Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Ardum:

wohl eher nicht...denn auch mit Wasserstoff betankte Fahrzeuge sind Elektro-Autos.;)

 


Nicht unbedingt. Es gibt auch Verbrenner die mit Wasserstoff betrieben werden.
Und die sind in meinen Augen defenitiv interessanter als die Elektrovarianten.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog, ja ich weiß, BMW Hydrogen 7 und auch MTU, RollsRoyce & Co. fummeln da schon ne Weile dran. 

Die beiden Hauptprobleme, H2 ist flüchtiger als der Wirbelwind und hat als hälftiges Volumen den BMW-Tank binnen 9 Tagen unaufgefordert verlassen...

...und die extreme Zündwilligkeit macht den Zuführungsprozess zum Brennraum bissel tricky, will man nicht als KnallgasPilot unkontrollierten Impulsen ausgesetzt sein.

Aber auch hier werden Wissenschaft und Ingenieure weiter entwickeln und für stationäre Anwendungen gibt's schon gute Prototypen.

Für den normalen PKW, die mobile Anwendung auf engstem Raum ist das Verfahren nach meinem Kenntnisstand noch ganz paar Meter weg...jedenfalls weiter, als es die aktuelle Entwicklung der Akku-Technik zeigt.

Aber hey, wegen mir gern, ich fahre alles, wenn's ordentlich schiebt. :wheel:

Bearbeitet von Ardum
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand oder finde auch das Experiment, was sie in Australien Ende letzten Jahres veröffentlicht haben, sehr interessant und als Brückentechnologie sicher sinniger, als sich Hals über Kopf den Voll-Batterie-Klumpen-Autos vollends zu verschreiben. Vor allem wenn man dabei alles andere links und recht liegen läßt, bis man merkt "oh scheiße.. das Licht geht aus"

 

Bei dem Test haben die einen LKW-Diesel zusätzlich zum Diesel mit Wasserstoff eingespritzt und somit die Effizienz gesteigert und vorallem den CO2 Ausstoß maßgeblich gesenkt. Nachzulesen z.B. hier:

https://futurezone.at/science/diesel-motor-wasserstoff-treibstoff-umruesten-effizienz-australien-forschung/402179037

 

PS: Vor dem Verbrenner Aus gehören in meinen Augen die Kloschüsseln namens SUV und Kisten mit Normverbrauch >10L (außer LKW natürlich) verboten und das am besten bereits ab 2025.

[Nachtrag] Und nicht nur in D oder EU, sondern Weltweit!!!

Was soll der Quatsch, dass wir in D und EU uns zum Grünen Affen machen und in China gehen monatlich weiterhin 2 Kohlekraftwerke an Netz, in den USA fahren sie Riesen SUV mit 20L und mehr auf 100km und in Brasilien holzen sie Regenwald ab, als gebe es kein morgen mehr bzw. wird schon in 10 Jahren nachgewachsen sein :smile13: + :mad2:

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Vor dem Verbrenner Aus gehören in meinen Augen die Kloschüsseln namens SUV und Kisten mit Normverbrauch >10L (außer LKW natürlich) verboten und das am besten bereits ab 2025.

A) was machen dann die 3t Weltländer die unsere Fahrzeuge aufkaufen und was sollen sie fahren.

B) wie sollen sich die 3tWeltländer sich das leisten können

C) wie will man denen das bei bringen? (also wieder mal eine "Religion" in die große weite Welt verbreiten...?)

 

wieder so?

The Inquisition by Samson Goetze | The inquisition, Saint joan of arc ...

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Munich_Z17 ich rede nicht vom Verbot eines Ottonormalo Verbrenners, sondern nur von diesen SUV-Kloschüsseln und PS-Protzkisten. Was soll der Scheiß, mit diesen Kisten? Frei dem Motto ich hab den Größeren, auch wenn dafür mein Hirn klein ist? :rotaeye:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Gattung Mann (Ehemann) muss seiner Frau erklären das sie mit dem kleinen Auto einkaufen, Kinder abholen ,bzw zur Schule bringen soll und so weiter ? Mutig mutig wer traut sich das seiner Frau zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dann mit den Elektro SUV  Kloschüsseln passieren? Die Elektromobilität hat den Trend zum großen und schweren SUV noch beschleunigt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Jugend war eben doch nicht alles schlechter. Da fuhr der Papa des mehr oder weniger gehobenen Bildungsbürgertums seinen 200er, Granada, Commodore oder sogar einen Volvo und die Gnädigste saß in Käfer, R5, Ente oder so.

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb baZt1:

was wird dann als nächstes verboten? Motorräder über 50PS

Darum geht es mir doch gar nicht. Von mir aus soll jeder machen was er will. Aber in alle Munde sind E-Büchsen und Energie sparen angesagt und das non plus ultra überhaupt. Aber Verbrenner die überdimensioniert sind bzw. übertriebene Leistung haben und dadurch sinnlos Sprit verbrauchen, will niemand verbieten. Genauso wie große SUV (egal ob Verbrenner oder E-Auto) mehr Raum in Städten einnehmen und zudem 90% dieser Fahrer mit den Maßen ihre Kiste nicht klar kommen (siehe Parkplätze).

Aber egal, der Mensch und wir alle müssen überlegen was brauche ich wirklich zum Leben oder von A nach B zukommen?

 

Brauche ich:

SUV  - mit ca. 2,4t Gewicht, 300 PS+ und Verbrauch (real) ca. 11 L und rund 240g CO2 

ODER reicht (vllt.)

Kombi mit ca. 1,5t Gewicht, 150 PS und ca. 7 L Verbrauch und nur 130g CO2?

 

Brauche ich ein Motorrad mit 200PS oder reicht für die Landstraße ein Krad mit um die 100PS

Bsp.:

Honda CBR650R  - 0-100 km/h ca. 4sec / Vmax 217km/h vs

Honda CBR1000R - 0-100 km/h ca. 3,4sec / Vmax 303 km/h [nur wo fahr ich die?])

 

Also macht was draus und ich bin nun aus dem Thema raus.

 

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.