Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Und ich hatte auf was leichteres und schöneres gehofft damit ich nächstes oder übernächstes Jahr wieder zu Kawa zurück kann. Mit den 136 PS käme ich klar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das im Fall der SX wieder die seltsame Kawasaki Philosophie sein? Weniger Spitzenleistung dafür mehr Drehmoment? Hat schon bei der Versys 1000 und der RS nichts gebracht. Beide Motoren, sowohl der Z900 als auch der Z1000 Motor sind so elastisch, dass es keine Notwendigkeit gegeben hätte an der Motorcharakteristik  rumzudoktern.
Viel mehr verkaufen sich +10PS einfach viel besser als 10NM.   
Euro5+ kann es eigentlich auch nicht sein. Euro 5 kann der Motor eh schon und leise genug fürs + sollte die SX auch sein. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Neander:

Eine etwas lieblose Modellpflege, möchte ich meinen.:mellow:

Spätestens nach diesem Kommentar müssen die Herren in Akashi umdenken. 

Hätte nie gedacht, dass sich @Neander jemals zu einer kritischen Äußerung in Richtung Kawasaki hinreißen lässt.:roll:

  • Like 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch ein kritisches Wort zur SPD - - und das Z-Forum hat definitiv eine Sicherheitslücke! 

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritische Worte zur SPD gibt es von mir überreichlich - aber selbstverständlich intern und an jene, die ich meine.<_<

 

 

Die Idee von Kawa, den 1043er zu ertüchtigen, finde ich grundsätzlich ja gut. 
Bei der Versys passt das auch (knapp), aber die Nummer mit der Ninja SX verstehe ich nicht. Überdies befürchte ich, dass auch die Motorräder an sich nicht oder nur sehr zurückhaltend modifiziert werden. 

Bearbeitet von Neander
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Versys auf jeden Fall ein Gewinn und für einen Tourer genau das Richtige. 
Für die SX als Sporttourer ist es leider nicht grade Werbewirksam auf ein paar PS zu verzichten, wohlwissend das die meisten der Kritiker weder die 142PS noch die 135PS auf die Strasse bringen. (Da zähle ich mich selbstverständlich auch dazu) 

Ausserdem würde mich nicht wundern, wenn 1000SX und 1100SX auf der Rolle gleich viel Spitzenleistung haben. Man weiß ja, das die 1000SX leicht nach unten streut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2024 um 18:47 schrieb Frank:

Beide Motoren, sowohl der Z900 als auch der Z1000 Motor sind so elastisch, dass es keine Notwendigkeit gegeben hätte an der Motorcharakteristik  rumzudoktern.
...
Euro5+ kann es eigentlich auch nicht sein. Euro 5 kann der Motor eh schon und leise genug fürs + sollte die SX auch sein. 

Bei der Ninja 1000 SX gab´s ja des öfteren mal die Kritik, dass sich mit Euro5 die Performance etwas verschlechtert hätte. Vielleicht soll das ja der Versuch sein, das auszubügeln.
Ich hätte mir bei meiner Z1000SX nur weniger Vibrationen und mehr Laufruhe bei höheren Drehzahlen gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man ja immer noch auf die folgende SX SE ausweichen. Mit dem SEMI Fahrwerk!

Aber im Grund meinen und schreiben wir hier fast alle dasselbe, nämlich das man aus dem Hubraum auch bei der SX bedeutend mehr hätte rauskitzeln können, so in Richtung 160PS. Es gibt zwar immer wieder die Widersprüchler die sagen und schreiben, das die Leistung für einen Tourer völlig reicht, aber ich bin halt eher der SPORT Typ bei meiner SX und würde da ja nicht nein sagen. Wenn man sie hätte würde man sie ja auch nicht wieder hergeben wollen.

In meinen Augen ist die Motorenpolitik bei Kawa irgendwie nicht nachzuvollziehen, denn, wie Frank schon schrieb, können es die Daten nicht sein, die ein DS rechtfertigen würden.

