Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Als Z1000 oder gar Z1100 mit dem gewünschten Features verlässt die Z900 aber dann endgültig ihr Segment mit MT09 und Co.

Frank:
Die Z900 beibehalten und noch eine neue Z1000 und gar Z1000 RS basteln . . .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Z900 verkauft wie geschnitten Brot ist bekannt. 

 

Der Schaltautomat ist pure Bequemlichkeit, viel der Elektronik der Konkurrenz braucht es auf der Landstraße nicht wirklich. 

 

Sollte man nach vier Jahren mal ein Update bringen? Rein nach den Verkaufszahlen nicht, denn anscheinend wollen viele "pur" Motorrad fahren. Kawa wäre ja auch doof den Topseller zu verändern und eventuell Kunden zu verlieren.

 

Ich kann nur für mich sprechen: ich habe schon mit Schaltautomat in der Fahrschule gelernt und ich vermisse Ihn tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn an der Superduke. Könnte auch gut drauf verzichten. Macht glaub nur Spaß, wenn man mit Knallgas unterwegs ist. So BämBämBäm mäßig aus der Ortschaft raus. Normales rauf- und runterschalten mit Teillast hört und fühlt sich nicht wirklich toll an. Vielleicht ist mein Fahrstil durch jahrzehntelangs manuelles Schalten auch unabänderlich verkorkst. Oder anders, ich brech mir nix ab, wenn ich für den Gangwechsel die Kupplung ziehe und das Gas kurz zudrehe.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Frank:

Oder anders, ich brech mir nix ab, wenn ich für den Gangwechsel die

Kupplung ziehe und das Gas kurz zudrehe.

Wir wissen doch Alle sehr gut, wie wir mit dem entsprechenden Gefühl ohne Kupplung rauf und runter schalten können  ;)

Reine Routine . . .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb roBearZ:

Wir wissen doch Alle sehr gut, wie wir mit dem entsprechenden Gefühl ohne Kupplung rauf und runter schalten können  ;)

Reine Routine . . .

Eigentlich schon. Und deswegen wundern mich die Rufe nach dem Quickshifter so sehr. 

 

Es gibt genug Bikes mit Quickshifter, Tempomat, Abstandsradar und 87 Fahrmodi inklusive frei konfigurierbarer Motorbremse und Wheelie-Control. Und es freut mich, dass eines der meistverkauften Motorräder dieses Gedöns nicht an Bord hat. 🤗

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QS & Blibber am Mopped ist für mich sowas wie Sitzheizung und Tempomat beim Auto.

Wenn man es nicht hat, vermisst man es nicht und kommt auch ohne gut klar. Aber ist man erstmal in den Genuss gekommen, will man nie wieder ohne!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst doch, je mehr Elektronik an Bord, desto mehr kann kaputt gehen. Außerdem macht es mir immer wieder Spaß noch in der Lage zu sein etwas selbst schrauben zu können. Es reicht mir schon bei den Autos mit OBD Auslesung usw Zeit zu verbringen. 

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baZt1 So sieht's aus. An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Luxus. Und klar, wenn man einen Schaltautomaten hat, der nicht wirklich gut funktioniert und nur zum Volllast-ballern taugt, dann hat man als normaler Fahrer auf der Landstraße nicht viel davon.

Meiner funktioniert, sobald das Mopped warm ist, ab 3000 Umdrehungen und unabhängig der Gasstellung prima. Selbst mit ganz leichtem Stützgas kann ich noch runter schalten.

Benutze ich trotzdem ab und zu bewusst die Kupplung? Klar, allein schon um es nicht zu verlernen. Denn sobald die  Kupplung mehr als 10 oder 20% betätigt wird, ist der QS deaktiviert. Kacke schalten kann man also noch ganz allein, wenn man will.

 

Ich vermute mal, viele der Z900-Käufer sind solche Systeme einfach noch nie in einer wirklich gut funktionierenden Version gefahren und vermissen daher auch nichts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich meine Z1000 weiter fahre, weil ich sie einfach so geil finde, auch wenn sie 'nur' ABS hat, falls ja, vergesst diesen Beitrag.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon mit Quickshifter und auch mit DCT gefahren. Hat alles super funktioniert. Aber mich holt das gar nicht ab. Erstens fahre ich Motorrad, eben weil ich dabei eine direkte Verbindung zur Maschine habe und selbst fahren kann. Dazu passen für mich Schaltautomaten genauso wenig wie die immer weiter ausufernden Assistenzsysteme. Und zweitens sehe ich keinen echten Mehrwert. Kuppeln ist jetzt nicht so schwer und Schalten ohne Kuppeln kann ich mit einem leichten Lupfer in der Gashand. Warum sollte ich ein zusätzliches Bauteil für etwas kaufen, das auch so geht?

 

Aber gut, jeder Jeck ist anders und zumindest als Option könnte Kawasaki den QS  und sonstiges Elektronikgedöns anbieten und dann kann der Käufer selbst entscheiden. 

Bearbeitet von Benedikt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Benedikt:

Aber gut, jeder Jeck ist anders und zumindest als Option könnte Kawasaki den QS  und sonstiges Elektronikgedöns anbieten und dann kann der Käufer selbst entscheiden. 

Geht aber halt schon damit los, dass damit schon zwingend auf ride-by-wire umgestellt werden muss. Und ab da ist vieles "Elektronikgedöns" nur noch ne Software-freischaltung. Nur Quickshofter/Blipper sowie ein Kurven-ABS bräuchten noch weitere Bauteile.

Ich glaub immernoch, dass die Z900 trotz der fehlenden Komfort-features gekauft wird und nicht wegen. Ausschlaggebende Gründe dürfte eher sein: 4-Zylinder + Preis.

Aber der Klassenstandard in Sachen Ausstattung wird halt echt nicht erreicht. Wohl gemerkt, als Einzige in der Klasse die das Zeugs nicht an Bord hat. Alle anderen, ob Yamaha MT09/XSR900, Ducati Monster, KTM Duke 890/990, Triumph Speed Triple, BMW F900R bieten das Serienmäßig oder zumindest als Option (BMW, KTM bei der 890).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Was nützt mir der Firlefanz, wenn Zylinder fehlen? Das ist eben das Alleinstellungsmerkmal, dass sehr viele haben wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.