Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Neander:

der heuchlerische kleine Norbert..

Du meinst doch bestimmt den „ Die Rente ist sicher“ Norbert! Da hat er uns nicht belogen! Was die Höhe angeht, ist es aber kein feiner Zug! 
Unter Birne lag der Spitzensteuersatz bei 51%, und auch da ist eine deutliche Umverteilung zu erkennen!
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den! Wobei die gesetzliche Rente tatsächlich zwei (zum Glück) verlorene Weltkriege, Währungsreformen und eine Mega-Inflation überlebt hat. 

Was sichereres zu finden, ist wirklich schwierig. Auf die Rente ist in jedem Fall mehr Verlass, als auf irgendwelche privaten Anlagen oder so.

 

@Underdog: Das mit Abstand größte Spendenaufkommen, insbesondere die entlarvenden Großspenden, landen bei der Union, und dort sitzen auch die meisten Lobbyisten im Parlament. Es sind vor allem die Unionsabgeordneten, denen es noch besser geht, als den häufig gescholtenen Beamten. Sie finden in der Industrie eine späte Belohnung für willfähriges Verhalten während ihrer Parlamentszeit.

Die Spendenzuwendungen in Richtung FDP schwanken dagegen stark. Hat sie Regierungsverantwortung (ich weiß, Verantwortung ist bei denen eine unglückliche Formulierung) steigen die Beträge signifikant. 

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neander:

Auf die Rente ist in jedem Fall mehr Verlass, als auf irgendwelche privaten Anlagen oder so

Der Norwegische Staatsfonds widerlegt diese These schon seit Jahren

 

 

vor 3 Stunden schrieb Lowlander:

Sehen wir genauso... Alternativ können meine Frau und ich mit dem Fahrrad (jaaaa Bio-Bike nix E.....) die 6km einfache Fahrt bewältigen. Ist auch noch ein gutes Training...Und vor allem essen wir das was auch jetzt Saison hat... Solange jeder so etwas beiträgt denke ich das sich das mittelfristig auch bemerkbar macht. 

Sagt jemand der 5 (!) Fahrzeuge im Portfolio hat, nach dem Motto "Mit welchem Gerät schütze ich heute mal das Klima." Das erinnert mich an meinen Schwager (wählt Dunkelgrün) der gerne 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegt, dabei aber streng auf CO2-Ausgleich achtet. Auf die Idee die Fliegerei zu lassen kommt er aber nicht. Im Alltag halbiert er dann den Spülschwamm um den Müll zu reduzieren. Das hat schon fast was tragisches.

 

Diese ganzen Maßnahmen kann man ja für sich machen, man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn es andere anders machen. Und man sollte sich klar sein daß es auf Klima oder Umwelt 0,0 Auswirkung hat sondern nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens dient. Man kann sich dann sicher sein, daß man moralisch auf der richtigen Seite steht, das passt auch gut zu der ganzen Art wie bei uns im Moment Politik gemacht wird. Den moralischen Maßstab möglichst hoch legen, um ihn dann bei jeder Gelegenheit zu unterlaufen.

 

Klimaschutzdebatten passen sowieso schlecht in ein Motorradforum, wo jedes Gramm CO2 zum reinen Spaß in die Luft geblasen wird, sofern das Motorrad nicht als Alltagsmuli benutzt wird. Die Klimabewegten sollten also erstmal über ein anderes Hobby nachdenken.

Bearbeitet von johip
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt 😉 Ist aber schon überholt da ich welche verkauft habe, der Rest läuft auf Saison.

Aber ich kann damit leben Und Fliegen ist eh nicht unser Ding... 

Die Zeiten haben sich geändert und die Fahrzeuge sind mehr Standfahrzeuge geworden...

Aber Du bringst mich auf die Idee mein Profil zu aktualisieren... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johip: Der norw. Stastsfond hat Erfolg, weil die selber reichlich Rohstoffe haben. Außerdem hat der noch nicht eine einzige harte Ktuse überstehen müssen, vor allem keine verlorenen Weltkriege. Taugt also überhaupt nicht als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander:Der Fonds investiert seit 1998 in Aktien, seitdem gab es die LTCM-Krise, das Platzen der Dot.com Blase, die weltweite Finanzkrise 2008, die Coronakrise, die Ukrainekrise. Er hat eine duchschnittliche jährliche Rendite von 5,8 %. Anscheinend wird das was nicht in dein Weltbild passt, passend gemacht.

Norwegen.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb johip:

Klimaschutzdebatten passen sowieso schlecht in ein Motorradforum, wo jedes Gramm CO2 zum reinen Spaß in die Luft geblasen wird….

Zumindest kann ich mir anhand des Verbrauchs ausrechnen, wieviel ich in die Luft blase. 
Wenn ich meinen Verbrauch im Verhältnis zu 1990 sehe (wird ja gerne als Referenz genommen), stehe ich überhaupt nicht schlecht da.  Aber es gibt auch Stimmen hier im Forum, die da sagen, daß der Verbrauch egal sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mein lieber @johip und was hast Du jetzt an meinem Beitrag nicht verstanden? 

Ich ziehe den relativ kurzfristigen Erfolg dieses Fonds doch gar nicht in Zweifel. Er hat nur noch keine wirklichen Krisen überstanden.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solche Dinge angeht, ist Neander mit dem Papst gleichzustellen.
Nur seine (politische) Meinung zählt, andere werden sofort missioniert.
Und wehe, man nimmt seine Argumente nicht sofort an und revidiert seine eigene Meinung.
Dann ist man für immer auf der falschen Seite :lach:

Bearbeitet von Underdog
Tippfehler
  • Danke 1
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Problem bei politischen Themen, jeder meint, er wüßte was.

Das ist so, als wenn ich mir anmaßen würde einem Werkzeugmacher, Arzt oder Ingenieur den Job zu erklären.

Deswegen: Bildung, Bildung, Bildung - alles andere gefährdet die Demokratie.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt dein Fehler.
Erkläre du mir doch mal, wie viel Ahnung ein Durchschnitts-Wähler von Politik hat.
Gar keine. Deswegen geht er wählen. Er vergleicht die Wahlprogramme, -versprechen und hofft darauf, dass die, die er wählt Ahnung haben von dem was sie erzählen und das auch durchsetzen.
Wenn ich von allem Ahnung hätte, wäre ich wohl Schönheitschirurg und Jurist in Amerika.
Dein einseitiges Denken hat auch nicht viel mit Demokratie zu tun, mein Lieber.
Sonst würdest du nicht jeden bekehren wollen.

Und jetzt lass uns über Sex reden. 
Da hab ich nämlich mehr Ahnung von als du ;)

  • Haha 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.