Und mit 2Nm aufgrund der größeren HR mehr reißt die  Maschine nun auch keine 2 Heringe vom Teller

Klar, die Übersetzung wird auch geändert! Es sind aber nur Feinheiten die gäeändert werden, die so keine große Rolle spielen.

Die sollten der Maschine im Bereich Software keine Bremse verpassen, da ginge dann schon mehr nach oben. Geht ja bei der Versys nun auch, und der Motor ist nun mal gleich.

Und die HG steigt dann von angegeben 249 auf 25x, ich meine 251 oder 252 - absolut krass.

Ich bin mit meiner Maschine und der Leistung voll zufrieden, aber die Technik, auch bei einer Neuen, würde weitaus mehr hergeben wenn man als Hersteller nur wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn schon absolut ausgemacht, dass die Leistung der SX auf 135 PS reduziert wird? Mag vielleicht für Australien passen, aber Steuereinheiten sind geduldig.

 

ein Kawahändler hat mir noch vor 8 Tagen gesagt: "Erst Ende Oktober ist das Ende  aller Spekulationen."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M2C-Power:

Ist es denn schon absolut ausgemacht, dass die Leistung der SX auf 135 PS reduziert wird? Mag vielleicht für Australien passen, aber Steuereinheiten sind geduldig.

Das geht aus Homologationsunterlagen aus der Schweiz hervor.

 

vor 8 Stunden schrieb DerHolger:

Aber im Grund meinen und schreiben wir hier fast alle dasselbe, nämlich das man aus dem Hubraum auch bei der SX bedeutend mehr hätte rauskitzeln können, so in Richtung 160PS. Es gibt zwar immer wieder die Widersprüchler die sagen und schreiben, das die Leistung für einen Tourer völlig reicht, aber ich bin halt eher der SPORT Typ bei meiner SX und würde da ja nicht nein sagen. Wenn man sie hätte würde man sie ja auch nicht wieder hergeben wollen.

Selbst wenn man dem Motor mehr Drehzahl und damit auch Leistung geben würde, würde dieses Leistungsplus aber kaum jemand ausnutzen. Es sei denn, man fährt bisher ständig in den Drehzahlbegrenzer, weil einem die Leistung noch nicht ausreicht. Genauso wird nur über 2 Nm mehr maximales Drehmoment gesprochen, was aber noch niemand weiß ist, wie die Leistungs- und Drehmoment-Kurven des neuen Motors aussehen.

Ich versteh ja, dass das aus Marketing-Sicht nicht wirklich verständlich ist, aber um ehrlich zu sein bräuchte der bisherige Motor auch keine Überarbeitung.

 

Wenn man den bisherigen Motor nur aufbohrt und ansonsten nichts ändert, könnte die Reduzierung der maximalen Drehzahl daher rühren, dass man dadurch das Material weniger belastet, da ja die Wände zwischen den einzelnen Zylindern dünner werden. Aber dazu hab ich zu wenig Ahnung davon, was da für Kräfte wirken.

 

 

vor 9 Stunden schrieb DerHolger:

die Technik, auch bei einer Neuen, würde weitaus mehr hergeben wenn man als Hersteller nur wollte.

Das stimmt schon. Allerdings hält die Technik halt auch wesentlich länger, wenn man sie nicht ans Limit bringt. Es hat schon seinen Grund, warum japanische Motorräder weniger Probleme bereiten als z. B. europäische. Kommt halt auf die jeweilige Philosophie an, die man verfolgt. Ist übrigens nicht nur bei den Motorrädern so.

 

Meine 2011er ZX-10R war jetzt erst beim 60.000er Service. Alles ohne Probleme. Aber der Motor kommt halt auch nicht ans Limit dessen, was er leisten könnte, wenn man hauptsächlich auf der Landstraße fährt. Mal abgesehen davon, dass auch das Standard-Steuergerät, nicht alles liefert was ginge. Dazu bräuchte es Kit-Steuergerät und -Kabelbaum.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.