andi-at Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Hallo, Hat sich schonmal jemand mit der Drehzahlfestigkeit der Motore von der Z1000(sx) 2013 beschäftigt? Mein Limiter ist schon etwas höher bei 11k5 odsr 12k, ich dreh aber öfters rein und hab das Gefühl dass da noch nicht der große Leistungsabfall eintritt. Vom Auto weiß ich dass die 4zyl mit den Eigenschwingungen Probleme haben, aber bei den Mopedmotoren gibts ja Vertreter die ins endlose drehen... Gibts da Erfahrungen dazu? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Eigentlich ist der 1043er Motor keine Drehorgel. Er erreicht seine Nennleistung beim D-Modell ja bereits bei 9600/min. Selbst die stark getunte Höly Z1000 hat ihre 171PS unter 11000/min. Was das Drehen bis 12000/min bringen soll, verstehe ich nicht. Da oben kommt doch nix mehr. https://www.motorradonline.de/test/ps-tuner-gp-racebike-hoely-z-1000.432172.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankenbub883 Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Immer wieder interessant womit sich Leute beschäftigen... Glaub ich hab meine noch nie über 10k gedreht. Wofür auch, schnell genug isse auch so, ohne Drehzahlgequäle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 (bearbeitet) Solche eine Motorquälerei würde ich meinem "Schätzchen" im Leben nicht antun Also , wenn ich meinen Motor bis höchstens 7000 drehe und dann umschalte, geht die Kiste wie die Seuche Mehr braucht man kaum auf der Straße..... Genau das war auch der Grund, warum ich mir als "Anfängermotorrad" keine 600er gekauft habe. Die hochtourige Quälerei bis was an Drehmoment kommt , ist nichts für mich. Bearbeitet 24. März 2019 von Harry Z 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Na ja, die Motoren vertragen schon einiges. Bin auch schon mal in den Begrenzer rein, was ich persönlich als sehr unangenehm empfinde. Wenn ich es brennen lasse, schalte ich nicht bei 7000 um, auch wenn ich meistens gemütlich fahre und man dann bei der 1000er ja eigentlich gar nicht mehr schalten muss, wenn man im 6. unterwegs ist. Ab und zu sitzt einem ja schon mal der Teufel im Nacken. Dann macht es auch mal Spass, bei 10.000 in den nächsten zu schalten und bis dahin geht da schon einiges. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herminator Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Ja stimmt schon aber 10000Touren bei ner 1000er braucht man doch nicht selbst bei sehr flotter Fahrt reichen doch 8oder 9000 Umdrehungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi-at Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 Danke Frank, hab den Höly gefundne und die Specs vom Bike gesehen. Der hat die Ausgleichswellen rausgeschmissen, da ists also vorbei mit Drehzahlorgien... Wir wollen hier jetzt nicht über die Notwendigkeit diskutieren, es würd ja ausreichen von 1 in 6 zu schalten aber naja... Die Überlegung geht dahin die Drehzahl zu erhöhen und die Drehmomentkurve nach rechts zu schieben mit anderen Nocken, wär ein nettes Winterprojekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Erkundige Dich doch, was Meister Briese da bei Höly verfummelt hat. Das sollte als Vorbild gut hin hauen, da ich nicht glaube, dass das mit weniger Aufwand besser geht. Könnte übrigens sein, dass die Kurbelwelle bei der Höly-Kawa feingewuchtet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi-at Geschrieben 24. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2019 (bearbeitet) https://www.motorradonline.de/test/ps-tuner-gp-racebike-hoely-z-1000.432172.html Hier steht ganz gut was der gemacht hat, die Mehrleistung wird wohl hauptsächlich von der Verdichtungserhöhung kommen wodurch die Kiste jetzt auch nur mehr mit 102 Oktan läuft... Aber eben auch das er die Ausgleichswellen rausgenommen hat, welche wohl der Hauptgrund sind warum er mit der Drehzahl nimmer weiter rauf kommt. Feingewuchtet is da bestimmt alles, aber das Grundproblem das dir der 4Zyl zerfällt kriegst damit auch nicht weg... Bearbeitet 24. März 2019 von andi-at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) Bitte um Details und Berichte aus Fachbüchern wo das "Grundproblem das der 4 Zylinder zerfällt" behandelt wird. Danke. Bearbeitet 25. März 2019 von Alex-Z1000 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Was interessant wäre: Was würde Kawasaki dem 1043er Motor als maximale und gleichzeitig 100Prozent standfeste Maximalleistung und Drehzahlerhöhung zutrauen? Vielleicht 160PS bei 10800/min? So Quatsch wie die nicht alltagstaugliche Verdichtungserhöhung a la Höly wäre natürlich außen vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Was biDDeschön ist an einer Erhöhung der Verdichtung nicht Alltagstauglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) 102 Oktan! Die sind schon mal wenig alltagstauglich. Vielleicht erinnern wir uns einfach mal daran, dass Kawasaki den 1043er ganz bewußt auf die derzeitige Leistung und den derzeitigen Charakter hin konstruiert hat. Damit waren die auch eine Weile gut bei der Musik und wenn man Tempi bis 180 zu Grunde legt, sind sie 's immer noch. Natürlich können die auch anders, aber dann bauen sie andere Motoren, z. Bsp. den der ZX10R, ja selbst der fette ZZR 1400er (sowieso ein sensationelles Teil) ist drehfreudiger und auch - fähiger. Bearbeitet 25. März 2019 von Neander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Eine Verdichtung von 14,5:1, die 102 Oktan erforderlich macht, geht vielleicht für den Tuner GP, aber nicht für ein Mopped, das weltweit verkauft werden muss. Wer außer ARAL in wenigen Ländern hat den Sprit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Unter Alltagstauglichkeit verstehe ich etwas anderes. Fährst zur Tanke, hälst den entsprechenden Rüssel rein, fertig. Ist ja beim Diesel nix anderes, zudem steigt der Wirkungsgrad. Aus keinem anderen Grund wird dieser Saft angeboten, hat was mit der F1 zu tun...Reglement, handelsüblicher Sprit usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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