Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Preis liegt aber vor allem an der Leipziger Strombörse. Vereinfacht wird da immer nach dem gerade teuersten Preis abgerechnet. Ein Wahnsinn!

Ansonsten kann ich Dir gut folgen.

 

@fyber: Es gibt kein sinnvolles Argument pro Kernkraft, das ist klar. Warum, wurde hier auch schon ausgiebig erläutert. Aber die permanente Verteuerung von Energie, vor allem vor dem Hintergrund, dass versprochen wurde, es werde billiger, weil Wind und Sonne nichts kosten, ist eine Schweinerei und eine politische Dummheit. Da haben die Grünen genauso gelogen, wie es Söder und Co. immer noch bei der Atomkraft tun. Der soziale Sprengstoff ist enorm.

Bearbeitet von Neander
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fritti2:

hatten AKW Grohnde direkt vor der Tür). 

Leider hat man danach die ganze Zwischenzeit damit verschwendet auf fossile Energie zu setzen.

Und um es nicht unerwähnt zu lassen, gegen den Ausbau der Windenergie, Stromtrassen…usw. Bürgerinitiativen zu gründen und zu klagen😏

Was könnten dort für Windräder stehen,  auch unterhalb des Weisswurschtäquators🤪

324F08E9-3337-4487-BB01-6DC233BB8E73.jpeg

  • Danke 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte  mehr Geld für die Forschung und Wissenschaft stecken ,als Geld in der Welt zu verschenken und schwachsinnige Lehrstühle für Gender usw zu verschleudern. 

Oder 1,3 Mille für eine Friseur App..auf Steuergelder Basis 

Bearbeitet von Munich_Z17
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassischer Erfolg von Wirtschaftslobbyismus. Hier werden Kosten von der Allgemeinheit getragen, also sozialisiert, und Gewinne anschließend privat eingestrichen. 

Allerdings hat das Eine (Energie und Umwelt) mit dem Anderen (Lehrstühle, Entwicklungshilfe…) im Grunde nichts zu tun. Die Beträge sind im Vergleich verschwindend gering. Auch sollten wir mehr in Entwicklungshilfe investieren, aber mit einem strategischen Ansatz. Das kann und konnte ich nie erkennen. Ob das an meiner beschränkten Sicht liegt? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Aspekt, aber eben nur einer. Die Kosten von Atomstrom sind absurd. Die bisherigen Schäden während des Betriebs in Deutschland sind zwar relativ gering aber das steht dafür mit einem gigantischen Gefahrenpotenzial in Verbindung. Unzählige Störfälle sprechen Bände und die nicht gelöste Atommüllproblematik macht die ganze Geschichte unmöglich.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sellafield, Harrisburg, Fukushima, Tschernobyl - die Frage ist längst beantwortet. Wer dennoch auf Kernkraft setzt tut es wider besseren Wissens aus kurzfristigen Gründen. Wer heute erklärt, Kohlestrom sei umweltfeindlich, Kernkraft aber nicht, lügt. Atommüll ist nicht sicher zu lagern, vergiftet alles nachhaltig mit dem er in Berührung kommt für Jahrzehntausende, die Folgen von Unfällen oder Anschlägen sind unabsehbar und wenn Atomfirmen von Anfang an für Folge-, Unfall- und Entsorgungskosten hätten aufkommen müssen, wäre nicht ein kommerzielles AKW gebaut worden. Auch hier gilt wieder: Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heilfroh, dass bei mir der Strom ohne lange Wege aus der Steckdose kommt.
Da muss ich damit erstmal nicht rumärgern.
Solange die Batterien im Keller voll sind, grinse ich auch an düsteren Tagen.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BangBangFeuer:

Das sieht ein Großteil der restlichen Welt wohl anders...die Frage ist wer ist hier der Geisterfahrer.

Die jüngste Geschichte lehrt mich, dass DER GROSSTEIL nicht immer richtig liegt und es schon gar nicht richtig ist was er tut.........von daher ist das kein Argument.

 

Bei drei noch laufenden Reaktoren ist die Diskussion jedoch eh überflüssig. Die wahren Probleme habe ich oben bereits geschildert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das Spiel mit der Angst,lässt sich ewig fortsetzen, schon praktisch,Tschernobyl, Fukushima, Twin Tower islamistischer Terror, Corona, Russland,Finanzkrise (zb Schweiz) ,Klimakrise war auch irgend wo dazwischen..sorry das die Reihenfolge nicht ganz korrekt ist oder sein könnte.Was ist wenn ich bei der nächsten (Angst)Krise einfach nicht mit mache... ach ja Lauterbach will das kiffen fördern und hat 2 neue TODESVIEREN Deltacron und ibindumm ...und an der UN Versammlung haben sich bei der Nord Stream alle enthalten, bzw gegen eine externe Untersuchung ,ausser Russland, China und Brasilien 

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich auf der Motor Klassik in Essen. 25,- Piepen Eintritt, 5,- für ein Wasser, da waren die 3,- Euro für einen wirklich guten Espresso eine echte Occasion. Die Preise für irgendwelche abgefuckten Dailydriver aus den 80er oder 90er Jahren waren allerdings erschütternd. Dafür waren allerdings auch einige grandiose Raritäten und unglaublich gut restaurierte Vorkriegsautos zu sehen. Bei manchen steht dann aber auch ein siebenstelliger Betrag auf dem Preisschild. Alles was irgendwie offen und einigermaßen motorisiert ist, ist in den letzten Jahren noch teurer geworden. In Summe hat es aber Spaß gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend war auf der Bremen Classic Motorshow auch schon zu spüren.
Die Preise waren nicht mit dem gebotenen Material konform.
Wobei mir von offen Klassikern grundsätzlich zwar viele gefallen, aber das Risiko einfach zu groß ist.
Da gibt es leider zu viele Probleme mit der Wasserdurchlässigkeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.