Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Neander:

@Johnsen: Einerseits bin ich es leid hier Politnachhilfe für Teilinformierte zu schreiben, andererseits lasse ich so einen Quatsch aber auch nicht stehen.

 

Ungarn war natürlich Unfug, Polen war gemeint (ist geändert). Aber natürlich sind Polen und besonders Ungarn keine anständigen Demokratien nach EU Maßstäben mehr. 

In der Ukraine herrscht Unruhe, seit sich die Amis da eingemischt haben. Aus dem Hinterhalt Regierungen stürzen machen sie ja gerne.

 

@Siegtal-Jürgen: Jau, die „lupenreiner Demokrat Nummer“  war ein Hammer. 

Aber dennoch ist er meist Privatier und wurde übrigens von Merkel noch hier und da gebeten das Land als Altkanzler zu repräsentieren. Was übrigens nicht unüblich ist. Ich bin übrigens ganz froh darüber, dass ein Deutscher mit Einfluß auf der anderen Seite mitmischt.

Übrigens waren die ersten Jahre der Schröderregierung sehr wohl sozialdemokratisch. Zum Beispiel ist die betriebliche Mitbestimmung wieder auf das „vor Kohl Niveau“ gehoben worden. Der Ärger ging für mich erst los, als ich mir die Agenda 2010 durchgelesen habe. Das war natürlich bevor das Ding offiziell in der Partei verabschiedet war und erst recht bevor Gesetzte draus wurden. Was aber viele nicht wissen, schon damals war klar, dass die Hartz IV Geschichte nur halbwegs ausgewogen sein kann, wenn gleichzeitig ein Mindestlohn eingeführt wird. Das ist aber, weil das ganze Konglomerat durch den Bundestag-Bundesrat Vermittlungsausschuss musste, von der Union verhindert worden. An dem Punkt hätte man sagen müssen, gut dann nicht. Das war damals leider in der SPD-Fraktion  nicht mehrheitsfähig. Es war die Zeit des Neoliberalismus des Tony Blaire und deren Vorbereitern „Reagonomics“ und Thatcherismus. Rückblickend alles Mist. Zumindest das hat man in der SPD endlich mehrheitlich kapiert. Andere sind längst nicht soweit.

 

 

Diese Aussage ist schlichtweg einfach nur einseitig. Weil sie nicht nach Berlins/Brüssels Pfeife tanzen? Weil sie das machen was aus ihrer Sicht das richtige fürs Land ist? Weil sie die eigenen Gesetze über die Einmischung von außen stellen? Natürlich sind die Sachen diskutabel, keine Frage. Aber:

Die Wahlen sind dort immer noch frei. Und tatsächlich hat die PiS immer noch über 50% Zustimmung. Wenn jetzt Wahlen wären, würden sie wieder die Mehrheit bekommen. Und zwar ganz ohne Putins Erdogans Methoden. Einfach weil das Wahlvolk in Mehrheit dafür ist. Polen ist kompliziert was das betrifft. Liegt an der Mentalität. Aber ne Demokratie sind sie immer noch.

Etwas mehr Eigensinn würde DE auch gut stehen.  Aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tagesspiegel steht ja nichts beklagenswertes, wenn man nicht unter blinder Russophobie leidet. 

 

@Siegtal-Jürgen : Russland ist nur militärisch ein Schwergewicht und natürlich in Bezug auf Quadratkilometer und Bodenschätze. Eine denkbar gute Ergänzung , gerade zu Frankreich, Deutschland, Italien, BeNeLux, Spanien, Portugal. Beinahe  hätten es die Amis geschafft, da Fuß zu fassen, nämlich während der Amtszeit des versoffenen Jelzin. Das wäre für den Rest der Welt eine Katastrophe geworden und hat zum Glück nicht funktioniert, weil Jelzin nicht durchgehalten hat. Damals hat sich Putin als äußerst geschickt erwiesen. Bei Jelzin eingeschleimt und ihm versprochen, dass er sein ergaunertes Vermögen behalten darf und nicht für seine gesammelten Fehler zur Verantwortung gezogen wird. Das hat Stabilität und eine reibungslose Machtübergabe ermöglicht. 

Der große Fehler hierzulande wurde gemacht, als man Putin nach seiner Rede im Bundestag Sept. 2001 nicht ernst genommen hat. Im Grunde ist er brüsk abgebügelt worden. Schröder war damals Kanzler und wohl auch anderer Meinung, aber sowohl die Mehrheitsverhältnisse in der eigenen Regierung als auch bei der Opposition wie im Rest der EU gaben da nichts her. Und mit dem Wahlsieg von Merkel einige Jahre später war der Ofen aus. Sie hat in 16 Jahren zwar wenig Fehler gemacht und die Union zum Teil aus den 50er Jahren geholt, aber (leider/zum Glück ?)  keinerlei Strategien entwickelt. Sie war nur taktisch gut.

 

@LukasAlpiIn Polen ist die Trennung von Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr gegeben, wie es die EU vorschreibt und der von der Piss Partei eingesetzte poln. Gerichtshof meint, dass Polens Verfassung nicht zu der der EU passt. Das sollte heißen, dass sie sofort austreten müßten aus einer Wertegemeinschaft, der sie sich nicht zugehörig fühlen. Aber sie sind der größte Nettoempfänger und schmarotzen lieber weiter. 

Ungarn ist noch undemokratischer, dort gibt es kaum noch freie Presse und Orban hat bereits dafür Sorge getragen, dass er defacto nicht mehr abgewählt werden kann. Freie Wahlen gibt es dort nicht mehr. Hinzu kommt eine ziemlich unverhohlene  Verfolgung von Sinti und Roma und natürlich die allgemeine Ablehnung dessen, was die Wertegemeinschaft EU ausmacht. Auch hier haben wir es mit einem Schmarotzer zu tun, der nur sich selbst bereichert. Wenn man bedenkt, dass Ungarn zu Zeiten des sog. kalten Krieges immer noch das vernünftigste Land zu sein schien, ist das heute umso enttäuschender.

