Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Es ist ja mit Sicherheit müßig es auseinander zu rechnen, was wir an CO2 produzieren, an Emissionen im- und exportieren. Aber genau so müsste man eigentlich an das Problem herangehen.

Wird ja beim Wasserverbrauch von Obst und Gemüse auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da es mir zu viel Arbeit ist irgendwas zu berechnen um dann mein nicht-Handeln zu rechtfertigen, versuche ich meinen CO2 Ausstoß einfach gering zu halten. Wenig fliegen. Mit Auto nur max 120kmh, Geschickt Heizen, Fenster dämmen. Fast kein Fleisch essen. ÖPNV zur Arbeit. Wenig online bestellen. 

Macht mir alles nix aus, ist gut für die Gesundheit, schont den Geldbeutel, weniger Verschleiß beim Auto, stärkt lokale Wirtschaft und erhöht Gewerbesteuereinnahmen und beruhigt das Gewissen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist löblich,wenn jeder dazu beiträgt für sein Gewissen, aber das interessiert viele andere nicht,die denken eher ich leb nur einmal .Sonst würde man alleine die Werbung von Bekleidung (zalando und co )für Frauen runterfahren ;)

Interessant wären die Analysen der Münchner Rück da sie Länder versichern was Katastrophen betrifft,wär genauer als bezahle sogenannte Facktenchecker die die Zahlen so hindrehen wie sie es brauchen.. meiner Meinung nach.

@Neander mir ist klar das das Plakat eine Fälschung ist,so doof bin ich auch nicht,ich fand es lustig weil es irgendwie die Dekadenz der Politik widerspiegelt und dazu gehören ALLE auch deine SPD ,da kannst du sie schönreden wie du willst :D

Hab noch was nettes..

 

FB_IMG_1672953581207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Munich_Z17:

Interessant wären die Analysen der Münchner Rück da sie Länder versichern was Katastrophen betrifft,

Die haben starke eigene Interessen. Zum einen gibt es Katastrophen Bonds bei denen die Versicherer nicht zahlen müssen, wenn eine Katastrophe eintritt und hohe Kupons zahlen müssen, wenn keine Katastrophe eintritt. Sozusagen ihre eigene Versicherung als Wertpapier.  Zum anderen ist die Münchener Rück 2022 in den CO2 Zertifikate Handel eingestiegen. Die Zertifikate werden natürlich mehr wert, wenn die Dringlichkeit der CO2 Reduktion steigt. Also da wäre ich vorsichtig mit. In beiden Fällen stehen potentiell eigene wirtschaftliche Interessen hinter den Analysen. Das sehe ich bei Faktencheckern eher nicht. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb fyber:

Und da es mir zu viel Arbeit ist irgendwas zu berechnen um dann mein nicht-Handeln zu rechtfertigen, versuche ich meinen CO2 Ausstoß einfach gering zu halten. Wenig fliegen. Mit Auto nur max 120kmh, Geschickt Heizen, Fenster dämmen. Fast kein Fleisch essen. ÖPNV zur Arbeit. Wenig online bestellen. 

Macht mir alles nix aus, ist gut für die Gesundheit, schont den Geldbeutel, weniger Verschleiß beim Auto, stärkt lokale Wirtschaft und erhöht Gewerbesteuereinnahmen und beruhigt das Gewissen. 

Sehen wir genauso... Alternativ können meine Frau und ich mit dem Fahrrad (jaaaa Bio-Bike nix E.....) die 6km einfache Fahrt bewältigen. Ist auch noch ein gutes Training...Und vor allem essen wir das was auch jetzt Saison hat... Solange jeder so etwas beiträgt denke ich das sich das mittelfristig auch bemerkbar macht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fyber: Ich habe mir aus langer Weile mal die Zahlen (CO2) der Schweiz pro Kopf ausgerechnet, und mit Deutschland verglichen. So viel besser sind die Schweizer nicht! Und wenn man bedenkt, daß die Schweiz mehr Ökostrom produziert (Prozentual und Einwohner), sieht die Sache noch ganz anders aus.

