Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Neander:

Es gibt keinen Vergleich zu dem industriellen Mord

Die Rede war von Ghetto, nicht Vernichtungslager.

 

vor 19 Minuten schrieb Neander:

findet die Ursachen der Lage bei weitem nicht nur in der Existenz des israelischen Staates. 

Auch richtig, wenn von Demonstrationen der Palästinensern berichtet wird, ist allerdings eine Wut gegenüber Israel nicht zu bestreiten. Deswegen sind auch Demonstrationen, die dieses Thema behandeln, in D verboten worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem wird demonstriert, das ist den Palis sowas von latte was unsere Politik sagt, oder sperren die mal schnell ein paar 100ert ein weil sie antisemitische Parolen brüllen ?

Momentan werden alleine von TikTok innerhalb einer Woche über 500.000 Videos gelöscht die das Kriegsgeschehen aufzeigen. Die anderen ziehen nach bzw sind  dabei .

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benedikt:

Tatsächlich entzündet es sich an der Gründung Israels im Jahr 1948.

 

Ähm, nein. Die Verbindung von arabischem Nationalismus und Antisemitismus gab es bereits vorher. Siehe Mufti von Jerusalem. Und gehen wir noch weiter zurück, waren die Juden Dhimmis, also Schutzbefohlene, die der islamischen Herrschaft unterworfen sind. Nach klassischer islamischer Rechtsauffassung kann es eine rechtliche Gleichstellung von Andersgläubigen nämlich nicht geben.

 

vor 1 Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Die Rede war von Ghetto, nicht Vernichtungslager.

 

Das Warschauer Ghetto war ein Sammellager für die Deportationen nach Treblinka, Herrgott! Es war damit ein wichtiger Teil der industriellen Massenvernichtung der Juden. Gaza hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun! Informiere dich doch bitte wenigstens ein einziges Mal, bevor Du so einen unsäglichen Scheiß von Dir gibst.

Hier noch ein guter Artikel zu den geistigen Quellen der Hamas. Dass der Kampf gegen die Juden nicht zuletzt ein Kampf gegen die liberale Gesellschaft ist, wird ebenfalls gut herausgearbeitet:

 

https://www.philomag.de/artikel/wes-geistes-kind-ist-die-hamas?utm_source=Twitter&utm_campaign=socialpilot

Bearbeitet von erstauflage1867
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erstauflage1867:

Das Warschauer Ghetto war ein Sammellager für die Deportationen nach Treblinka, Herrgott!

Das leugne ich ja nicht! Zudem mussten die Arbeitsfähige Bevölkerung Zwangsarbeit vornehmlich in der Rüstungsindustrie verrichten.

Zitat aus Wikipedia zum Warschauer Ghetto 

Eine strikte Nahrungsrationierung zog Hunger und Seuchen nach sich. 

Bestimmt auch durch katastrophale Hygienische Zustände!

Und wenn dann jemand einem anderen Lebensmittel, Wasser und Energie entzieht?

Kannst Du, oder willst Du nicht verstehen?

Und natürlich ist es eine Sauerei, wenn Deutsche damals 2320, Polen 654, und die Ghettobewohner 184kcal zugeteilt bekamen.

Das ist eine ganz miese Nummer, damals wie heute, und im besonderem mit dem Geschichtlichen Hintergrund.

Für mich heisst das, daß man aus der Geschichte nichts gelernt hat!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer Wenn Dir bewusst ist, dass das Warschauer Ghetto Teil der 'Endlösung' war, Gaza jedoch nichts mit einem Genozid zu tun hat, was soll dann der Vergleich? Wenn Du nur darauf hinaus möchtest, dass in Gaza schlechte hygienische Bedingungen herrschen und die Lebensmittelversorgung knapp ist, warum wählst Du dann als Vergleich ausgerechnet ein Lager, das wie kein anderes für die Verbindung von Lagerwesen und Judenvernichtung steht? Wieso wählst Du kein anderes Lager, bei dem der Verdacht der Holocaust-Relativierung gar nicht erst aufkommen kann? Ich habe Dich neulich schon auf den Straftatbestand der Volksverhetzung hingewiesen, aber Du machst munter weiter. Was soll das? 

 

Um es noch einmal klarzustellen: Israel warnt die Zivilbevölkerung vor Luftangriffen (und schmälert damit deren Erfolgsaussichten). Israel hat die palästinensischen Zivilisten auch vor der anstehenden Bodenoffensive gewarnt und Fluchtkorridore in den Süden eingerichtet. Israel hat laut einem Armeesprecher jetzt sogar die Bodenoffensive verschoben, um den Zivilisten mehr Zeit zu geben, den Süden zu erreichen. Für die Abriegelung des Gaza-Streifens von israelischer Seite  -- es existiert ja auch eine ägyptische Grenze, über die Gaza versorgt werden kann! --, gab es verschiedene Gründe, aber anders als beim Warschauer Ghetto ganz sicher keine genozidalen. Israel versucht nur, seine eigenen Bürger zu beschützen, von denen gerade 1300 ermordet, vergewaltigt und geschändet sowie 200 verschleppt wurden (und nun als menschliche Schutzschilde dienen). Wie einem da ausgerechnet das Warschauer Ghetto einfallen kann, will mir schon nicht in die Birne. Dass Du den Vergleich aber weiterhin verteidigst, wirft bei mir die Frage auf, ob das nur Ignoranz und Bockigkeit ist oder etwas anderes dahintersteckt. Geht es Dir vielleicht doch um die Endlösungskonnotation?   

