Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kraftstoff für die Zett ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Erstaunlich was ihr hört, Respekt. Ich höre bei mir nie etwas, auch nicht beim untertourigen Beschleunigen.

ich werde demnächst Makel mit dem höherwertigen Sprit fahren, allein um zu merken, ob da ein  Unterschied festzustellen ist.

Vielleicht sollte ich auch mal das Headset mit Musik einfach mal ausschalten, wer weiß, was man da so  alles hört :mrgreen:

Interessant für mich wäre auch, ob in anderen Ländern diese Diskussion so auch geführt wird, im europäischen Umland muss man nach Super mit 100 Oktan ja schon lange suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit über 10 Jahren einen Langzeittest und tanke fast immer E10, es sei denn ich steh an der "falschen" Säule,dann ist es eben anderen Sprit. Bis jetzt läuft das Moped noch. 

Beschleunigung bei 30km/h im 6. Gang passieren eigentlich nur wenn ich am pennen bin und vergessen habe einige Gänge runter zu schalten.

Wie auch immer, jeder wie er mag

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

@Andreas.T: Ich habe das auch nur mal ausprobiert, weil ich es in einem Test der Motorrad gelesen hatte. Etwas verwundert war ich, als es mit der „neuen“ nicht mehr ohne Geräusch ging. Seitdem vermeide ich Drehzahlen unter 2500 rpm, was ca. 50km/h im 6. Gang entspricht, und auch beim Verbrauch keinen Vorteil bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oktan hin, Oktan her.
Wenn ihr wirklich meint euer Moped macht Geräusche, dann kauft euch einen anständigen Helm oder probiert beim Tanken mal die Kraftstoffe mit einer Cetanzahl im Bereich 51-56. Dan klingelt auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß am Rande (man kennt mich ja langsam)

Aber wird oder ist das Spritthema das Neue welchen Reifen soll ich nehmen :cool: :lol:

 

Ich find's schön was wer hört oder fühlt, aber ich merke eh nix mehr (bestätigt mir meine Frau auch ab und zu) von daher kann ich nicht mehr viel dazu beitragen :D

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps zum runterschalten. Gehöre nicht zu den Leuten die im 2.ten Gang durch die Ortschaft jaulen, aber auch nicht mit 30km/h im 6ten rumschleichen. Vielleicht aber mal mit 70-80km/h hinter einem Sonntagsschleicher. Der 1043er Motor ist ja allemal elastisch genug in einem hohen Gang bei entsprechenden Sichtverhältnissen ein entspanntes Überholmanöver hinzulegen. Oder eben aus engen Kurven rauszubeschleunigen. Nur klingelts dann ab und an mit 95 Oktan. 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass such meine Vergasermotorräder mit 102 Oktan besser fühlen als mit 88. Somit fühle ich mich auch besser. Die ZH2 klingelt sowieso!!! IMMER!!! :-D

 

Ok, weiter im Kontext. Andere hier sind der Meinung, dass sich ihre Motorräder auch mit geringerer Oktanzahl gut fühlen, also fühlen sie sich auch gut.

 

Fazit: Motorräder fühlen sich gut, wir fühlen uns gut, einfach machen und jedem seine individuelle Wahrheit lassen. 

 

nur noch eins zum Schluss. Ich glaube 102 Oktan ist schon ein bisschen besser:wheel::D:pfeif:

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Karlh1:

Die ZH2 klingelt sowieso

Echt jetzt? 

Ich hab das selbst bei 35Grad+ nicht wahrgenommen. Ich hab das Gefühl, dass die Z H2 sehr solide konstruiert wurde. Bis auf das Steuerkettenrasseln beim Motorstart hab ich an der Kiste keine ungewöhnlichen Geräusche.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sie auch! Bei 3000 Umdrehungen klingelt sie....immer....aber das wird in einem anderen thread bereits behandelt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja ein Leichtes, die Ist-Werte des Klopfsensors auszulesen und somit die unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs zu diagnostizieren. Mittels Reduzierung des Ladedrucks sowie Veränderung des Zündzeitpunktes würde doch entgegen gewirkt werden, seitens des Motorsteuergerätes - oder etwa nicht? 

 

Die SILMAR9B9 H2 Zündkerzen sollen ja auch Abhilfe schaffen, hat da schon jemand Erfahrungswerte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karlh1:

Welche Auswirkung hätte denn die Reduzierung des Ladedrucks?

Eine Drosselung des Ladedrucks reduziert Druck und Verbrennungstemperatur welche wiederum ihrerseits eine klopfende Verbrennung begünstigen, darauf wollte ich hinaus. Besonders im Fall der hochverdichteten H2 Modelle mit dem Balanced Kompressormotor. Wobei ich eher den Ölnebeldampf im Gemisch als Gefahr sehe, der wie ein Brandbeschleuniger wirkt und die Klopffestigkeit herab setzt. Zusätzlich kann sich Ölkohle bilden und ablagern, was die Verdichtung wiederum erhöht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.