Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Der Zeitraum wurde nicht genannt, aber es sollen 340 Mio. in den Gazastreifen geflossen sein. Unklar auch, ob das Geld von der EU kam, oder aus D! Die Hamas bombardiert Irsrael, mit Geld aus D, und dann gibt es hier im Land Rentner, die zur Tafel gehen müssen, um über die Runden zu kommen.

Ob die Geschichte sich wiederholt? Die Landtagswahlen sollten als Weckruf verstanden werden.

Mit Bundesmitteln werden Seenotrettungseinsätze finanziert, und die  Geretteten statt nach D gebracht, in I ausgeladen! Kann einer sagen, was er will, aber ich habe Verständnis für die Italiener!

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich die rechtsextremen Wähler einer rechtsextremen Partei für irgendwas rechtfertigen möchten. Allerdings muß sich die zivilisierte und demokratische Gesellschaft endlich was überlegen und auch ins Handeln kommen, um diese Demokratiefeinde unschädlich zu machen. 

 

Übrigens haben irgendwelche Gelder für die Palästinensergebiete (ausdrücklich nicht für die Hamas, die kriegen weder von der EU noch von Deutschland was) nichts mit hiesigen Rentnern bei den Tafeln zu tun. Auch das ist eine typische und natürlich unsinnige Vereinfachung. Besonders die AfD ist gegen die gesetzliche Rente in der heutigen Form und somit für noch viel mehr Tafeln. 

 

Quelle DGB:

 

„Rente mit 70 durch die Hintertür?
Die AfD spricht von „einer klar definierten anrechenbaren Lebens­ arbeitszeit”. Was das ist, lässt sie – wie so vieles – offen. Aber um sich ein Bild von der Wirkung ihrer wohlklingenden Forderung zu machen, bleibt einem nichts anderes übrig, als einige Annahmen zu treffen. Nehmen wir also einmal an, die 45 Jahre würden großzügig gezählt: Alle Beitragszeiten aus Arbeit, Arbeitslosigkeit, Krankengeld, Hartz IV (2005 bis 2010) würden zählen. Ebenso Zeiten der Pflege und pro Kind bis zu zehn Jahre Kindererziehung. Nicht gezählt würden Schule, Hochschule und Fachschule oder Hartz IV (ab 2011). Selbst so groß- zügig gerechnet, bekäme die Mehrheit (55%) die 45 Jahre bis zum 65. Lebensjahr nicht voll (vgl. Tabelle), müsste also über 65 hinaus weiter arbeiten. Viele (40 Prozent) müssten sogar über 70 hinaus arbeiten, denn ihnen fehlen mit 65 noch mehr als fünf Jahre für die
45 Jahre. Für jede zweite Frau bedeuten die Pläne der AfD: Sie muss weiter über 70 hinaus arbeiten (bis zu zehn Jahre Kindererziehung schon angerechnet).“

 

 

Es bleibt dabei, wer kein reicher Nazi oder wenigstens reicher Rassist ist, wählt bei der AfD gegen die eigenen Interessen. 

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Neander:

die kriegen weder von der EU noch von Deutschland was

Das klang in den Tagesthemen ganz anders 😏
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjaovDDzOiBAxWl_rsIHZMZD1wQvOMEKAB6BAgDEAE&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Finland%2Fdebatte-hilfen-palaestinenser-100.html&usg=AOvVaw06u9JpAC36RuGL9KwKNGZ0&opi=89978449

Bearbeitet von Kurvenkratzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann kaum dem Sozialbetrug in Deutschland Herr werden, sieht aber keine Probleme darin 3stellige Millionbeträge zu überweisen und diese so zu kontrollieren,

dass es natürlich nicht für etwaige andere Zwecke verwendet wird. Und auf den Straße in Berlin schaut die Polizei mal wieder tatenlos zu wie die Unterstützer des Terrors

Süßigkeiten für tote Juden verteilen. Doof nur, es nicht Malte, Dieter und Gisela sind.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wird ja an die Palästinenser nichts gezahlt, was ich eindeutig widerlegt habe, es sei denn, es handelt sich bei der ARD um Fakenews! Und dann wundern sich mache, das sich ein Großteil der Bevölkerung verarscht vorkommt.

Kaum gibt’s irgendwo eine Naturkatastrophe, wird dann im TV gebettelt, aber wenn ich an das Ahrtal denke, und wenn man dem ÖR trauen kann welche Hürden existieren, damit Geld fließen kann.

