräglagenfreiheit hat. 

Nicht falsch verstehen. Ich finde HO ab und zu ganz Witzig, aber Situation und Ort müssen passen. In der Realität verhält es sich doch meist so, dass man im Notfall versucht auch ohne HO so tief wie möglich zu kommen, denn letztendlich ich seitlich rutschen meist besser wie aufrecht gebremst zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, müßte man vielleicht ergänzen das man bereits im HO sein muß, dadurch weniger Schräglage und mehr Sicherheitsreserve hat, die dann im Fall der Fälle genutzt werden kann.

Aber selbst wenn man nur mit einer Arschbacke vom Sitz rutscht und mit den Oberkörper in die Kurve geht, ist ja schon die milde Form vom Hang Off und die Schräglage verringert sich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen es werd Zeit das gescheit warm wird :thumbs_up:  dann können die , die wollen nen wheelie fahren,"üben" oder wie auch immer die anderen Hang off fahren oder auch ned und alle sind glücklich ... :thumbs_up: 

man könnte aber falls das wetter da ned ganz mitspielt noch tiefer in die materie eindringen und sich noch mehr "hochspielen" und das thema weiter vertiefen ...

 

habts spass am leben un macht euch hier ned gegenseitig runter ! da isses echt zu kurz dafür :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.