Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

@Katapulski für einen guten Händler/Werkstatt ist mir kein Weg zu weit. Bin weder bei Kawa noch bei KTM beim mir nähesten Händler gelandet. Das Gesamtpaket muss schon stimmen und ich muss da mit einem guten Gefühl hingehen können.

vor 10 Stunden schrieb Zimbo:

Denn wie lange wird eine Z900 unverändert (außer E4 > E5) gebaut, 7 oder 8 Jahre? Oder anderes Bsp., um bei den Kleinen zu bleiben, mit der RS Reihe hat mein seine herausragende Heritage Linie gefunden, warum hat man dann (wo B196 kam) keine Z125 RS gebaut (ähnlich XSR bei Yamaha). Nein man bringt lieber heuer ein nicht benötigtes und hässliches 250er Indienteil :smile13:

Z900 seit 2017

Z900 Facelift ab 2020 (also optisch wurde da schon was geändert. Positiv wie ich find, und wenn ich nicht irre auch Traktionskontrolle, Tacho etc.)

Keine Z125RS, weil kein Markt bzw. nicht wirtschaftlich im Gegensatz zu Indien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der @OEM-BS und ich haben es da schon gut. Im Umkreis von 20 km gibt es bei uns gefühlt alles.

BMW, Ducati, Benelli, CF-Moto, Suzuki, KTM, GasGas, MV Augusta, Honda, Kawasaki, Yamaha, Triumph, Harley Davidson, Chinaroller, Husqvarna, Kymco. Da kann man echt nicht meckern. 

 

Allerdings, gibt es nur noch wenige Händler, die sich auf eine Marke beschränken. 

BMW

DUCATI

FERTIG!

 

Beim Kawa/Honda und KTM/Suzuki  bin ich fast täglich, weil sie meine Nachbarn sind. Auffällig ist wirklich, dass bei Kawa 3-4 Modelle Absatz haben und der Rest steht sich platt!

Die H2 Modelle, Versys, SX und die Supersportler stehen da wie Pilze im Wald.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 2024er Neuheiten ist bei meinem Händler tatsächlich die ZX6R am gefragtesten. Das was reinkommt steht nicht lange und es kommen im Gegensatz zur CBR600RR doch einige Exemplare in den Showroom. ZX4RR geht noch ganz gut. 
Eliminator 500, Z500, Ninja 500 naja. Hybrid und E  besser nicht drüber reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Modelle für die noch kein Jahrgang 2025 präsentiert wurde, könnte sich tatsächlich technisch was tun. Aber auch nur vielleicht. 

Das wäre: 

Z900

Ninja 1000SX 

Versys 1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zumindest echt mal wieder Zeit. Gerade bei der Z900, die jetzt seit 2020 oder so völlig unverändert geblieben ist. Bei Ninja und Versys gab es glaub 2021 das letzte Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wofür ? Zumindest bei der z900... Verkauft sich noch immer sehr gut, solange sich das nicht ändert würde ich auch nichts neues rausbringen. (Nur mal vorbereiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wieder jeder anders und dementsprechend gibt es 1000 Meinungen. 

Ich bin immer dankbar, wenn Dinge etwas beständiger sind. Wenn ein Motorrad 5 Jahre nicht verändert wird, dann ist es auch 5 Jahre das neueste Modell und entsprechend wertstabil. 

Natürlich darf man die Mitbewerber nicht aus dem Blickfeld verlieren. 

Die meisten Innovationen in den letzten Jahren waren dich meistens nur größere Displays, Farben, mal ein Tempomat da, mal ein Quickshifter dort. Dann wollen viele Menschen Retrobikes, die aber bitteschön immer moderner werden sollen. Irgendwie sind wir glaube ich auch ein bisschen bekloppt!

 

Vielleicht geht es nur mir so, aber wenn ich dann auf meinen alten Mühlen unterwegs bin, dann fühlt sich das irgendwie mehr nach Motorrad fahren an....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nicht weit weg von Dir.

Ich überlege, seit ich die RS SE habe, meine W800 Street zu verkaufen. Das Konzept ist ja in gewisser Weise ähnlich. Auch fahre ich mit dem Gerät nicht mehr als 2000 km im Jahr. 
ABER - das Ding ist, obwohl nicht alt, doch sehr nahe an dem Gefühl (natürlich funktioniert es viel besser, aber es geht ja um Gefühl), das ich mit meinen ersten beiden Motorrädern verbinde. SR 500 und Z750 LTD Twin. Das kann die RS nicht bieten. 
Und da ja bekanntlich früher nicht nur alles früher sondern gefühlt auch besser war………

Nee, war es nicht, aber wir selbst waren viel jünger und deswegen „war es besser“.