 

Hier mal ein Link zur Bundeszentrale für politische Bildung, da kann man bei Interesse selber lesen, was zum Beispiel die polnische Pis Partei treibt und antreibt.

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtspopulismus/239926/rechtspopulismus-in-polen

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neander:

Aber sie (Polen) sind der größte Nettoempfänger... 

 

Und das ist auch der Grund, warum sie in die EU eingetreten sind. 

 

Ungarn ebenso.

 

Wasch mich, mach mich aber nicht nass......

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Querschädel:Ja, das könnte er sicher.

 

@Kurvenkratzer: Tatsächlich, dass die polnische Regierung auch gleich wieder bei Scholz wegen Reparationen angewanzt kam, verfestigt nur das Bild von denen und ihren Sympathisanten. Verträge wollen sie nicht einhalten, aber der 2+4 Vertrag von 1990 ist eben auch für Polen bindend.

 

Johnsen: „.....Solche Tatsachen gefallen natürlich nicht allen. Mich amüsiert dieses hilflose sich Winden. „

 

Warum tust Du es dann ständig? 

 

Die Ost CDU ist doch immer noch voll von den alten Blockflöten, die Honecker zugejubelt haben und die nach der Wende mitgeholfen haben, die eigenen Landsleute abzukochen. Dort hat nie eine kritische Aufarbeitung stattgefunden, noch weniger als bei der PDS.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neander:

@Querschädel:Ja, das könnte er sicher.

 

@Kurvenkratzer: Tatsächlich, dass die polnische Regierung auch gleich wieder bei Scholz wegen Reparationen angewanzt kam, verfestigt nur das Bild von denen und ihren Sympathisanten. Verträge wollen sie nicht einhalten, aber der 2+4 Vertrag von 1990 ist eben auch für Polen bindend.

 

Johnsen: „.....Solche Tatsachen gefallen natürlich nicht allen. Mich amüsiert dieses hilflose sich Winden. „

 

Warum tust Du es dann ständig? 

 

Die Ost CDU ist doch immer noch voll von den alten Blockflöten, die Honecker zugejubelt haben und die nach der Wende mitgeholfen haben, die eigenen Landsleute abzukochen. Dort hat nie eine kritische Aufarbeitung stattgefunden, noch weniger als bei der PDS.

ebenso die ost spd, die ost fdp...usw...

irgendwo her musstes du bürger nehmen, die sich wenisgtens a bissl auskanten, siehe polizei, richter, bürgermeister..etc...

ich finde, das ist ein sehr schweres thema für einen west wessi...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab keine Ost SPD !

Das ist ja der Witz. Die waren da verboten und viele wurden eingeknastet, als sie sich weigerten mit der KPD zur SED zwangsfusioniert zu werden. Ost CDU oder Ost Liberale hatten keine Probleme zu Blockflötenparteien zu mutieren. Das ist bei denen aber Tradition. Ähnlich haben sie sich auch bei Hitlers Machterschleichung verhalten. 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber @Johnsen, auf diesem Niveau hat es keinen Sinn und da ich nicht beurteilen kann, ob Du nicht willst oder nicht kannst, gehe ich zu Deinen Gunsten von ersterem aus. Du gehörst damit genau zu jenen, die meine Erfahrungen und sogar meine Vorurteile ( die immer weniger werden, dafür werden die Erfahrungen leider mehr ) glänzend bestätigen. Das wäre im privaten Umfeld noch relativ egal, aber beruflich ist es ärgerlich, will ich doch möglichst unvoreingenommen und von der Himmelsrichtung unabhängig auf Leute reagieren. Das wird einem schon durch die geografische Verteilung der Leerdenker, prima auf der Corona-Deutschlandkarte abzulesen, schwer genug gemacht, noch mehr hätt´s nicht gebraucht.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie müßte sich eine deutsche Regierung dann erst zu den US Drohnenmorden verhalten? Die haben mit Rechtsstaatlichkeit oder gar Völkerrecht ebenso wenig zu tun, zeitigen aber zusätzlich noch reichlich Kollateralschäden. Entweder in alle Richtungen konsequent sanktionieren oder es lassen. Gilt übrigens auch für China. Alles andere ist Messen mit zweierlei Maß und geprägt von größter Doppelmoral. Realpolitik heißt immer noch, dass man es wie Brandt/Bahr macht. Wandel durch Annäherung. Das ist zwar auch ein Stück Heuchelei, aber wenigstens zielführend.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Deutsch - Amerikanische Verhältnis  hängt eh mehr vom Präsidenten ab, als von der Sache. 
Obama hatte einen Freibrief. Bei Trump hat schon eine Drohung ausgereicht, um ihn als Kriegstreiber darzustellen. 

Mit Biden kann man für mein Gefühl noch nicht so recht umgehen. Irgendwo zwischen Obama und Trump. 
Kamala Harris wäre auch wieder so ein Liebling der Deutschen. Der würde man wahrscheinlich wieder Beifall klatschen, wenn sie die Flotte auffahren lässt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema des Tages recht schön und gut, aber das ständige ankeifen :fun02::wall:

Ist doch ein motorradforum mit interessanten Themen des Tages als gegenseitig knapp unterhalb der Gürtellinie... oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kawakeks:

Ich finde die Wii toll.... 

 

Dir ist aber schon klar, dass diese auch schnell zu einer Diskussion unterhalb der Gürtellinie führen kann? :mrgreen:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.