Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

"Klebchen" ist gut, aber man darf die Bewegung nicht unterschätzen. Dabei meine ich nicht die Kleber vor Ort. Dahinter steckt der Climate Emergency Fund, eine Stiftung von superreichen US-Amerikanern. Ja genau, von Leuten mit 10 Autos, Yachten mit Begleitschiffen und Privatjets. Diese Organisation zahlt den sogenannten Aktivisten Gehälter, finanziert ihre Aktionen und versorgt sie ideologisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, wenn Teile der Eliten sich für den Erhalt der Schöpfung engagieren. Das müsste beim unseren Politchristen eigentlich Jubelstürme auslösen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, aus welchen abgrundtiefen Kanälen kommen denn jetzt solche Verschwörungstheorien ?

Das wird ja immer abstruser.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://praxistipps.focus.de/wer-finanziert-die-letzte-generation-erklaert_153804

 

Mal so zum Einstieg. Wenn du mehr wissen willst, findest du viele weiterführende Informationen im Web. Ein paar Infos aus dem Text:

 

  • Die Gründerin der Organisation ist die Tochter eines Öl-Milliardärs
  • Auch der Kennedy-Clan ist vertreten
  • 1300 Euro zahlen sie in Deutschland als Monatsgehalt
  • Auch eine freiberufliche Tätigkeit ist möglich

 

Wer mehr wissen will, liest selbst.

 

Edit: Ich finde es etwas schwierig, anderen vorzuwerfen, Verschwörungstheorien zu verbreiten, wenn man sich selbst offensichtlich noch gar nicht mit dem Thema befasst hat.

Bearbeitet von Benedikt
  • Danke 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verein ist gemäß Section 501 c internal revenue code von den US Behörden als  gemeinnützige Organisation anerkannt. 

Die Einkünfte werden hier versteuert. 

Es erfolgt eine Gegenleistung, die auf eigenem Einsatz und nicht auf der Ausübung eines öffentlichen Amtes erfolgt. 

Das sind schon Mal 3 Punkte die sich positiv von normaler Interessenvertretung durch Politiker unterscheiden. 

 

Bearbeitet von fyber
Zusatz-Info
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das macht die Sache jetzt besser?
Die Kleber werden bezahlt, aber der Verein, der die Gelder überweist ist legal.
Also ist das gut? 
Ich zahle Steuern an den Staat. Demnach sind alle Entscheidungen in meinem Sinne?
Wo ist der Unterschied zwischen Gut und Böse?
Ich bin dumm und unwissend.
Ich fahre Motorrad, ich bin ein Kind armer Eltern und kann mir keinen Bentley leisten.
Oder eine Segelyacht die mich über den Ozean befördert.
Hätte ich in der Schule mal aufgepasst. Oder wäre ich reich geboren worden.

Oh, sorry. Wollte niemanden belästigen.
Es ist schon spät.
Ich geh kacken.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Benedikt:

Wenn du mehr wissen willst, findest du viele weiterführende Informationen im Web

Ja, wonach soll ich denn suchen?

Ich sehe in den gemachten Angaben nichts Verwerfliches, Illegales, Schockierendes oder Skandalöses. 

 

Zunächst mal der Sachverhalt: 

Es gibt einen Fonds, der Gelder sammelt. 

In den Fonds zahlen auch Reiche ein.

Der Fonds ist als gemeinnützige Organisation von den zuständigen Steuerbehörden anerkannt. 

Der Fonds unterstützt finanziell unterschiedliche Gruppen die sich für den Naturschutz einsetzen. 

Teilweise unterstützt der Fonds auch Einzelpersonen die sich für den Naturschutz einsetzen. 

Das wird so vom Fonds ausgewiesen. 

Die Aktivitäten, die finanziell unterstützt werden, sind folgende "We fund activities such as recruitment, training, press support, education, and capacity building, all of which are 100% legal. " (https://www.climateemergencyfund.org/faqs  )

Sollte der Anschein entstehen, dass der Fonds sich strafbar macht, obliegt die Bewertung denke ich den Gerichten ( Anstiftung, Beihilfe, lag überhaupt eine strafbare Handlung vor, die unterstützt wurde?) und nicht den Spezialisten des Z1000 Forums. 

Die Aktivisten erhalten Geld vom Fonds. 

Es gibt kein Gesetz, dass eine Transparenz der Finanzierung der letzten Generation gegenüber der Öffentlichkeit erfordert. 

