Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Schaut Euch doch mal um. Der Ukraine Krieg tritt ein wenig in den Hintergrund, Bergkarabach ist auch kein Thema mehr und nun Israel... Es depremiert einfach nur das es immer mehr solcher Konflikte gibt und wenn ich auch die Konstellation China / Taiwan sehe birgt das ebenfalls großes Potenzial. 

Ich bin sowas von dankbar das ich ein glückliches Leben führen darf. Und das wir mir immer mehr bewusst, wenn ich mich in der Welt umschaue. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal kurz.

@Lowlander: Zunächst mal danke für Deine zusätzliche Einordnung, ich war wirklich erschrocken. Zu D. Nuhr kann ich nur sagen, der ist wirklich ein ebenso wohlfeiler wie entbehrlicher Schwätzer, da sind mir sogar Ricarda Lang oder selbst die Alfred E. Neumann Kopie der CDU, Philipp Amthor, lieber. Die engagieren sich wenigsten für unser Gemeinwesen. Übrigens, es gibt ja authentische Kabarettisten wie zum Beispiel Wilfried Schmickler und eben andere wie Nuhr.

 

Das der Islam zu Deutschland gehört, steht wohl außer Frage. Das gilt ebenso für das Christentum, das Judentum usw.. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es nichts davon gäbe, aber leider hat Religion häufig auch eine ordnende Funktion gerade für etwas einfachere Gemüter. Religion hat eben immer mindestens zwei Seiten und ethisch-moralische Haltungen können offenbar viele nur entwickeln, wenn sie vor irgendwas „Höherem“ im Diesseits oder Jenseits Schiss haben.

 

@Benedikt: Der strategisch/taktischen Einschätzung, dass die USA da zur Abschreckung sind, stimme ich zu, mehr werden sie nicht tun. Die Iraner auch nicht. Jedenfalls hoffen wir das sicher alle!

Allerdings sind die Reden überhaupt nicht egal, denn die Alternative zum Reden ist Gewalt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neander,

ich wollte mit meinem Statement in keinster Weise hier das Thema herunterspielen oder gar torpedieren, es ging rein um die Person. Ob ein Bundeskanzler oder Bundespräsident die bessere Wahl für diese Botschaft gewesen wären, auch das liegt im Auge des Betrachters. Und D. Nuhr kam mir deshalb in den Sinn, da er noch in seinen 'guten Anfangstagen' gute Kommentare angebracht hat. 

Nichtsdestotrotz, dieses Forum beweist mir wieder einmal das ein faires Miteinander und offene Diskussion in der heutigen Zeit möglich ist. Vor allem auch ohne ständiges Bashing der Person. 

Aber jetzt schweife ich ab. Nochmals vielen Dank für die Möglichkeit der 'Korrektur' und nun wieder back to topic 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer Es gibt viele soziologische, historische und vor allem psychologische/psychoanalytische Studien zu der Frage, warum Juden permanent Objekt pathischer Projektionen und Verfolgung sind (u.a. von Jean-Paul Sartre, Theodor W. Adorno/Max Horkheimer, Moishe Postone, Hyam Maccoby, nur um mal ein paar Klassiker zu nennen). Diese Studien kommen teilweise zu  unterschiedlichen Antworten, aber als rationale Theorien irrationalen Verhaltens widersprechen sie einer Deutung ganz entschieden: dass die Juden wohl irgendwie selbst schuld sein müssen. Ich möchte hier sowas wirklich ungerne lesen.

 

Nebenbei: Die Politik Israels und der USA ist schon länger darauf ausgerichtet, das Verhältnis zu den arabischen Nachbarländern zu normalisieren. Mit Ägypten und Jordanien hat das geklappt, mit Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde 2020 Frieden geschlossen, und mit Saudi-Arabien war man bis zum Hamas-Angriff auf einem sehr guten Weg.

Bearbeitet von erstauflage1867
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh die Themen Politik und Religion sind schwere Kost, fast noch härter als das Thema Reifen, mir wäre am liebsten ich müsste nicht jeden Morgen in der Weltpresse von Kriegen Tot Leid und Elend lesen, leider ist das Leben kein Wunschkonzert und das sich die dafür verantwortlich zu einem Duell treffen und das unter sich ausmachen ohne das 1000sende darunter leiden müssen wird wohl auch nicht in Erfüllung gehen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb erstauflage1867:

dass die Juden wohl irgendwie selbst schuld sein müssen. Ich möchte hier sowas wirklich ungerne lesen.

Ich habe diese These bewusst vermieden, denn zum Streit gehören immer mindestens 2. 

Sicher ist Dir nicht entgangen, das Israel die Wasserversorgung in Teilen des Gazastreifens wiederhergestellt hat. Natürlich auch auf drängen der UN. Ich hatte ja schon vor Tagen bemängelt, das Israel in dem Punkt über das Ziel hinaus geschossen ist. So viel zum Thema rational / irrational, da brauche ich keine Studien, von Leuten, die ich eh nicht kenne.

Wollen wir mal hoffen, daß das der Anfang der Deeskalation ist. In Europa haben wir auch schon genug zu tun, denn neben der Ukraine und Russland schwelt es auch zwischen dem Kosovo und Serbien, das die UN dorthin Blauhelme entsandt hat, aber das gerät gerade ins Hintertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich faszinierend das ein Einmarsch aufgeschoben wird auf Grund des Wetters.. bei der ganzen Technik von heute. Und ob es dann noch ein Palästina geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenige kurze Beispiele: Die ein oder andere Seuche im Mittelalter wurde einfach entweder Frauen (Hexen) oder Juden umgehängt. 

