Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen für die Z900RS / Café ?


Okami

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb cdfcool:

hast du den Core getestet oder machst du deine Weisheiten am Preis fest

Wozu sollte ich bei meiner Ganzjahresfahrleistung von 15-16 tkm einen Low-Budget testen und damit Geld oder gar Motorrad weg werfen?

Denn ich komme bei Touren auch mal in Regen und auf sehr nasse Straßen und da will 100% Vertrauen und Sicherheit haben. Zudem fahre ich auch mal bei 10-12°C und da kann der billige QualiCore definitiv nicht mithalten. Zur Laufleistung ließ dazu in anderen Foren nach. Im Schnitt kommen die meisten auf 2500 bis  3500km. Und, wenn das stimmt dann sind es ja sogar fast 3 Satz QualiCore gegenüber dem Road 5, mit dem ich bei zügig sportlicher Fahrweise ca. 10 tkm schaffe.

 

Aber wie schon gesagt, wenn er dir gefällt und sich für Dich gut anfühlt ist doch alles prima.

Nur behalte halt Kaltperformance und Nass im Hinterkopf ;)

 

Ende der Diskussion meinerseits 

 

PS: und mir geht es hierbei nicht um Road 5 oder Michelin, man kann auch jeden anderen modernen Tourenreifen wie Conti RA4, Dunlop RS IV nehmen und kommt zum gleichen Ergebnis. 

Der QualiCore ist sicher super, für sportliches Anrauchen bei trockener Straße ab 20°C Lufttemperatur und für max 3000km Laufleistung.

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

prinzipiell "schimpfen" ja "alle" über die Erstausrüstung bei der RS mit dem Dunlop GPR300.

Ich persönlich habe mit dem Reifen noch relativ wenig Erfahrung (ca. 600km) und bin soweit mal zufrieden.

Aber: die Temperaturen und auch die vom Asphalt lassen (für mich) noch zu wünschen übrig..

Da ich ja irgendwann auch mal neue reifen brauche, habe ich den ganzen Blog von vorne bis hinten durchgelesen.

Es ist schwierig, jeder schwört auf etwas anderes: Metzler, Conti, Pirelli, Michelin, Avon, Bridgetone und eben Dunlop.

Wir hatten früher (vor ca. 40Jahren) Metzler drauf (120er) der Hinterreifen hat dann ca.  3500km gehalten. Pirelli Phantom 1800km, Avon der 4-eck Reifen bis 10000km.

Eine 130er "Walze" hinten drauf war der Hammer..

Da gab es keine Diskussionen: entweder Spass oder Touren!

Jetzt Bridgestone Bt45/46.

Für mich ist es auch schwierig eine neue Bereifung für die RS zu finden.

Ich tendiere mal zum Road Attack 4.

Die Laufleistung steht bei mir nicht im Vordergrund, Haftung/Grip, Einlenkverhalten und Aufstellmoment sollten passen,

weshalb ich gerne eure Erfahrungsberichte lese (danke an alle Schreiber).

Ich habe ja noch ein paar Kilometer Zeit für die Entscheidung welcher Reifen schlussendlich jetzt für mich passen könnte.

 

Bis dahin:

eine unfallfreie Fahrt mit viel Spass,

Gruß Paul

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul-K klar auch der RS OEM Reifen GPR300 ist soweit gut fahrbar. Ich selbst hatte nur nicht immer das volle Vertrauen in diesen, da er hin und wieder komisches Abwinkel-Verhalten zeigte und auch bei niedrigen Temperaturen keine wirkliches Feedback und Vertrauen vermittelte. Daher kam er nach 4000km runter.

 

Klar schwört jeder auf den Reifen den er kennt und mit dem er sich wohl fühlt. Wie du sicherlich weißt, bei allen aktuellen Premium-Reifen und deren Vorgängermodellen wie S22, Road 5, Roadsmart 3 oder Power 5 macht man 100% sicherlich nichts falsch.

Jeder muss halt für sich entscheiden, brauche/ will ich das letzte Quäntchen Sportlichkeit? Dann sollte man z.B. zu einen S22/ S23 oder Power5/ Power6 etc. greifen.

Fährt man viele/ lange Touren, egal wie das Wetter kommen möge, ohne Gedanken an wieviel Km kann ich damit noch fahren, ohne auf sportliche Zwischenspurts zu verzichten. Dann lieber einen Touringreifen wie z.B. RoadAttack 4 oder Road 5/ Road 6 oder Roadsmart 4 etc.

 

Selbst kann ich (Dir) auf der RS nur was zum Angel GT2 und Road 5 aus eigener Erfahrung sagen.