Es handelt sich schließlich nicht um eine Partei oder eine AG. 

Trotzdem wird die Finanzierung durch die Letzte Generation klar ausgewiesen. 

Die Einkünfte die die Aktivisten aus den Zuwendungen des Fonds erhalten, werden hier versteuert. 

 

vor 4 Stunden schrieb Underdog:

Und das macht die Sache jetzt besser?

Was macht "die Sache" denn schlimm? 

 

vor 4 Stunden schrieb Underdog:

Ich zahle Steuern an den Staat. Demnach sind alle Entscheidungen in meinem Sinne?

Der Begriff der Demokratie wurde im Thema des Tages schon oft falsch verwendet. Hier könnte man ihn richtig verwenden. 

 

Was Gut und Böse ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Genauso wie die Frage, ob er fähig und zuständig ist, über andere zu richten. Die Meinungsfreiheit wird ja hier immer hoch gehalten. Auch das geht uns nichts an. Das regelt der Staat. Die Polizei kümmert sich doch um jeden einzelnen Klimakleber Fall und die Gerichte werden schon entscheiden, inwiefern eine Aktion in Ordnung oder nicht in Ordnung war. 

Ich sehe wirklich nicht wo das Problem ist. 

 

Im Übrigen bin ich für ein Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen. 

Mit der Dose schnell über eine gerade Strecke zu ballern ist ein minimaler Lustgewinn. Das rechtfertigt nicht die nachweisbaren Nachteile. ( Wer zu diesen mehr wissen, will findet sicher auch genügend Informationen im Netz). 

  • Danke 2
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch unterstützt der "Verein"kriminelle Straftaten und wer 130 will ,soll sie einfach fahren, es zwingt keinen die Geschwindigkeit zu überbieten und wenn man auf der AB unterwegs ist sieht man das die Mehrheit für Tempo 100 oder 130 ist :D Das die "Mehrheit" dafür ist halte ich für Stammtisch geschwurbel von Verschwörungstheoretikern. 

IMG-20230322-WA0006.jpg

Bearbeitet von Munich_Z17
  • Danke 3
  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Underdog:

Oh, sorry. Wollte niemanden belästigen.
Es ist schon spät.
Ich geh kacken.

Du hast so sympathisch einen an der Murmel :happy2:

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fyber:

Im Übrigen bin ich für ein Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen. 

Mit der Dose schnell über eine gerade Strecke zu ballern ist ein minimaler Lustgewinn. Das rechtfertigt nicht die nachweisbaren Nachteile.

Nenn' doch mal drei Nachteile!

 

Klima zählt nicht, das haben wir oben schon widerlegt.

Sicherheit auch nicht. Warum?

  1.  Länder mit Tempolimit auf den Autobahnen haben vergleichbar viele Verkehrstote pro Einwohner wie Deutschland, siehe hier:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158050/umfrage/anzahl-der-verkehrsunfaelle-mit-todesfolge/
  2. Die Zahl der Unfalltoten sinkt bereits langfristig, auch ohne Tempolimit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Deutschland
  3. Die Zahl der Unfalltoten auf Abschnitten mit Tempolimit ist nicht niedriger als auf Abschnitten ohne.
  4. Das Risiko, tödlich zu verunglücken, ist auf Landstraßen um ein vielfaches höher als auf Autobahnen. Auf BABs sterben 12 % der Unfalltoten, auf Landstraßen 58 %.
    https://www.adac.de/news/verkehrstote-landstrasse/

 

Wie schon gesagt, die ganze Diskussion ist absurd und basiert mehr auf Gefühlen als auf Fakten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS

Ach komm, ich bitte dich :P

 

Wie anfangs bereits erwähnt, wenn sich alle an die StVO halten würden, müsste man darüber nicht diskutieren.

 

Da würden sich einige Faktoren von alleine erledigen.

 

Ich wäre ja eher dafür, das man die Inhaber einer Fahrlizenz erneut auf die StVO hinweist und nochmal neu schult!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Benedikt: Deine Auflistung führt zwingend zu dem Schluss, dass auf Landstraßen nur noch Tempo 50 bei absolutem Überholverbot gefahren werden darf, weil das sicherer ist.

Wir könnten hier ja mal eine kleine, nicht repräsentative Abstimmung dazu machen, ob jemand dagegen ist, obwohl die reine Vernunft dafür spricht.

Ich ahne jedenfalls eine gewisse Tendenz.:D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.