Jedenfalls will ich diesen Schatten einer sehr angenehmen Erinnerung nicht missen.

Wer verkauft schon freiwillig seine eigene Jugend? 
 

 

Was die Neuheiten angeht, werden wir uns gedulden müssen. Wer weiß, ob und was sich da noch tut?

Das gar nix mehr passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Die ein oder andere geglaubte „Gewissheit“ wird aber wohl auch nicht eintreten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZH2 geht unverändert ins 6.te Modelljahr. Gut für diejenigen die eine haben. Auch eine 2020er ist somit das neueste Modell. 
Aber schlecht für diejenigen, die die Technik und Performance klasse finden, aber mit der Optik und dem Gewicht bislang nicht klar kommen. 
Warum passiert da nix mehr? 
Die Z900 wurde bislang nicht überarbeitet, da sie nach wir vor mit Abstand der Topseller in ihrer Klasse ist. Somit verständlich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe mein Z900 RS, weil sie dem am nächsten kommt, was ich 1980 gefahren habe, nur eben mit modernerer Technik (ohne Schnickschnack), die ich nicht mehr missen möchte. Die Emotionen sind immer noch die "alten". Tauschen würde ich sie evtl. noch für eine Z1000 RS, mit dem Motor der ZX10. Sonst bleibt sie bis zum Ende meiner Mopped-Zeit. ;-)

Bearbeitet von Dirtyoldman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik der ZH2, vor allem Front und Schnorchel, waren schon während der Entwicklung ein Knackpunkt. Es könnte also sein, dass da unterschiedliche Überzeugungen in Akashi den Status Quo erhalten, obwohl vielleicht niemand wirklich überzeugt ist. Stichwort „Gesichtsverlust“. Das ist aber auch nur spekulativ.

Das Gewicht dürfte ein anderes Thema sein, denn eine Reduktion, besonders eine deutliche, würde den Preis weiter nach oben treiben. 
 

Bei der Z900 kommt m. E. noch hinzu, dass sie nicht nur Top Seller ist sondern auch noch als 4-Zylinder im Grunde eine Klasse für sich. 
Gilt für die RS ähnlich plus des wirklich konkurrenzlosen Designs.

 

Der 10er Motor passt da nicht rein. Das wäre ein neues und reichlich teures Motorrad.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichteres Motorrad ist nicht zwangsläufig ein besseres Motorrad. Gewichtsreduktionen gehen auch gern auf Kosten von Qualität und Haltbarkeit. Schön für den Hersteller, wenn er ein Motorrad günstiger fertigen kann und es auch noch schneller kaputt geht. Als Kunde wünsche ich mir das eher nicht. Und hatten wir hier nicht neulich eine Diskussion über die maximale Zuladung? Und dass das "früher" kein Thema war? Stimmt, war es nicht, weil die Bikes solider konstruiert und damit auch schwerer waren, aber eben auch die maximale Zuladung so hoch war, dass es niemanden interessieren musste. Auf die Bandit 1250 konnte man über 230 kg drauf packen, mehr als auf eine moderne Reiseenduro.

Bearbeitet von Benedikt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZH2 war aber als sportliches Naked-Bike in Konkurrenz zu S1000R , Superduke und Co gedacht und nicht als Tourenmotorrad. Entsprechend zurückhaltend waren die Käufer. Ganz im Gegensatz zur zeitlich erscheinenden Ducati Streetfighter die wesentlich erfolgreicher ist. 

Glaub auch kaum, dass Kawasaki mit der ZH2 ursprünglich vor hatte, eine exclusives Naked Bike für eine ganz kleine Käuferschicht zu entwickeln. Nun ist es aber so passiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die nackte Panigale wirklich besser

verkauft, als die ZH2? Und ist die preislich vergleichbar?

Ist aber auch egal, mit der Diskussion haben wir uns hier schon öfter im Kreis gedreht. Das fängt schon damit an, dass ich mir keine europäische Diva andrehen lasse, wenn ich was aus Japan will. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.