Eigentlich kann niemand so unsensibel sein, um es nicht zu merken.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schmeißt wieder alles in einen Topf. Die Hamas ist nicht gleichzusetzen mit Palästina.

Aber natürlich ist es richtig, die Zahlungen zumindest zu überprüfen, besser erstmal einstellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Hürden im Ahrtal und was hat Du sensibel bemerkt, lieber @Kurvenkratzer

Schade auch, dass Du weder den Inhalt meines Beitrages noch den der Tagesschau erfassen könntest oder wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Beitrag über das Ahrtal war…da bin ich mir nicht zu 100% sicher, von Plusminus.

vor 35 Minuten schrieb schorsch:

Die Hamas ist nicht gleichzusetzen mit Palästina.

Das ist mir schon klar! Aber es kann mir niemand erzählen, daß die Bewohner im Gazastreifen / Westjordanland von der Hamas unter Druck gesetzt werden, um Kohle abzugreifen. Und natürlich leidet die unschuldige Bevölkerung jetzt, da Israel Wasser und Strom abgestellt, sowie die Grenzen geschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neander:

Selbst so groß- zügig gerechnet, bekäme die Mehrheit (55%) die 45 Jahre bis zum 65. Lebensjahr nicht voll

Die rechnen sich das aber auch sehr schön. Klar wenn jeder denkt er und seine Kinder müssen Abi haben und selbstverständlich danach noch studieren, um sich nach 3-4 Semester doch noch Mal umzuentscheiden. :smile13:

 

Ich würde ja auch soweit gehen und ein Studium (wenn es direkt durchgezogen wird) voll oder zum Großteil mit anzurechnen auf die 45J.

Und das Langzeit Hartz IV Stubenhocker nicht auf 45 Jahre kommen ist deren Problem.

 

Ich bin sofort für die abschlagsfreie Rente nach 45 Berufsjahren oder halt (wer das nicht schafft) das 67. Lebensjahr (wie bisher)

 

Denn mal angenommen ich kann und werde weiter durch malochen und die Ausbildung zählt ja mit, dann könnte ich mit 61 adieu sagen. Aber nein ich muss für die Studierenden die Rentenkasse weiter befüllen bis 67 (das sind bei mir dann 51 JAHRE :wetter2:) und wenn ich früher gehe bekomme ich noch 14,4% Abzüge.

Das soll fair sein?

Wie viele Studierte fangen (Studienzeit jetzt mal außen vor gelassen) erst mit 30 an zu schaffen. Weil sie vorher noch Weltbummler spielen. Dann rechne mal hier bis zum 67. Lebensjahr? Ich komme da nämlich nur auf 41 Jahre (37J ab 30. Lebensjahr + 4J Anrechnung Studium)

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zimbo:

 

Wie viele Studierte fangen (Studienzeit jetzt mal außen vor gelassen) erst mit 30 an zu schaffen. Weil sie vorher noch Weltbummler spielen. Dann rechne mal hier bis zum 67. Lebensjahr? Ich komme da nämlich nur auf 41 Jahre (37J ab 30. Lebensjahr + 4J Anrechnung Studium)

 

Steile These: ich habe vermutlich trotz bösem bösem Studium am Ende mehr in die Rentenkasse eingezahlt als die meisten Querulanten, die über "die faulen Studenten" schimpfen. Mathematik kann so kompliziert sein! Meckern und auf "die anderen" eindreschen ist offensichtlich leichter. Weil Schuld an der Rente sind natürlich die Studenten, und auf keinen Fall der demographische Wandel und niedrige Geburtenraten. Und Weltenbummeln täte einigen hier offensichtlich ganz gut, soll helfen gegen Engstirnigkeit, Hass und Kleingeistigkeit. 

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ztein:

, die über "die faulen Studenten" schimpfen.

Wenn ich an meinen Sohn denke, 2 Ehrenrunden, deswegen mit 20j. noch kein Abitur, 1x Fach gewechselt, kurz vor dem Referendar abgebrochen, jetzt Selbstständig ist, um Senioren die Handynutzung…genaue Details fehlen mir! Dann hat sich 2x seine Krankenkasse bei mir gemeldet (war bei mit durch die Familienversicherung mitversichert) keine Ahnung worum es ging, aber da muss ich kein Prophet sein, warum! 
Auf jeden Fall ist das schon ganz schön traurig, weil man vom Unterhaltsrecht genötigt wird, sowas zu finanzieren.

