Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Aber alle Eltern möchten, dass die lieben Kleinen aufs Gymnasium gehen und anschließend studieren. Die selben Eltern, die dann über Wartezeiten schimpfen, wenn das Klo verstopft ist. Das sind doch alles nur hohle Sprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es vielen Eltern sehr wichtig das ihre Kinder auf ein Gymnasium gehen. Deshalb finde ich es auch nicht gut das die Eltern entscheiden dürfen auf welche weiterführende Schule ihr Nachwuchs geht. Genau aus diesem Grund gibt es auch keine Haupt-Schulen mehr, denke ich. Viele Eltern projizieren die Leistung ihres Kindes auf ihre eigene. 

Kenne Eltern die selbst "nur" einen Haupt-Schul Abschluss haben, aber den merkwürdigen Anspruch haben das ihr Kind unbedingt auf ein Gymnasium muss.

Meine Gedanken dazu sind, das ich mir für mein Kind wünsche das sie etwas findet mit dem sie zufrieden ist. Etwas das sie 50 Jahre lang machen kann ohne ständig im Stress zu sein und zu viel Zeit dort zu verbringen.

Da Berufe, für die man studieren muss, meist mit viel Verantwortung und Zeit einhergehen und das etwas ist worauf ich überhaupt keine Lust hätte, wünsche ich mir das auch nicht für meine Tochter. Es sei denn sie möchte es. Daher ist ihre Berufswahl ihre Entscheidung. Was handwerkliches fänd ich super, da ich mein Kind aber realistisch einschätzen kann wird das eher nichts. 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schulfreund, noch aus der Grundschule, der Abitur hat, seine Frau hat auch Abitur.  Er hat im Westen, Sie im Osten Abitur gemacht, und beide bestätigten mir gegenüber, daß die Ansprüche, um das Abitur zu erlangen, deutlich nach unten korrigiert wurden. Aufgefallen ist es, als deren Sohn Abitur gemacht hat.

Zitat: Heute kann jeder Hanswurst Abitur machen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedes Elternteil beglückwünschen wenn die Tochter oder Sohn sich für eine Ausbildung entschieden.

Das Spart viel Zeit und sehr viel Geld.

Ich weiß wo von ich rede!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat Hauptschule, mit Quali, Gesellenprüfung mit 1,2 ,war zwischenzeitlich in Dubai auf dem Formel 1 Rennen als Konditorin und mit 30 nen Chefposten in der Patiserie, verdient mehr als ich..was will man mehr...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber auch, dass viele Betriebe nur noch Abiturienten wollen, egal um was es für einen Beruf geht. Vielleicht auch noch gute mittlere Reife.

Ich hab mit einem guten Quali, in einem kleinen Betrieb eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker gemacht. Wir waren damals 13 Leute mit uns 3 Azubis, unserer Sekretärin, unserem Lehrmeister und unserem Chef. Da hat musste man sich sehr vielseitig auskennen, weil man sich um fast alles kümmern musste, was zum jeweiligen Auftrag gehörte. Wissen und Können was mir auch heute noch viel bringt.

Inkl. der Ausbildung war ich ungefähr 5 Jahre in der Firma, bevor ich dann 2013 mit 20 Jahren in ein größeres Unternehmen gewechselt bin. Seitdem 3-Schicht nach IG-Metall, an einem der bestbezahlten Arbeitsplätze in unserer Fertigung. Alle Azubis, die dort eingestellt werden, haben wie oben geschrieben, Abi oder gute mittlere Reife. Die gehen danach auf Meisterschule, Technikerschule oder machen ein Studium. Aber in der Fertigung/Produktion bleibt kaum einer. Die ehemaligen Azubis, die noch da sind und die noch mit einemguten Quali eingestellt wurden, sind mittlerweile Mitte/Ende 30.

Ich versteh´s nicht! Warum wird nicht mehr in die Mittelschüler mit Quali investiert? Viele davon sind eher praktisch veranlagt, im Gegensatz zu vielen Abiturienten. Und die praktisch veranlagten, sind ja auch die, die man in praktischen Berufen braucht.

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer, wenn ein Kind einen Handwerksberuf erlernen möchte, dann sollte man es dabei unterstützen und nicht zum Abi + Studium zwingen.

Ja vielleicht Ratschläge, was Vor- und Nachteile jenes oder welches Berufs sind.

Und stellt sich dann der Nachwuchs clever an, macht später vllt. noch seinen Meister oder ggf Techniker, dann kann er in Zukunft sicherlich viel viel weiter kommen (auch Finanziell) als so mancher Studierte.

Deshalb, es muss nicht jeder Abi und Studium haben, gute bis sehr gute Mittlere Reife und das wird schon.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.