Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kommt ja doch noch jemand auf den Trichter und verfolgt das Thema Wasserstoff zumindest im Verkehr weiter. Ich will kurze Standzeiten beim Tanken und hohe Reichweiten bei angemessener Geschwindigkeit. Beides Dinge die mit den Batterie-Panzern nicht in Einklang zu bringen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam müsste doch jeder halbwegs intelligente Menschen hier in D begriffen haben, daß angemessene Geschwindigkeit nicht mit grüner Ideologie vereinbar ist! Warte mal ab, wenn sich Autonomes fahren durchsetzt.

Da braucht es dann 3h für 1km Strecke😏

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff, so ist es allerorten zu lesen, ist zu wertvoll für den Individualverkehr. Der soll Schiffe, Flugzeuge und Laster antreiben.

M.E. eine beschissene Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sorax:

Na welch ein Glück, dass ich heute im Radio gehört habe, dass unser Wirtschaftsminister plant, den Einbau von Gas- und Ölheizungen ab 2024 zu verbieten. Stattdessen sollen massiv die stromfressenden Wärmepumpen gefördert werden. Und wer freut sich nicht wenn im Winter die Netzagentur plötzlich die Wärmepumpen abschaltet :D

Das ist ein Referentenentwurf, mal schauen, was davon übrig bleibt, wenn das in den Bundestag und Bundesrat geht. Die FDP hat schon angedeutet, dass sie das so nicht mitträgt. Eingebaut werden sollen Anlagen mit 65% regenrativen Anteil und/oder Hybridanlagen oder Fernwärme.
Die Netzagentur schaltet zuerst einmal gar nichts, das können die nicht. Das ist Aufgabe des Netzbetreibers, also derjenige, der die Netze betreibt und schaut, dass es zu keinerlei Unterversorgung im Netz kommt. Und wenn die sehen, dass es irgendwo einen Engpass gibt, dann können sie die Versorgung unterbrechen.

Bearbeitet von Joerch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut, auf 15 % kommen die Blaunen ja nicht.

Und solltest Du tatsächlich die Grünen gemeint haben, vieles von dem, was die zu Deinem Feinbild macht, tragen alle anderen demokratischen Parteien und die Wirtschaft mit oder haben es sogar wieder entdeckt (AKW Abschaltung, Elektromobilität....).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja schon zu Merkels Zeiten so, dass man das Gefühl hatte, die Grünen sitzen an der Regierung und geben vor wo es lang geht. Jetzt haben sie zumindest Regierungsbeteiligung. Aufgrund der Tatsache, dass Scholz ein ruhiger und besonnener Kanzler ist, (Eigenschaften die ich durchaus schätze) gibt halt leider viel Raum sich in Szene zu setzen. Mit guten oder auch beknackten Ideen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee grundsätzlich erstmal nicht beknackt. Die zumal ja eben Hybridanlagen weiter zulässig sein sollen. Langfristig werden wir aber von den fossilen Brennstoffen weg kommen müssen, sei dies nun Gas oder Kohle. Und irgendwann muss man eben auch mal die Weichen dafür stellen. Ewig so weiter wie bisher und nur lamentieren dass das ja nicht anders geht als bisher, dann kommen wir zu nix. Sicher kann man noch mal schauen wie die Förderungen aussehen sollen und wann der Stichtag sein soll, aber irgendwas muss eben mal geändert werden.

 

Und nein, ich wähle nicht Grün. Außer bei Cannabis. Da bin ich voll grün.

Bearbeitet von Invincible
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem wir können doch Ölheizungen ausbauen, Prämie kassieren und je etage 2-3 Holzöfen betreiben....

 

Tatsächlich hier auf dem Land durchaus vom ein oder anderen praktiziert....

 

Solange keine klare Richtung vorgegeben, die nötigen Bauteile in ausreichender Menge vorhanden sind und eine klare Förder-Politik besteht gibt das eh nichts. Die meisten Menschen können es sich nicht leisten Ihre Häuser auf PV und Wärmepumpe umzubauen.... zumal da ja auch eine gescheite Dämmung Voraussetzung ist. Die Politik kann die immer mehr zur Kasse gebetene Mittelschicht nicht dazu zwingen alles umzubauen nur weil bei der Klimapolitik sonst überall versagt wird.

  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PrimusEs geht bei dem Vorschlag von Habeck aber erstmal um Neubauten. Wenn du schon ne Heizung hast brauchst du dir doch erstmal keinen Stress machen.

Bereits bestehende fossile Heizungen sollen zwar auch umgerüstet werden, aber wohl bis 2045. Ist noch ein wenig hin, meinst du nicht?

Bearbeitet von Invincible
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebaut haben wir 2013 und eingezogen Frühjahr 2014, damals nach KfW 70. Komplett inkl. Keller überall Fußbodenheizung, außer Technikraum/Waschraum und Abstellraum und Treppen, sprich ca. 160qm. Wärmepumpensystem ist ohne einen Pufferspeicher für Warmwasser der ständig versorgt werden müsste. Verbrauch inkl. erforderlicher Warmwasseraufbereitung (täglich mindestens 1x duschen) im Jahresschnitt je nach Winter 5000 - 5200 kWh komplett Haupt-/ Nebentarif im 2 Personen Haushalt. Wenn ich dann vergleiche im Jahr 2000 - 2200 kWh Hausstrom zu verbrauchen wo wir beide unter Tags in der Arbeit sind, dann finde ich den Verbrauch die ganze Bude zu heizen und Warmwasser zu haben (letztes Jahr von unserem Anbieter) mit 1060 Euro nicht dramatisch oder als Verbrauchsschleuder. Durch PV und Speicher werden die Karten eh neu gemischt und auf der Bank bringt die Knete ja auch nichts mehr ein, also investieren, so viel als möglich selber verbrauchen (:mrgreen:) und Rest ins Netz. Den Rest bzgl. Erstattung Summe XY Einbaukosten etc. macht dann der Steuerberater als alter Schulfreund. Passt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich den aktuellen Tagesartikel nehme und nicht die letzten 2 Jahre durchforste.

 

Aber du darfst gerne weiter machen, scheint dich ja sehr zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.