Ich schimpfe nicht, weil ich es erlebt habe🥴

Sauer bin ich auch nicht, weil ich jetzt viel ruhiger lebe😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht darum wer mehr oder weniger verdient oder reinbezahlt oder was auch immer. Wie Ztein schon erwähnte gibt es einfach Fakten, die zu einem Problem der Rentenkasse geführt haben. Statt sich dieser Probleme anzunehmen, schlägt die AFD vor diese zu verschärfen. Wenn ich genau weiß, dass ich mir keine Babypause gönnen kann, werde ich auch keine zukünftigen Rentenzahler zeugen. Schon weniger langfristig gedacht ist das Programm komplett gegen die Interessen ihrer Wähler. Nicht nur in Bezug auf die Renten. 

 

vor 19 Stunden schrieb Neander:

Es bleibt dabei, wer kein reicher Nazi oder wenigstens reicher Rassist ist, wählt bei der AfD gegen die eigenen Interessen. 

 

Ich persönlich möchte dieser Partei eigentlich keinerlei mediale Aufmerksamkeit schenken. Im persönlichen Umfeld diskutiere ich auch nicht mehr mit Leuten sondern breche den Kontakt ab. Alles was diese Partei will ist falsch und schlecht für Deutschland. Sie haben weder die Qualifikation noch den Willen unserem Land zu dienen und ich bin erschüttert, dass die Wählerschaft das nicht erkennt, sondern sich so gerne in die Wir-gegen-die Taktik einbinden lässt.

 

- Wenn es um die Bundesfinanzen geht: Was wiegt schwerer? Sozial- oder Steuerbetrug? Für wen macht diese Partei Politik? 

- Wenn es um die Rente geht: Könnte der Demografische Wandel vielleicht durch Zuwanderung aufgehalten werden? 

- Thema Erhöhung des Mindestlohns: Davon will die AFD nix wissen obwohl gerade ihre Wähler in den neuen Bundesländern betroffen sind. 

- Ablehnung des sozialen Wohnungsbaus usw usf. 

 

Aber das interessiert alles nicht. Ein einfaches "Aber die anderen..." reicht aus um von der Unfähigkeit dieser Partei von Profiteuren abzulenken. 

Und dabei sind es noch nicht mal die anderen. Es kann jeden von uns genauso treffen. Ich weiß nicht ob ich im Laufe meines Lebens noch arbeitslos oder krank werde. Ich weiß nicht, ob ich auf Teilzeit reduzieren muss um mich um einen Stall von Kindern zu kümmern. Dann bin ich nämlich auf der anderen Seite der Solidargemeinschaft die diese Partei so gerne abschaffen würde. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ztein es geht hier nicht um das Geld, sondern um die Lebenszeit!

Das jemand der ein Dr. oder Dipl.Ing. hat mehr einzahlt ist Ja klar, dafür holt er mit spätestens 67 auch mehr wieder raus :smile13:

Und den Flachzangen die diesen Scheibenhonig festlegen ist dass was wer zahlt egal. Da geht es nur darum daß sie hinten raus möglichst wenig auszahlen müssen, egal an wenn. Denn wer länger Arbeitet bezieht weniger Rente oder kratzt am besten vorher ab.

Deshalb wer 45 Jahre voll hat (Lehre, Elternzeit, Pflege und Studium bei normaler Semesterzeit mit einberechnet) kann und darf abschlagsfrei in Rente !!! Der Rest bis 67 oder wer freiwillig will auch bis 70+

 

Und warum glauben eigentlich viele Studierte sie seien was besseres als das Handwerk oder die einfache Verkäuferin etc.? Natürlich gab und gibt es Berufe wo Abi und Studium Voraussetzung ist. Aber heutzutage wollen ja selbst Autowerkstätten für nen normalen Mechatroniker am liebsten jemand mit Abi. Wozu? :smile13: 

Und von den mittlerweile vielen "unnötigen" Posten (wo Abi + ggf. Studium Pflicht ist) im sogenannten Wasserrad einer Firma will ich gar nicht erst anfangen.

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fyber:

Alles was diese Partei will ist falsch und schlecht für Deutschland. Sie haben weder die Qualifikation

Das ist leider bei allen Parteien so! Möchte jemand einen dementen Kanzler, oder sowas wie den Merz? Um Strom zu speichern, einfach eine Kabeltrommel anschließen?

Wer im wahren Leben nix wird, geht in die Politik! Und Gegenargumenten entgegenzukommen, gleich die Gegenfrage meinerseits, warum DIE dann so viele externe Berater benötigen, wenn sie die Schlauheit mi Löffeln gefressenen haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.