Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

@Zimbo, du wertest doch den Quali mit deiner Aussage auch schon ab, indem du ihn nicht erwähnst. Du setzt es ja auch mindestens bei der "guten" mittleren Reife an. Also eigentlich Teil des Problems, in dem Fall.

 

Viele Eltern wollen halt, dass ihre Kinder Abi haben, egal was sie danach lernen. Immerhin haben sie dann auch noch alles offen, wenn der erlernte Beruf dann doch nicht das wahre ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vor 20 Jahren mit härtesten Bandagen und zum Glück auch mit Erfolg dafür gekämpft, dass sich bei uns auch Hauptschulabsolventen auf bestimmte Lehrberufe bewerben konnten.

Einige Jahre vorher waren alle Abschlüsse noch willkommen und plötzlich dann nicht mehr. Also Kampf. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass diese Unterscheidungen der verschiedenen Abschlüsse häufig genau gar nichts aussagen. Weder in bestimmten kaufmännischen noch in bestimmten handwerklichen Berufen.

Quer durch den Garten gab es tolle und nicht so tolle Azubis und eine Menge von denen ( den erstgenannten ) haben erfreuliche Karrieren hingelegt.

Es gibt allerdings Lehrberufe, die auch einen guten Hauptschulabsolventen fast sicher überfordern. Inzwischen habe ich mit dem Thema kaum mehr zu tun. Unsere Ausbildungsstruktur ist auch mehrfach verändert und zentralisiert worden - keine gute Idee, aber billiger.

Leider hat eine Zeitlang die bewußte Ignoranz gegenüber „einfachen“ Schulabschlüssen wieder zugenommen. Und nun, es mangelt an Bewerberinnen und Bewerbern, wird man wieder großzügiger. Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass die Fähigkeiten der Bewerber eine enorme Spreizung zeigen, manche sind wirklich nicht zu gebrauchen.  Das gab es zwar auch immer schon, ist aber m. E. krasser geworden. Aber wie gesagt, ich stecke seit ein paar Jahren nicht mehr so tief im Thema. 

 

Das Interessanteste an Bewerbungen und Zeugnissen sind übrigens Nachvollziehbarkeit, Lücken, Fehlzeiten, Rechtschreibung. Deutsch, Mathe, Allgemeinbildung kann man im Test prüfen und vieles andere im Vorstellungsgespräch.

Bearbeitet von Neander
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Arbeitgeber selbst einstelle, kann ich Euch sagen, dass mir ein freundlicher, lebensoffener,  nichtjammernder und sozial intelligenter Hauptschüler, immer lieber ist als ein Abiturient, der zu doof ist, guten Tag zu sagen. Das soll nicht heißen,  dass alle Hauptschüler sozial intelligent und alle Abiturienten Muffel sind.

Die Rechtschreibung in Bewerbungen sagt heutzutage genau gar nichts mehr aus. Perfekte Texte sind meist kopiert bzw. durch KI-Programme gejagt.

Einstellungstests sind oftmals so bescheuert wie ihre Erfinder 😉.

Ins Vorstellungsgespräch kommt auch selten jemand mit der Aussage:" Hallo, ich bin der Heinz und ich suche eine Ausbildungsstelle. Ich muss kurz klar machen, dass ich faul bin und nur Sch.. baue. Ich werde oft einen Krankenschein abliefern und das meistens am Wochenende. Nebenbei bin ich hohl wie ein Ofenrohr und werde es Tag für Tag schaffen euch auf die Eier zu gehen".

Um festzustellen ob man zusammen passt oder nicht, braucht es immer eine gewisse Zeit.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bsp. 

Einstellungstest mit Mathe (Grundrechenarten, Prozentrechnung, etwas Geometrie, Dreisatz als Textaufgabe), Diktat, Allgemeinwissen (Politik, Geschichte, Geografie) evtl. etwas Technik und/oder Informatik. Das sagt schon einiges aus und nach meiner Erfahrung schneiden dabei häufig Realschüler am besten ab. Es kommt eben auch auf den Ausbildungsberuf an.

Und natürlich kommt es darauf an, ob man in einem kleineren Betrieb einen oder ein paar Azubis sucht oder bei uns ein paar hundert. Heute läuft aber auch schon viel direkt übers Netz, was ich für falsch halte, da, wie von @Karlh1 erwähnt, dann nicht mehr zu beurteilen ist, wer dahinter steckt.

Früher war eben nicht alles schlechter.

Vorstellungsgespräche finde ich immer sehr aussagekräftig, besonders auch Fragen und natürlich spezifische Nachfragen nach Hobbys. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben gehört dass die Taliban Reparationszahlungen von Deutschland wollen. Für den 20 Jährigen Einsatz der Bundeswehr.
Dafür würden die ihre geflüchteten Landsleute zurücknehmen.  Bin gespannt was Deutsche Politik dazu sagt.  

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1979 zwar noch nicht, aber sinngemäß stimmt’s trotzdem. Von 85 bis 89/90 war Wladimir Wladimirowitsch (genannt Arschloch) da.

Ich hoffe, dass solche absurden Forderungen, vergleichbar mit denen aus Polen, von deutscher Seite einfach ignoriert werden. In beiden Fällen ist jeder Kommentar zu viel.

Bearbeitet von Neander
  • Danke 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Reparationszahlung an die Verpflichtung zur Einhaltung der UN Charta durch die Taliban verknüpfen. Da das gegen deren elementare „Werte“ verstößt, werden die das nie Einhalten können. Allein schon die Aussage, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind, bereitet denen ja Unwohlsein.

Sache hat sich erledigt :finger1:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 21:23 schrieb Neander:

1979 zwar noch nicht, aber sinngemäß stimmt’s trotzdem. Von 85 bis 89/90 war Wladimir Wladimirowitsch (genannt Arschloch) da.

Ich hoffe, dass solche absurden Forderungen, vergleichbar mit denen aus Polen, von deutscher Seite einfach ignoriert werden. In beiden Fällen ist jeder Kommentar zu viel.

Ich habe 2023 einen Neander(taler) (genannt Superarschloch) kennengelernt. Der hat wohl keine Ahnung von der Geschichte. Der sollte sich erst ein mal bilden, die Dumfbacke...!

Bearbeitet von WaldiZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.