Für beide gilt

- Grip/ Haftung = auf sehr hohem Level, egal ob kalt/ kühl (10°C), nass-feucht oder sehr warm-heiß 

- Einlenkverhalten/ Handling = direkt und präzise (aber sicherlich nicht ganz so "scharf" wie ein S22/ S23)

- Spurtreue = sehr stabil und ohne Auffälligkeiten oder irgendeine Nervosität 

- Aufstellmoment = nicht spürbar/ vorhanden 

- Laufleistung > 8000km (bei mir ca. 9-10tkm)

 

(kleine) Unterschiede (für mich):

- Road 5, durch seine Null Profil Kante mit dem Extra an Russ (+ an Grip im Trockenen) eine Nuance mehr Vertrauen und Sicherheit bei starker Schräglage bis an Kante 

- Angel GT 2 ist insgesamt noch eine Nuance Sportlicher und gibt noch ein wenig mehr Vertrauen bei kühlen nassen Straßen 

- Eigendämpfung hier ist der Road 5 gefühlt ein bisschen besser (weicher) als der Angel GT 2

 

Falls Fragen sind, immer den Finger heben und melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt gewisse Vorgaben, da nimmt man dann den passenden Reifen.

Ich bevorzuge Fahrspass auf trockener Straße und bin aber nicht bereit, hier einen PowerGP oder S23 zu nehmen, die dann sehr viel kosten und beide nicht annähernd soweit genutzt werden, dass sie ihr Potenzial ausspielen würden. Da ich mit Reifen handle, kann ich einerseits selbst soviele davon verbrauchen, wie ich will, weil ich den Posten Montage unter den Teppich kehren kann, andererseits komme ich immer wieder auch in den Genuss, andere Reifentypen auf der RS auszuprobieren, so kann ich mir selbst ein Bild davon machen. Der Core kommt meinen Ansprüchen entgegen, ohne viel zu kosten, und da geht es jetzt nicht um einen Vergleich, wie im Dosensektor, wo man versucht, sich einen Wanli gegenüber einem Michelin schönzureden.

Der Tourenfahrer wählt sicherlich andere Reifen, der Track-Day-Fan sicher auch, und vermutlich finden wir bei näherer Betrachtung auch noch andere Typen, die anderswo passende Pneus finden. 

 

Die Diskussion endet nach dem nächsten Satz auch für mich...

 

Du hast den Reifen definitiv nicht gefahren, kennst ihn vom Hörensagenlesen und maßt dir an, darüber zu urteilen. Schön für dich, nur eben nicht zielführend. Denn, genauso wie du dir anmaßt, über Dinge zu urteilen, die du nicht kennst, könnte man dir unterstellen, dass du auch die Reifen, die du hier schönpredigst, gar nicht kennst, weil alles, was du von dir gibst, ausgeschmückte Werbeaussagen sind. Dein Rußrand ist beim Dunlop genauso vorhanden, sogar in nahezu derselben Dimension, und wenn du jetzt auch noch erklärst, was den Grip dabei erhöht, wenn eine ununterbrochene Fläche ins Rutschen gerät, gegenüber einer Fläche, die Unterbrechungen in Form von ein paar Profilrillen aufweist, könnte man diskutieren, ob du damit richtig liegst. der Hauptvorteil einer homogenen Oberfläche ist deren Stabilität weil sie keine "Sollbruchstellen" hat, der Grip ist maximal um die Differenz durch das negative Profil (die Rillen) höher, und bei Schmutz auf der Straße ist Profil oft besser.... Glaub es oder lasse es :D

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 5 Stunden schrieb cdfcool:

Da ich mit Reifen handle, kann ich einerseits selbst soviele davon verbrauchen, wie ich will, weil ich den Posten Montage unter den Teppich kehren kann, andererseits komme ich immer wieder auch in den Genuss, andere Reifentypen auf der RS auszuprobieren,

Dann probier doch mal den AVON Spirit ST und berichte.  8tkm sollten mit dem möglich sein, ohne das der Spaß hintenan steht, 10tkm habe ich schon mal geschafft, aber dann ist er vorne total fertig. Selbst wenn man von einem Schauer überrascht wird, taugt er. Was er nicht mag, Geradeaus im nassen zu ambitioniert am Griff drehen, dafür ist dann der RAIN-Modus die richtige Wahl.

Wem Metzeler von der Laufflächengeometrie  zu altbacken, Bridgestone zu agil, hat hier eine AfM🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Dann probier doch mal den AVON Spirit ST und berichte.  8tkm sollten mit dem möglich sein, ohne das der Spaß hintenan steht, 10tkm habe ich schon mal geschafft, aber dann ist er vorne total fertig. Selbst wenn man von einem Schauer überrascht wird, taugt er. Was er nicht mag, Geradeaus im nassen zu ambitioniert am Griff drehen, dafür ist dann der RAIN-Modus die richtige Wahl.

