Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Das alles sind aber Sachen, wo ich Kawasaki zutraue, dass recht schnell umzusetzen. Bei dem, was du oben schreibst braucht man eigentlich nur eine neue ECU und mangels Platz auch die CAN ABS Einheit. Alles andere ist Software der ECU. Drive by wire sollte auch einfach sein, gibt es ja schon im Baukasten von Kawa. Alles in allem eher kleinere Veränderungen physisch und größere softwareseitig, aber auch da kann man auf Bekanntes zurückgreifen. Die Frage, die sich Kawa stellen musste: Ist mir der Anpassungsaufwand es wert das bestehende Modell nach Euro4 zu portieren oder überarbeite ich das Modell eh und mache die Verbesserungen im Zuge eines neuen Modells? Das wird sich auf der Intermot, spätestens EICMA, zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZZR 1400 wurde ja bereits für 2016 als bestehendes Modell von Euro III auf IV umgestellt.

Also sollte es bei vielen aktuellen Modellen von Kawa in der Form möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Frage, die sich Kawa stellen musste: Ist mir der Anpassungsaufwand es wert das bestehende Modell nach Euro4 zu portieren oder überarbeite ich das Modell eh und mache die Verbesserungen im Zuge eines neuen Modells? Das wird sich auf der Intermot, spätestens EICMA, zeigen.

 

Demnach müsste, nicht nur Kawa, alle Modelle komplett überarbeiten, das wird mit Sicherheit so nicht passieren.

Die bestehenden Modelle nach EUR4 zu homologieren ist längst nicht so Aufwendig wie es breit getreten wird.

 

Ein RbW, eine Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung, etwas Elektrikanpassung und Abgasoptimierung, mehr ist wohl nicht notwendig.

Das meiste gibt es schon, beim Abgas/Geräusch kommt halt eine Klappe wieder zurück, anderer Brotkasten und Topf, fertig.

 

Das OBD muss nur die Möglichkiet bieten bestimmte Parameter auszulesen, ein Zugriff auf die ECU wird es deswegen weitehin nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste aber schon der gesamte Kabelbaum, ECU und Sensorik getauscht werden. Dazu dann die neue Sensoren, wo vorher keine waren.

In dem Zuge müssten auch Bauteile verändert, getestet, abgenommen und ggf. zertifiziert werden. Man braucht ein komplett neues Mapping.

DriveByWire erfordert eine komplett neue Drosselklappeneinheit.

Abgesehen von der gesamten Dokumentation für Werkstätten, doppelter Lagerhaltung, usw.

KDS hat ca. 78 gültige Parameter (abfragbare Werte). OBD II 127. Davon stimmen sage und schreibe 21 überein. Das mal als grober Überblick über die Sensorikunterschiede.

 

Da reden wir jetzt nur von der OBD II-Geschichte.

 

Hinzu kommen ja noch die restlichen Euro4 Anpassungen (Abgas- & Lautstärkenorm, Manipulationsschutz, ggf. neue KAT´s, Tankentlüftung, ABS, usw.). Also ich kann mir schon vorstellen, dass der Aufwand deutlich höher ist, als eine Neuentwicklung, die ohnehin schon im Raum steht, vorzuziehen. Oder eben die Modellreihe komplett einzustanzen.

 

Natürlich hat Kawa alle, seit bekannt werden der Euro4 Norm, neu entwickelten Motorräder sukzessive vorbereitet. Die Finale Version gab es erst spät und manche Dinge stehen weiterhin noch im Raum (Stecker-Norm, ABS abschaltbar für Enduros, usw.). Das würde auch die Stecker/Box-Lösung erklären um zumindest softwareseitig auf etwaige Änderungen reagieren zu können.

So eine Box funktioniert aber eben nur, wenn die Maschine explizit dafür entwickelt wurde. Per Plug&Play ein paar Sensoren nach zurüsten und die ECU zu tauschen, wird eben nicht ausreichen.

Auch Brotkasten und Auspuffklappe nicht. Es müssten sogar CO2 Sensoren in der Zylinderbank nachgerüstet werden. Die Z hat nur welche für den Sauerstoffanteil verbaut. Öl-Temperatursensor. Selbst der Füllstand des Tanks ist Bestandteil der Spezifikation. Es geht endlos weiter!

 

BMW hat teilweise sogar das Vierdichtungsverhältnis angepasst um höhere Verbrennungstemperaturen zu erzeugen, damit die Abgase sauberer werden. Abgasanlage und KAT müssen nun nämlich min. 35.000 KM halten oO

 

@ride on: Jede Anfrage, ob per KDS oder OBD ist ein Zugriff auf die ECU. Lesend und Schreibend. Was nicht bedeutet, dass man auf Bereiche zugreifen kann, die dafür nicht vorgesehen sind (genauer gesagt, auf einem anderen physikalischen Layer liegen).

Aber selbst das ist aktuell möglich, sofern man einen Händlercode von Kawasaki hat um den Layer zu wechseln. Dann gibt es Vollzugriff auf das Mapping und die Firmware (Up-& Download) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No way! Da muss Dein Insider aber fehlgeleitet sein.

Die neue ZX10-R ist eine komplette Neuentwicklung und sicherlich auf OBD II vorbereitet. Mit einem Zusatzmodul, bestimmt alles möglich.

 

Bei allen anderen mit "klassischem" Steuergerät und KDS geht es nicht. Dachte auch, dass man ja "nur" die paar Befehle homogenisieren muss und vielleicht ein paar andere Funktionalitäten in der ECU benötigt.