Was will ich damit sagen? Die Sache scheint komplexer zu sein, als wir uns überhaupt vorstellen können.

Ich bin jedenfalls schlau genug, zu erkennen, daß mich das ganze überfordert, und bin mir fast Sicher, daß die selbsternannte letzte Generation, sowie die Grünen im Bundestag, von denen wenige eine Abschluß in irgendetwas nachweisen können, es ähnlich geht, und nur plappern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eğri çizikleri Da liegt doch das Hauptproblem.
Politiker haben keine Ahnung von den Dingen über die sie entscheiden.
Dafür haben sei ihre Berater. Für teures Geld legen diese dann die Gutachten hin, die der Wirtschaft in die Karten spielen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich nur Mal die Skipisten Beschneidung dieses Jahr anschauen um zu wissen woher solche Werte kommen. Das ist ein Wahnsinn. 

Maßstab sollte doch nicht sein, wie wenig muss man machen um nicht schlechter als andere zu sein, sondern wie viel kann man machen. Und da ist noch Potential. Alleine schon bei der Dienstwagenbesteuerung. Beim Ausbau ÖPNV. Bei PV Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. 

Wie gesagt. Ich empfehle dir Lektüre des Links. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden! Da bin ich sofort mit dabei, gehe sogar einen Schritt weiter, und behaupte, daß sowas auch auf Industriedächer gehört, und nicht irgendwo auf Flächen, die Landwirtschaftlich nicht den Ertrag bringen, denn die könnte man für den Artenschutz umkultivieren.

Was ÖPNV angeht, hat jemand in der Stadt ein anderes Bild vom Verkehr, als jemand, der auf dem Land lebt.

Und den Schuh muss sich die SPD mit der Einführung von Hartz IV anziehen, was die Zumutbarkeit von Arbeitswegen angeht, Herr @Neander😏

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Firma hat letztes Jahr erst PV Anlagen montiert,vorher durften sie es schlicht einfach nicht,erst als Augustiner Bräu  sie einfach auf ihre Dächer montierte,durften "wir"auch.. Es liegt einfach an denen ,die die Regulierungen verfassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich die Temperaturen in den öffentlichen Gebäuden weiter runter drehen. 19 Grad reicht völlig.. Ich verstehe das ganze Weicheier Getue nicht....Bei uns zuhause sind 19 Grad und das reicht völlig. Hitze ist schlecht für den Kreislauf und wenn wir frösteln zieh ich mir einen Pullover an 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eğri çizikleri: Die Hartz Gesetze sind seinerzeit im Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat von der Union deutlich verschärft worden. Bsp. : Der Mindestlohn war schon damals vorgesehen und als notwendig erkannt, wurde aber von der Union verhindert. 

 

Gleichzeitig stellte sich der heuchlerische kleine Norbert bei Demos auf unsere (Gewerkschaften des DGB, Teile der SPD) Seite um als „christlicher“ Alibizwerg noch was für die Union zu retten.

 

@Underdog: Das Mit den Beratern sehe ich ähnlich. Allerdings sind eigentlich die Beamten in den Ministerien fürs fachliche da. Und ich empfehle dringend, sich das Spendenaufkommen der Parteien anzuschauen, daran erkennt man, wer sich die Gesetze gleich von der Industrie schreiben läßt. Spahn und Flintenuschi vdL/Krampf-Knarrenbauer sind Paradebeispiele.

 

Bearbeitet von Neander
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Tips zum Energiesparen immer höre, weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Ist das nicht alles selbstverständlich.

Habe letztens irgendein Blödsinn geschaut und da hat irgendein Promi erklärt daß er jetzt damit angefangen das Wasser in der Dusche abzustellen, während er sich einseift. Oder das Licht ausschaltet wenn er nicht im Raum ist.

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.