Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

@Zimbo: ZRX 1100 R oder Z 1100 R mit so einem Motor, da hätte ich auch nix gegen. Aber nicht als Ersatz für die 900er, sondern zusätzlich. Ob das wohl einen nennenswerten Kanibalisierungseffekt erzeugen würde?

 

@Bayerwald: Nicht nur Kawa, sondern auch die anderen Japaner haben damals Turbomotorräder gebaut, angeboten und schlecht verkauft. Wenn ich mich recht entsinne, kam die Kawa dabei noch am besten weg, da sie am normalsten funktionierte.

Unterm Strich war es aber keine besonders gute Idee.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Bayerwald:

Im KFZ Bereich ist doch der Turbo mittlerweile Standard !

Ja, aber nur weil es mittlerweile nichts anderes mehr gibt (mit wenigen Ausnahmen z. B. Mazda). Durch die verschärften Abgasnormen haben die Hersteller das Hubraum-Downsizing mit Turbo gewählt. Mit Einschränkungen bei der Langzeit-Haltbarkeit. Das heißt aber nicht daß sich das besser fahren läßt als ein großer Sauger.

Bearbeitet von johip
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In kurz: Turboloch

 

Wenn man Gas wegnimmt und dann wieder Gas gibt, setzt der Turbo verzögert ein.

Dann aber mit Schmackes! Je nach Drehzahl hat das dann zu durchdrehenden Hinterrädern oder ungeplanten Wheelies geführt.

Beides in Kurvenfahrt keine gutes Feature!

Ergo war der Turbo am Zweirad schnell verrufen und wurde wieder eingestampft.

-> Dazu kam natürlich noch der Stand der Technik, der ohne Nachlauf einer elektrischen Ölpumpe, zum Festbacken der Welle geführt hat.

So sonderlich haltbar war das damals nicht.

 

Der Kompressor ist hingegen direkt angetrieben und hat daher diese Probleme nicht.

Allerdings hat Kawa die X-H2´s softwareseitig ganz schön beschnitten, was sicherlich auch damit zusammenhängt die Fahrbarkeit zu garantieren.

Henrik hat mir nur erzählt wie sich sein ZH2 ungedrosselt gefahren hat. Das klang wie ein Ritt auf einer Kanonenkugel.

Die sich dreht.

Und brennt.

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z H2 lässt sich easy auch unter nicht so optimalen Streckenbedingungen bewegen. Dazu braucht man noch nicht mal den Rain Modus. Die Leistung setzt so weich und so gut kontrollierbar ein, der Motor würde auch in einem Tourer eine super Figur machen - Stichwort Versys H2. Wird wohl nur ein Traum bleiben 🥹

Kleiner Nachtrag: wer das Biest will, für den gibt es ja entsprechende Steuergeräte Modifikationen :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wird morgen auch die neue Ninja1100 präsentiert und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sie mit 135 PS vorgestellt wird, schließlich hat die Versys auch 10 PS mehr bekommen, warum soll das bei der Ninja nicht auch so sein. Ich schätze mal sie bekommt mindestens 150 PS. Mit 135 PS brauchen sie sie gar nicht in Deutschland anbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Degi69:

und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sie mit 135 PS vorgestellt wird

Ich glaube, dass du enttäuscht sein wirst. Und ich auch. Aber nicht wegen der Leistung, sondern weil Optik und Gewicht nicht angefasst wurden.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es sowieso nicht warum jedes neue Modell (egal ob nun Töff oder Blechbüchse) immer mehr Leistung braucht. Was soll der Quark :smile13: Wenn es im Bsp des überarbeiteten 1100er einfach ein besseres, längeres und vorallem früher nutzbares Drehmoment und Leistungshoch gibt wäre das auch was.

