Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbauten der Z900RS


Frank

Empfohlene Beiträge

@ZimboHätte nicht gedacht eine Antwort auf den Blödsinn zu bekommen den ich verzapft habe. War natürlich nicht ernst gemeint und nichts für ungut 😉😊

Habe schon lange ovale Reflektoren von Tante Louise zu Hause für die Montage an der Gabel. So schlimm sieht es ja nicht aus auf die goldene Gabel gepickt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.8.2023 um 10:04 schrieb Ninja:

Moin, sieht echt gut aus. Wie sieht es mit Gutachten / Eintragung aus ?

Gruß Sven

Moin, jemand ne Idee wie es mit ABE für die Verkleidung von Samurai / Japan aussieht?

Moin Sven, die Samurai kommt ohne ABE. Ich hab einen PUIG Aufkleber reingemacht und hab ne Puig ABE dabei. Ein anderer Weg wäre eine MRA Zuehörscheibe. die kommt mit Gutachten. Damit kannst Du die Scheibe eintragen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Solche Pneus gibts definitiv mit Zulassung und wenn Sie den Herstellervorgaben in Reifengröße, Tragfähigkeitsindex und Speedindex passen dann spricht nix dagegen Reifenfreigaben sind ja ohnehin seit einpaar Jahren für die Tonne.

 

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sprechen nachdem ich einige Flattracker Umbauten und einige original Grobstollen Bereifungen gefahren bin, dass fährt sich auf Straßen sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel eine Indian FTR 1200 Rallye, deren Reifen sind zwar nicht ganz so extrem, aber in deren Fahrerkreisen ist eine "Umbereifung" die gängigste Änderung.

 

Auch bei Triumph die 1200er Scrambler fährt sich mit ihrer Bereifung nicht soooo dolle auf der Straße, wenn man nicht unbedingt im Gelände fahren will taugen die Reifen außer Optik nix auf einem Straßenbike. 

 

Sieht zwar fett Badass aus, aber die 900er RS ist fürs Gelände mit ziemlicher Sicherheit unbrauchbar...

 

Aber geil ausschauen tuts wirklich!

 

 

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorherigen Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man überlegt, was für ein Aufwand und welche Wissenschaft mit den Reifenfreigaben betrieben wurde. Jetzt reicht es wenn Dimension und Tragfähigkeit in Ordnung sind.

Fahrverhalten egal. Kann mir aucht nicht vorstellen, dass die Z900RS damit gut auf der Straße liegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Wissenschaft mit den Reifenfreigaben betrieben wurde.

Öhm naja, dass mag für einen Teil vielleicht zutreffen, aber gerade bei älteren Motorrädern älter als 10 Jahre wurde da irgendwann nur noch ein "ähnliches" Reifenmodell wie Erstbereifung "geschätzt". Du glaubst nicht wirklich das die Hersteller zig verschiedene Motorräder verschiedenster Hersteller in verschiedenen Ausführungen auf Halde stehen haben/hatten um dann immer wieder neue Reifen darauf zu probieren oder? 

 

Ich habe 2015 nach einer Reifenfreigabe für meine X11 gefragt, bei Bridgestone, weil ich nen Sportreifen darauf fahren wollte.

 

Während des Anrufs wurde ich 2 Mal weitergeleitet und dann schickte mir jemand eine frische neue Reifenfreigabe. In der Zeit hat sicher niemand irgendetwas getestet. Es gab auch keine Vergleichbare Erstbereifung die auf ein Nachfolgemodell schließen lassen würde. Weil irgendein uralter Tourenreifen als letzte Bridgestone Freigabe für das Bike freigegeben war für das es kein Nachfolgemodell gab. Der Sportreifen ist schon gar kein Nachfolgemodell was man hätte ableiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Kann mir aucht nicht vorstellen, dass die Z900RS damit gut auf der Straße liegt. 

Wenn man sich StVO entsprechend fortbewegt, ist das kein Problem. Und dann gibt es auch Fahrer, die den Unterschied von Typ und Marke merken, mit Luftdruck spielen usw.

Alles in allem ist das korrekt eingestellte Fahrwerk auch wichtig, denn da kann man auch sehr viel Unfug treiben. Oder aber man ist damit überfordert und stellt nie etwas daran ein. Das man das Gabelöl wechseln sollte, ist für manchen auch nur ein Mythos.

Wenn man diese ganzen Unzulänglichkeiten dann auch noch prüfen lässt, um eine Freigabe zu erhalten, gibt es bestimmt schon 2-3 Nachfolge-Reifen, bevor eine Freigabe fertig gestellt wurde.

Ein Zweirad ist keine Dose für doofe, etwas Eigenverantwortlich sollte man schon unterwegs sein!

Ich bin schon froh, das kein „Vorsicht Heiss“ - Aufkleber am Auspuff prangern muss🤪

  • Danke 1
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ein Zweirad ist keine Dose für doofe, etwas Eigenverantwortlich sollte man schon unterwegs sein!

Amen!

 

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Wenn man sich StVO entsprechend fortbewegt, ist das kein Problem.

Fährt sich trotzdem scheisse, Vibrationen beim Abrollen und weniger Grip hast du auch wenn du dich STVO konform verhältst. Dazu kommen die Abrollgeräusche gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Ja es gibt durchaus Stollenreifen die solche Probleme mehr oder weniger haben, je nach Hersteller und Modell, dennoch sinds keine sinnvollen Straßenreifen und höchstens dann nützlich wenn man im Mix fährt, Straße und Gelände.... aber auf ner reinen Straßenmaschine wie der hier dargestellten RS ohne lange Federwege, Gabelschutz etc. ruiniert man sich ohnehin nach kürzester Zeit das Fahrwerk.

 

Genauso wie Mountainbike auf Asphalt fahren... kein Problem, aber ist deutlich mehr zu treten als mit einem Straßenfahrrad. Ganz zu schweigen vom singen bei hohen Geschwindigkeiten oder Schredder Geräusche durch Bremsscheiben-Schwingungen.

 

Ebenso wie Menschen die sich ganz romantisch nen alten Defender klar machen um damit auf Campingtrip zu fahren. Am besten mit Dachzelt, Höherlegung und Offroad-Reifen für den Adventure-Lifestyle der maximal an kiesigen Waldwegen endet. Mit soner Eierfeile dann quer durch Europa touren und merken wie Scheisse laut und unbequem so ein Offroader auf gut ausgebauten Landstraßen ist, ob durch das Windgeheul vom Dachzelt oder durchs Abrollgeräusch der Grobstollen...

 

 

Trotzdem bleibt die geile Optik... hat sowas von Mad Max, Endzeit etc. hat einfach was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Primus:

Amen!

Dir sollte schon klar sein, daß ich mit den Himmelskomikern nichts am Hut habe 😏

 

vor 2 Stunden schrieb Primus:

Fährt sich trotzdem scheisse, Vibrationen beim Abrollen

Da gebe ich dir mal den Tipp, den Mitas Touring Force zu testen!

 

vor 2 Stunden schrieb Primus:

Ganz zu schweigen vom singen bei hohen Geschwindigkeiten

Metzeler RT01!

 

vor 2 Stunden schrieb Primus:

Mad Max, Endzeit etc. hat einfach was...

…ich fang ihn (den Boomerang)😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Neander:

Ich glaube, dass der Dunlop Mutant noch einen ordentlichen Kompromiss hergibt. Aber den hat ja auch schon jemand von uns ausprobiert.

 

ich bin seit gut 4.000 km sehr zufrieden und das Profil ist immer noch gut   :cool:

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.