Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Insbesondere die Vögel von Union und FDP kommen auf diese abstrusen Privatisierungsideen. Das ging mit Thatcher (Thatcherismus) und dem unsäglichen Reagan (Reagonomics) los, wurde peinlicherweise von Tony Blair (New Labour) und ab Ende seiner ersten Legislaturperiode auch von Gerd Schröder betrieben. Über Bimbeskanzler Kohl und seinen Trauzeugen Leo Kirch ist ja schon von @Joerch was geschrieben worden. Die Kabelei hat übrigens auch direkt dem damaligen Postminister Schwarz-Schilling genutzt, dessen - ach nee, es war die Firma seiner Frau - Firma mächtig kassiert hat.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, seine Frau war doch direkt an einem Kupferkabelproduzenten beteiligt, Zufälle gibt‘s, man glaubt es kaum.:mrgreen:.


Bei der Bahn ist über Jahre gespart worden, weil Herr Mehdorn von der Politik den Auftrag bekommen hat, die Bahn an die Börse zu bringen.
Das geht aber nicht mit den Kosten und der Struktur eines Staatskonzerns, also wurde geschaut, wo Einsparpotential ist, Nebenstrecken stilllegen, Wartungszyklen vergrößern, Personal reduzieren, Digitalisierung verschieben, Investitionen strecken.

Das Ergebnis sieht man heute, jetzt muss für viel Geld immens viel nachgeholt werden. Wenn man dann auch noch teure Leuchtturmprojekte wie Stuttgart 21 durchdrückt, fehlt das Geld halt an anderer Stelle.


Wenn man mit der Digitalisierung in Deutschland weiter wäre, könnten vielleicht auch die Gemeindeämter effizienter arbeiten. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich für 99% der Dinge, die ich am Amt erledigen, muss einen persönlichen Termin brauche.
ID per Personalausweis und dann muss ich auf alle Serviceleistungen zugreifen können, geht anderswo auch, nur nicht in Deutschland.

 

Beim Gravis-Store kann ab heute nur noch per Karte gezahlt werden, die nehmen kein Bargeld mehr, das ist doch mal ein guter Ansatz. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kenntnis der Geschichte/Vergangenheit ist kaum sinnvolles Planen und  Handeln möglich. Das merkt man auch an solchen Bemerkungen, mein lieber @Munich_Z17.

 

@Joerch: Es kommt noch besser. Die Fa. hieß Sonnenschein und fabrizierte auch Batterien. Kaum war Schwarz-Schilling Postminister, flogen in den sogenannten Postämtern V (V für Verwaltung) Verfügungen auf den Tisch, dass nur noch Batterien der besagten Firma beschafft werden dürfen.

 

Schmidts weitsichtige  Glasfaserplanung wurde übrigens deswegen von Bimbes-Kohl begraben, weil man damals noch nicht Fernsehen durch Glasfaser schicken konnte. 

 

Das mit dem Bargeld sehe ich aber etwas anders, da ich mich durch bargeldloses Zahlen wieder einen Schritt mehr in die völlige Transparenz bewege. Datenschutz gibt es in letzter Konsequenz nicht.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß nicht. Wenn ich sehe, wie viele Menschen mit Bargeld zahlen und dann wie selbstverständlich ihre „Payback-dm-Supermarkt-Punktekarte“ zücken, „weil, damit kann ich ja sparen“, dann bezweifle ich, ob die verstanden haben, was die Anbieter denn mit den Einkaufsdaten machen. Und zu Hause diktieren sie der Alexa oder dem HomePod ihre Einkaufsliste, Datenschutz?:lol:

Da bezahle ich lieber mit der ec-Karte, da wird zumindest mein Warenkorb nicht weitergegeben und ich muss nicht permanent bei der Bank vorbei und buntes Papier abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bargeld auf der Tasche möchte ich in Zukunft nicht leben.
Bei jedem Stromausfall, bei jedem Erdbeben, bei jeder Telekommunikationsstörung musst du hungern, weil deine Karte nicht gelesen werden kann.
Und das sind nur einige wenige Gründe...
Nein Danke.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joerch:

…selbstverständlich ihre „Payback-dm-Supermarkt-Punktekarte“ zücken,

Auf die Frage antwortete ich immer, daß ich Punkte nur in Flensburg sammele🤪

vor einer Stunde schrieb Underdog:

Und das sind nur einige wenige Gründe...

Den obligatorischen Vulkanausbruch hast Du vergessen 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joerch:

ID per Personalausweis und dann muss ich auf alle Serviceleistungen zugreifen können, geht anderswo auch, nur nicht in Deutschland.

Wird doch immer besser. Habe polizeiliches Führungszeugnis mit Apostille ( zur Verwendung im Ausland) online mit Personalausweis angefordert. Hat einwandfrei funktioniert. 

 

vor 7 Stunden schrieb Underdog:

Bei jedem Stromausfall,

Da gehen die Kassen eh nicht. Und wann hatten wir schon einmal Stromausfall? Ich bin auch ein Fan von Bargeld. Aber ich frage mich gerade wieso. Ich finde keinen Fall wo es nur mit Bargeld geht oder wofür man es unbedingt bräuchte. 

 

vor 11 Stunden schrieb Neander:

Das mit dem Bargeld sehe ich aber etwas anders, da ich mich durch bargeldloses Zahlen wieder einen Schritt mehr in die völlige Transparenz bewege. Datenschutz gibt es in letzter Konsequenz nicht.

Ich hab mich damit abgefunden. Wenn du vor dem Kölner Dom stehst, kannst du auch nicht verhindern, dass du auf einem Touristenfoto landest. Man kann ja schon ein bisschen was machen. Viel offline, wenig online kaufen, Tor und Duckduckgo nutzen, nicht alles in Clouds verbunkern, in sozialen Netzwerken vorsichtig sein. 

Die Banken sind zu professionell um richtig Schindluder mit den Daten zu treiben. 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joerch:

......und ich muss nicht permanent bei der Bank vorbei und buntes Papier abholen....

 

muss ich auch nicht. Das liegt bei mir im Schrank....;)

Bearbeitet von Kawakeks
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schöne digitale Welt hat auch ihre Schattenseiten. Vor einigen Wochen wurde das Nachbarhaus neben mir verkauft, stand zwei Monate leer und

wurde teilweise saniert, so gut. Der örtliche Grundversorger (Strom) hat mir nun den Stromzähler vom Nachbarhaus zugeordnet und für mich ein Vertragskonto angelegt. Seit Wochen versuche ich nun den Sachverhalt aufzuklären, verbringe Stunden in Warteschleifen und Hotlines, ohne Erfolg.

Erste Mahnung kam nun an, wieder Kundenservice versucht zu erreichen: drücken sie die 1, drücken sie 4, drücken sie 2....... :wacko::(:angry:.

Man bekommt keinen fähigen Mitarbeiter an den Hörer der das Problem löst, sondern verbringt jede Menge Zeit mit Sprachcomputern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waldodas ist sehr ärgerlich, aber schon interessant. Zumal ich nicht verstehe wie das schieflaufern konnte. Lieferstelle, Anschlussobjekt und Kunde sind üblicherweise verbunden. Ändert sich der Kunde, bleiben die anderen Merkmale erhalten, so dass die eindeutige Zuordnung möglich ist. Da hat ein Mitarbeiter ja übel Mist gebaut, zumal Du ja nirgends einen Liefervertrag unterzeichnet hast.
So wie ich meinen Laden kenne, bzw. den Netzbetreiber, würde das bei uns auch lange dauern...
Mein Mitleid hast Du auf jeden Fall, kann Deinen Ärger verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.