Wem Metzeler von der Laufflächengeometrie  zu altbacken, Bridgestone zu agil, hat hier eine AfM🤪

Den Avon habe ich auf der z800 meiner Tochter ausgiebig getestet, der ist damals bei uns durchgefallen, das Moped war damit agil wie eine GoldWing :D Danach kam ein Michelin Power5 drauf und die Tochter war happy und Papa beruhigt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdfcool, denkst Du daß Du in der Lage bist, eine Antwort ohne Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags mit reinzupflastern?

Probier es mal aus, ist gar nicht so schwer einfach nur zu antworten. Ich glaube an Dich, Tschakka.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 3 Stunden schrieb cdfcool:

das Moped war damit agil wie eine GoldWing :D

Wenn‘s fährt wie‘ne Goldwing liegt‘s am Moped, und da hat der Fahrer einen nicht zu unterschätzenden Anteil dran. Wahrscheinlich durftest du auch noch nie eine Goldwing fahren 🤪

Ganz Ehrlich, bis zu dem von mir zitierten Satz habe ich dich ja noch für voll genommen, aber damit hast du dich selbst deklassiert.

Bevor ich es vergesse, zum Thema Luftdruck kursierte hier vor nicht allzu langer Zeit ein Video von Bodo, ich bin mir fast sicher, daß das @schorsch eingestellt hat, mehr Hinweise gebe ich nicht. 😏

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir nun ein Niveau erreichen, das mir nicht liegt, gebe ich euch allen recht und zieh mich raus. @schorsch du kannst meine Zitate gerne kürzen oder löschen, ich geh lieber Mopedfahren :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navigator1900

Hallo aus der Schweiz, welcher Tourenreifen für meine Z900 RS und mich? Mein Fahrstil ist moderat sportlich, bin ein älterer Jahrgang (old school), habe noch viel Spass aber möglichst voraussschauend und möchte möglichst nie mehr abfliegen. Hier meine km-Leistungen:

3.20 neu mit Std-Dunlops

7.20 km 5433 Pirelli Angel GT2

12.21 km 11487 Bridgestone T32

3.23 km 16247 neuer Bridgestone T32 vorne

6.23 km 19256 neuer Bridgestone T32 hinten

 

Pirelli waren ok, allerdings der Vorderreifen sah am Ende komisch aus. Bridgestone für mich gut, aber der Verschleiss vorne zu hoch .... Zwischenzeitlich Vergleich mit der Z900 RS eines Kollegen. Die Conti Road Attack 4 fühlten sich handlicher an als meine T32.

Für den kommenden Reifenwechsel reizen mich die Michelin Road 6 GT. Der Test im Motorrad war sehr positiv. Vielleicht könnte auch der Dunlop Roadsmart IV GT interessant sein.

Sind eigentlich die Unterschiede bei Michelin vom Road 5 zu Road 6 deutlich oder nur marginal?

Danke für Feedback.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Test sollen die aktuellen Michelin und Pirelli Tourensportler am längsten durchhalten. Den Pirelli kennst Du ja schon. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der Unterschied zwischen Road 5 und 6 nur marginal ist (laut Michelin ca 15% besser Nassgrip und 10% mehr Laufleistung) und ob dies in der Praxis tatsächlich erfahrbar ist lassen wir mal dahin gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Navigator1900

Ich habe den CRA4 jetzt seit ca. 2500 km drauf, und am letzten WE eine größere Tour (ca. 1300km) mit Sonnenschein, Starkregen und allen Straßenbedingungen (außer Schotter) gefahren. Bin sehr zufrieden damit. Für "sportliches" Tourenfahren kann der Reifen alles. Bei der jetzigen Abnutzumng und meinem Fahrstil gehe ich von ca. 10000 km Laufleistung aus. Sollte sich das bestätigen, kommt der im Sept/Okt nochmal drauf.

 

Den Road 5 habe ich lange gefahren, der geht immer. Kein großer Unterschied zum Road 6. Den Aufpreis kannst Du Dir sparen.

 

Bei dem angesprochenen Test war das Testmotorrad mit 255 kg deutlich schwerer als die RS. Daher nur bedingt übertragbar, wobei der GT2 und der Road 6 natürlich grudsätzlich sehr gute Reifen sind.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann sagen, dass ich mit dem Road 6 äusserst zufrieden bin. Er fährt sich deutlich besser als er aussieht^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Thema hier gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass ihr das Thema Reifenerfahrungen oder -empfehlungen noch nicht auf dem Schirm hattet.

Mein Händler meint, der Michelin M7/9 Sportec RR sei "zu" sportlich, er würde den Roadtec empfehlen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.