Zimbo Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August Kann ja mitunter bei deiner Luzie sein, durch ihr Beatmungsgerät. Bei meiner RS ist da kein Unterschied! Und außerdem habe ich keinen Geldscheißenden Esel Zuhause, dass ich z.B. in Österreich deshalb extra SuperPlus tanke 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August @roBearZ: beim aufgeladenen Motor macht 98(+) Oktan durchaus Sinn, beim ungetunten Serienmotor, der sich auch z.B. in den USA mit 88 Oktan begnügen muss, reicht die Biobrühe vollkommen aus. Nur bei längerer Standzeit benötigt man dann einen Stabilisator, oder man tankt am Saisonende hat 1x Premium. Aber das ist nur meine Meinung! 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August Meine 2018er hat mit 95 Oktan in besondernen Betriebszuständen (zu niedrige Drehzahl, Vollgas, hohe Motortemperatur) ein deutlich vernehmbares Teillastklingeln was mit 98 Oktan definitiv nicht der Fall ist. Insofern ist da Super Plus ganz angenehm. Bei der Laufruhe merke ich allerdings keinen Unterschied. Ich wüsste daher nicht, wie der Motor mit 88 Oktan fertig wird, ausser die Einstellung ist dafür komplett verändert. Aber die Motoren sind ja weltweit mit 143 PS angegeben. Das A-Modell ist da übrigens weit weniger empfindlich. Mit 95 Oktan keinerlei Auffälligkeit. Allerdings begnügt such der Motor laut Handbuch sogar mit 91 Oktan Normalbenzin aus der Anfangszeit der Motorisierung. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August Teillastklingeln hatte ich bei der 14er und jetzt bei der Ninja SX nie. Aber vielleicht sind mit zunehmendem Alter meine Lauscher nicht mehr ganz so sensitiv. Ich bin mir aber sicher, das bei @chrizz die ganze Zeit was am klingeln ist. Man sollte ja auch nicht selbstständig seine Medikamentierung ändern😏 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August Mein Gehör ist nach über 40 Jahren Lauschen des Fahrtwindes auch nicht mehr das Beste. Aber das Teillastklingeln ist nicht zu überhören. Abhilfe nur durch Ohropax oder eben Super+ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andoz Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August E10 ist vielleicht gut für einen Lanz Bulldog 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlh1 Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August Ich tanke in meine Vergaserbikes grundsätzlich Super Plus bzw. Ultimate. In die Einspritzer tanke ich meistens Super E5. Kurz vor Saisonende nur Ultimate. Die ZH2 bekommt grundsätzlich Ultimate. Warum? 1. Ich habe wahrscheinlich einen Knall 2. oder Dachschaden 3. wahrscheinlich aber beides 4. Es fühlt sich subjektiv besser an 5. Es schadet wahrscheinlich nicht :-) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August vor 34 Minuten schrieb Andoz: E10 ist vielleicht gut für einen Lanz Bulldog Gibt es eine Begründung für deine Aussage auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisbrecher Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August vor 15 Minuten schrieb Karlh1: Die ZH2 bekommt grundsätzlich Ultimate. Warum? 1. Ich habe wahrscheinlich einen Knall 2. oder Dachschaden 3. wahrscheinlich aber beides 4. Es fühlt sich subjektiv besser an 5. Es schadet wahrscheinlich nicht :-) Das ist eine Einstellung, die ich mag! Hab eben auch in dem Seat Ateca Forum meine Meinung zum Sprit geäußert, vor allem, dass E10 bei einer alten Vergaserbandit nicht ganz so gut funktioniert. Artet direkt in eine Über-Diskussion aus Meine Z H2 funktioniert sicher auch mit E10, die Kiste dann aber ein paar Wochen stehen lassen oder ans Limit drehen möchte ich wirklich nicht. Mir persönlich ist es bei meinen Fahrleistungen zu anstrengend nach spezifischen Tankstellen zu suchen, aber wenn man 95 Oktan fährt, sollte man das beim abrufen der Leistung eventuell im Hinterkopf behalten. Einen Klopfschaden braucht wirklich niemand. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 2. August Teilen Geschrieben 2. August Für ROZ 95 ausgelegt dein Eisen und zusätzlich noch ein Klopfsensor verbaut, darum kann ich deinen "Ausführungen" nicht so ganz folgen. Gut, die Entwickler sind auch nur in der Arbeit das sie von der Straße weg sind 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlh1 Geschrieben 3. August Teilen Geschrieben 3. August Wenn das eine von den Entwicklern freigegeben ist und funktioniert, heißt das ja andererseits nichts, dass es vielleicht auch etwas besseres gibt. Wir reden ja immer von einer Mindestoktanzahl! Außerdem heißt es auch nicht, dass man die Kompetenz der Entwickler in Frage stellt, wenn man beim tanken eines vermeintlich besseren Kraftstoffs, ein besseres Gefühl hat. Als ausgebildeter Diplom Oktanier, weiß ich übrigens von was ich rede. Steht ja etwas weiter oben.... Dachschaden 😀...... Aber fühlt sich sehr gut an..... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 3. August Teilen Geschrieben 3. August Das heißt Bachelor of Oktanikum! Was klügeres habe ich zu diesem Thema leider nicht parat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 3. August Teilen Geschrieben 3. August Gerade letztens habe ich mal getestet, da meine SX Bj.2024 beim untertourigen beschleunigen arg klingelt. E5 und E10 kein Unterschied, Super Plus war es fast verschwunden und mit 102 Oktan war garnichts mehr zu hören. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 3. August Teilen Geschrieben 3. August Das habe ich auch bei meiner 2018er Z1000R festgestellt, daß Beschleunigen aus den Kehren heraus mit niederer Drehzahl zu extremem Klingeln führt. Ich tanke immer 95er Sprit. Ob das Ultimate oder wie das heißt Besserung bringt, keine Ahnung. Besser wird es auf jeden Fall, einen Gang runterzuschalten. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 3. August Teilen Geschrieben 3. August (bearbeitet) Meine 14er SX war es nicht, da konnte ich relativ sauber ab 30km/h im 6. Gang herausbeschleunigen. Meine 20er SX „klingelt“ auch, und angeblich soll das Membranventil 12021 dafür verantwortlich sein. @chrizz: Den Beitrag hast du vergessen mit 😂 zu bewerten, du willst doch wohl nicht schwächeln😏 Bearbeitet 3. August von Kurvenkratzer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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