Dem ist aber nicht so. DriveByWire, zwingend notwendig. Lambdasonde, Festspeicher in den Steuergeräten, ABS darf kein seperates Steuergerät haben, bzw. muss alternativ per CAN Bus an die ECU angeschlossen sein. Die Messwerte aus Einspritzung und Abgas müssen auf Sinnhaftigkeit überprüft werden. Also Grenzwerte überwachen um Abweichungen schneller zu erkennen.

Das erfordert zahlreiche neue Sensoren (+Steuergeräte), die alle auswertbar von einer neuen ECU gesteuert werden.

Darüber hinaus muss die ECU Testprogramme fahren können. Einen Abgastest kann KDS zwar aktuell auch, der entspricht aber nicht der Norm.

 

War auch überrascht in welcher Parallelwelt die Moppeds jahrelang entwickelt wurden. Die Steuergeräte haben sich seit Einführung der Einspritzung bei Kawa praktisch nicht weiterentwickelt. Sensoren gibt es nur zur dem, was zum Betrieb zwingend notwendig ist.

Lach, und das alles über 20 Jahre. Was müssen die eine Kohle verdient (~ 13.000 € neu für eine SX.) und sich still und heimlich einen gegrinst haben, für den alten Käse den Sie hier in Europa den Leuten angedreht haben, Yamaha, Suzuki gehören auch dazu.

 

Ich kam damals von Yamaha und war erstaunt 2004, was BMW (ich weiss das mögen die Japsenjünger nicht gerne hören) alles konnte (und hatte, Aktivkohlefilter schon 2004)

 

10qc6mv.jpg

 

Z.B. eine Luftdruckanzeige im Display in Bar für vorne und hinten.

 

Ölstandsanzeige (da brauchst dich nicht bücken und im Schauglas schätzen)

 

Rangeanzeige

 

Ein Leuchtmittel defekt, dann zeigt es Lampf an = f für Front, Lampr = r für rear

 

usw,

 

 

Ok, meine z 1000 hat als 1 jährige noch nicht mal die hälfte Neupreis gekostet, mehr ist die aber auch nicht Wert. (nachdem ich die Verkleidungsteile abgebaut habe und gesehen habe was und wie dort alles gebaut ist)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch der Grund sein, weshalb BMW einfach mal spontan, bis auf zwei Moppeds, alle Modellreihen bereits auf Euro4 umgestellt hat :shock:

 

Nachteil ist natürlich der Preis und dass man nicht einfach Verbraucher zwischenschalten kann. Bzw. selbst Laden über die Bord-Steckdose ("Zigarettenanzünder") ist teilweise nicht möglich. Wird eben alles überwacht.

Dafür haben sie sich bestimmt Entwicklungskosten gespart, weil sie einiges aus dem KFZ ableiten/übernehmen konnten. Die Japaner setzen da auf eingekaufte Technik (Denso, Keihin, Hitachi und Mitsubishi für die ECU, Bosch & Nissin für ABS).

 

 

 

Bei Heise-Autos gibt es eine Übersicht über die definitiv abgekündigten Modelle der bekannten Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber überdenken, wieviel Materialwert in so einem Moped steckt @Fralind und für dieses Geld ist unsere Z doch ziemlich gut gelungen ;-)

 

Grobes (wirklich grob gerechnet) Beispiel bei einem 13.000 Euro Bike.

 

LVK: 13.0000

./. 19% = 2075,63

./. Transport Japan Deutschland = 250,00 Euro

./. 15 Händlermarge = 1.601,16

 

Entspricht grob 9.000,00 Euro

 

./. 15% Importeur Marge

./. 15% Hersteller Marge

 

Verbleiben 6.500,00 Euro

 

Entwicklung, Steuern usw usw.

Ca nochmals ./. 50%

 

Kostet unser Moped ca. 3.250,00

 

Unter dem Gesichtspunkt kann man nicht meckern ;-)

 

Man mag es ironisch sehen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trib

Außer der F Baureihe hat BMW noch gar nichts auf Euro 4 umgestellt und schon gar nicht spontan.

Oder hab ich was verpasst?

 

@Fralind

Elektronik ist dann gut, wenn sie funktioniert und zuverlässig ist und nicht wenn mein Fahrzeug mit Sensoren überfrachtet ist, die unnötige Fehlermeldungen produzieren.

Ob die Soft- und Hardware dem allerletzten Stand entspricht, ist doch dem nicht IT affinen Endverbraucher vollkommen egal.

 

Was mir noch einfällt:

Es gibt bisher bei Kawa nur einen Fakt für 2017 und das ist die Einstellung der W800.

Ansonsten wie der Titel schon sagt - Spekulatius ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder news zur Z900RS.

Sie soll keinen aufgeladenen Motor haben, sondern einen neu konstruierten Vierzylinder mit getarnter Wasserkühlung. Also ähnlich wie die neue Triumph Thruxton. Die ist wie die Yamaha XSR900 auch ein direkter Konkurrent.

 

http://www.motorcyclenews.com/news/new-bikes/2016/september/kawasaki-z900rs-retro-imminent/

 

Man sieht auch die geänderte Studie mit einen neu gezeichneten Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K1.jpg

Diese Version gefällt mir ganz gut. Mit der anderen Motoroptik deutlich schöner bzw stimmiger als die bisherigen "Photoshop Studien" Nur das innere des Scheinwerfers ist noch etwas gewöhnungsbedürftig

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.