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es das jetzt mit den Geistesblitzen oder müssen wir mit weiteren Höchstleistungen rechnen?

Hätte eine Idee für ein neues Thema des Tages:

Wer ist dafür, diesen Thread dauerhaft zu schließen?

 

Vielleicht bin ich zu kritisch oder uninteressiert, aber mir geht diese pseudointellektuelle Geschwätz auf den Sack.

Ja ich weiß,  ich kanns ja ignorieren.....wenn dann aber was über Winglets kommt, bekomme ich es nicht mit.....

So und jetzt hau druff uff de Karlh1........

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das oben schon mal geschrieben. Aber vielleicht nicht klar genug.

Die zivilisierte Welt ist sich darüber einig, dass der industrialisierte Massenmord an Menschen jüdischen Glaubens während des deutschen Naziterrors ein historisch und weltweit singuläres Ereignis ist. Der Massenmord an weiteren Bevölkerungsgruppen kommt natürlich noch hinzu. 

Damit ist nichts vergleichbar, nicht mal die zig Millionen Toten, die Monster wie Stalin oder Mao zu verantworten haben, nicht die Bestien der roten Khmer, ja nicht einmal die Europäer inkl. ihrer Kirchen, die beinahe den kompletten amerikanischen Kontinent entvölkert hätten und Millionen von Sklaven aus Afrika ohne Rücksicht auf Verluste nach Amerika verschleppt haben, auch nicht der unglaublich brutale britische Kolonialismus. Dies sind nur einige besonders grausame Beispiele und keines davon darf je vergessen werden. Dennoch steht unvergleichlich das Morden im sog. dritten Reich alleine da.

 

 

Zur Erinnerung, diesen Thread gibt es, damit alle anderen möglichst frei von solchen Absurditäten und höchst bemühten Vergleichen bleiben. Irgendein populistischer Scheiß ist schnell rausgehauen, Richtigstellung und Einordnung sind häufig etwas anspruchsvoller. 

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb erstauflage1867:

Und gehen wir noch weiter zurück, waren die Juden Dhimmis, also Schutzbefohlene, die der islamischen Herrschaft unterworfen sind. Nach klassischer islamischer Rechtsauffassung kann es eine rechtliche Gleichstellung von Andersgläubigen nämlich nicht geben.

Das ist zwar so, aber wir reden hier von der aktuellen Situation im Nahen Osten. Und die starke Ablehnung dort gegenüber Israel begründet sich eben auf der Landnahme, der Siedlungspolitik und der Verdrängung der Bevölkerung, die dort schon vorher gelebt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Karlh1:

Hätte eine Idee für ein neues Thema des Tages:

Wer ist dafür, diesen Thread dauerhaft zu schließen?

Ich kenne aus einem anderen Forum eine andere Lösung, für die ich mittlerweile auch wäre: Keine politischen Themen im Forum, sofern sie nichts mit dem Thema des Forum´s zu tun haben.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ablehnung von politischen Diskussionen oder die Erwartung jemand könne immer zielsicher politische Themen erkennen und diese dann unterbinden ist einerseits politisch und andererseits naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ging es nicht um die Diskussionsinhalte, sondern um den schulmeisternden innerhalb der Beiträge. 

Des Weiteren denke ich, dass alles an seinen Ort Sinn macht. Ich gehe selten ins Kino und lasse dort das Öl meines Autos wechseln. Stehe einem Ölwechsel jedoch positiv gegenüber. Ähnlich verhält es sich auf der Toilette. Dort gehe ich eher nicht zum Pizza essen hin. Grundsätzlich esse ich aber gerne Pizza. Ich diskutiere auch gerne über Politik, nicht umsonst wollte ich mit @Neander Weltbundeskanzler werden.

 

Hier ist allerdings ein Kawasakiforum und da passen die, nicht im Ansatz etwas verändernten, schulmeisternden Poitik- u. Geschichtsergüsse nicht hin. 

 

 

  • Danke 2
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, aus dem Musiker-Board, wo es mal ein extra Politik-Bereich gab:

Zitat

Dieser Bereich ist geschlossen, da eine Diskussion nicht in der erforderlichen geordneten Form stattfindet und die Betreuung des SUB, wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu leisten ist. Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karlh1


Nur gut dass Du den schulmeisternden nicht beim Namen genannt hast ;)

 

Wenn sich die Leute in Rage reden und ihre Weltanschauung als einzig richtige durchdrücken wollen, sollte man Sie lassen. Nach dem Motto: Du hast recht und ich meine Ruhe. (Egal was man sagt, es kommt immer noch ein Argument warum deine Meinung falsch ist.)    :huh:
 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.