1905 hat Zar Nikolaus im russischen Reich politische Unruhen, die im Grunde schon einer, wenn auch gescheiterten Revolution gleichkamen, mit vielen Opfern „befriedet“ und die Verantwortung für diese Opfer dann kurzerhand den russischen Juden angelastet. Das führte übrigens zu einer frühen Einwanderungswelle russischer Juden nach Palästina.  So einfach macht man sich das teilweise bis heute. Mal sind’s die Juden, dann die Moslems oder neuerdings schon mal die Grünen. Früher gerne mal die Rocker oder die Gammler usw.

Aber so konsequent, wie Juden es seit etwa 1000 Jahren erleben, ist zumindest in Europa und rund ums Mittelmeer niemand anderes beschuldigt und verfolgt worden.

 

@BBC: Vitali Klitschko würde ich auch eine Vier-Augen Aussprache mit Putin gönnen. :mrgreen:

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neue Testament (vom alten ganz zu schweigen) ist von christlichen Fundamentalisten geschrieben und mehrfach auch umgeschrieben worden und das teilweise mehr als 1500 Jahre nach den angeblichen Geschehnissen. Deswegen heißt es ganz allgemein ja auch Glauben und nicht Wissen.

Schriften anderer Religionen halte ich für ähnlich glaubwürdig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Neander:

mehrfach auch umgeschrieben worden

Angeblich sollen auch ganze Kapitel / Bücher unterschlagen worden sein. 
Am besten, man lässt die Finger davon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage zur "Beliebtheit" der Juden in den islamischen Welt ist relativ leicht beantwortet. Tatsächlich entzündet es sich an der Gründung Israels im Jahr 1948. Israel erhebt auf dieses Land Anspruch auf Grund von Bibelstellen, für die islamische Bevölkerung, die in der in der Region lebte, ist das kein nachvollziehbares Argument. Den Beschluss der UNO-Vollversammlung zur Gründung sieht man dort als von den USA getrieben. Die Existenz des Staates Israel wird seitdem mit westlichem Geld und vor allem mit amerikanischen Waffen durchgesetzt. Die aggressive Siedlungspolitik Israels mit dem Ziel, Palästinenser zu verdrängen führte zu einer weiteren Stärkung der Widerstandsbewegung. Israel setzte von Anfang an auf die Strategie des Erstschlages und der Vergeltung. Und praktisch keine Militäraktionen Israels wird durch den UN-Sicherheitsrat sanktioniert, dem Vetorecht der USA sei dank. Daher auch übrigens der Hass vieler Moslems auf die USA.

 

Gaza ist übrigens heute ein bitterarmer Landstrich mit 2,2 Milliarden Menschen, umgeben von einem Zaun. Ohne Hilfslieferungen würden die Menschen schon seit Jahren verhungern, Strom und Wasser gibt es nur, wenn Israel das zulässt. Die Bevölkerung ist jung und hat absolut keine Perspektive. Wie sagte ein Korrespondent neulich passend: "Die Menschen in Gaza sitzen in einem Käfig und werden mit der Pipette gefüttert." Das über Generationen hinweg ist der beste Nährboden für radikale Bewegungen.

 

Es stehen sich zwei Seiten gegenüber und jeder möchte seine Lösung durchsetzen. Israel wird von den Palästinensern nie akzeptiert werden. Aber weder die Palästinenser noch der Iran werden Israel von der Landkarte tilgen können. Die Zwei-Staaten-Lösung möchten beide Seiten nicht. Und auch dieser Krieg wird den Konflikt nicht beenden. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Munich_Z17:

Eigentlich faszinierend das ein Einmarsch aufgeschoben wird auf Grund des Wetters.. bei der ganzen Technik von heute. Und ob es dann noch ein Palästina geben wird.

Das ist die Meldung für die Presse, aber höchstwahrscheinlich nicht der wahre Grund.

Der Anschlag der Hamas kam plötzlich und in einen verlustreichen Häuserkampf wird man sich nicht ohne gute Vorbereitung stürzen. Und wenn man Hamas-Kämpfer von Zivilisten nicht unterscheiden kann, was ist dann das Ziel? Alle wehrfähigen Männer zu töten oder gefangen zu nehmen?

Von dem, was man aktuell sieht, sind aber Artillerie- und Luftangriffe bereits im vollen Gange. 

Bearbeitet von Benedikt
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Benedikt:

Die Menschen in Gaza sitzen in einem Käfig und werden mit der Pipette gefüttert."

Für einen ähnlichen Satz musste ich mir den Vorwurf der fast schon Volksverhetzung gefallen lassen, als ich ein ganz bestimmtes Ghetto erwähnt habe, und Parallelen sah!

vor 23 Minuten schrieb Benedikt:

Israel erhebt auf dieses Land Anspruch auf Grund von Bibelstellen

Richtig, von den Briten zugewiesen, und deswegen wird erst Ruhe einkehren, wenn der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Vergleich zu dem industriellen Mord der Nazis an Juden, Sinti und Roma, Christen, Kommunisten, Sozialisten, Demokraten, Behinderten usw., deshalb kann man auch keinen ziehen!

 

Übrigens, wer sich mal damit beschäftigt, wie die Araber von den Briten 1948 verarscht wurden und wie 1953 die Briten den iranischen Premier Mossadegh mit entscheidender Hilfe des CIA weggeputscht haben (anglo-iranische Ölkompanie - heute BP, warum wohl?), findet die Ursachen der Lage bei weitem nicht nur in der Existenz des israelischen Staates. 

 

Allerdings haben tatsächlich schon vor über 2000 Jahren dort Juden gesiedelt, das ist auch ohne Bibel historisch belegt. Die Archäologie ist da ganz klar.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.