Die Menschheit sollte sich mal langsam weiterentwickeln, dass es nicht steht's größer, schneller, höher weiter gehen kann.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die SX jetzt mit 135 oder 150 PS daherkommt wäre mir relativ egal. Würde ich im Flachland wohnen mit langen Geraden wäre es vielleicht was anderes, aber ich bin lieber in kurvigem Geläuf unterwegs und wenn man einen flüssigen Fahrstil bevorzugt, dann ist das Drehmoment wichtiger als die Spitzenleistung. Man hat dann nämlich eh nicht die Möglichkeit die Spitzenleistung abzurufen, da man sonst 2 Sekunden später wieder voll in die Eisen steigen müsste, dadurch kommt Unruhe ins Fahrwerk und die Kurvenlinie leidet.

 

Viel wichtiger wäre mir, dass Kawa das Gewicht etwas an heutige Zeiten anpasst, d.h. so in Richtung 220-225kg, und ggf. die Optik der Spiegel anpasst. Denn ganz ehrlich, die SX ist optisch doch echt ziemlich gelungen, aber mich haben schon immer die Spiegel gestört. Im Vergleich zu der wuchtigen Frontmaske sehen die Spiegelhalter aus, als wären es schwarz angemalte Zahnstocher. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau, aber sowas fällt mir auf und zerstört für mich dann das gesamte Auftreten des Motorrads.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Zimbo:

Ich verstehe es sowieso nicht warum jedes neue Modell (egal ob nun Töff oder Blechbüchse) immer mehr Leistung braucht. Was soll der Quark :smile13: Wenn es im Bsp des überarbeiteten 1100er einfach ein besseres, längeres und vorallem früher nutzbares Drehmoment und Leistungshoch gibt wäre das auch was.

Die Menschheit sollte sich mal langsam weiterentwickeln, dass es nicht steht's größer, schneller, höher weiter gehen kann.

Dann würde Kawasaki damit anfangen, Modellneuerungen mit weniger Leistung anzubieten, mir fällt aktuell kein Modell ein, bei dem das so war. Bei Autos haben sie ja schon länger mit dem Downsizing angefangen, wobei das auch hier rückläufig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki hat offensichtlich im Gegensatz zu andern Herstellern das Thema PS nie so ganz oben im Lastenheft. Als 2007 die zweite Z-Generation präsentiert wurde, war die Enttäuschung erst einmal riesig. Die  Z750 (Modell L) hatte nur noch 106PS statt 110PS. Trotzdem wurde sie erfolgreicher als alle andern Z-Modelle. 
Aktueller Fall ist die ZX6R mit 124PS statt 129PS. Insbesondere für einen Supersportler natürlich kein guter Kaufanreiz. Dem Verkaufserfolg hat es aber nicht geschadet. 
Wenn wie von Kawasaki bei der Versys verkündet der Bereich zwischen 4000-7000/min gestärkt wurde, ist das auch bei der SX der vorrangig genutzte Drehzahlbereich. 
Nichtsdestotrotz wären 150-160PS natürlich werbewirksamer und ein höherer Kaufanreiz. Möglicherweise hätte das eine größere Umkonstruktion erfordert und wie man inzwischen weiß, ist bei Kawa das Thema Alternative Antriebe im Fokus und die Verbrenner werden mehr oder weniger verwaltet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein früh nutzbares höheres Drehmoment und der damit einhergehende Durchzug kommt in seinem täglichen Nutzen, der Mehrheit von uns eher entgegen als eine höhere PS-Leistung. Die können wir auf der Landstraße gar nicht abrufen.

 

Sportanzeigen im PKW lassen mich immer wieder staunen und die Frage aufwerfen, ob soviel Leistung nötig ist. Durchschnittlich fahre ich mit 20% der zur Verfügung stehenden PS-Leistung. Bei der SX schätze ich mal 50%, das wären 70 PS  

 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammse in der MOTORRAD vor Jahren mal getestet. Die abgerufene Leistung ist im Schnitt noch deutlich darunter. Das ist aber auch nicht die ganze Wahrheit, denn ab und zu will man‘s ja wissen und freut sich über reichlich PS.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.