Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Mieter im Normalfall diese Möglichkeit nicht haben, wäre schon mal ein Punkt, Einkommensschwache, und Rentner die ihr Eigenheim bewohnen, vielleicht nicht das Kapital haben.

Es ist ja nicht nur Strom, sondern Energie im allgemeinen, und da wird meiner Meinung nach Deutschland immer mehr zum Umerziehungslager. Wer da nicht mithalten kann, der wird mächtig gebeutelt. Gebäude sollen ja auch Energetisch saniert werden, aber der Chinacke baut ein Kohlekraftwerk nach dem anderen, ist aber der größte Produzent von Solarpanels. Wie hohl ist das denn?

 Ich will jetzt nicht sagen, das wir hier in D so weitermachen, wie bisher!

Gerade in den Nachrichten: Die Förderung von E-Mobilität soll mächtig gekürzt, Ladestrom deutlich teurer!

Jetzt rate mal, wen das nicht interessiert 😏

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständliche Argumente,  aber .... weder zähle ich zur Liga der Leute die mehr verdienen, noch habe ich ein schlechtes Gewissen Geld in die Hand genommen zu haben. Investitionen ins Eigentum erhöhen den Wert der Immobilie noch einmal und der örtliche PV Anlagenmontagebetrieb hat Geld für sichere Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter bekommen.  Vor 10 Jahren Eigentum sich hinzustellen trotz 6-stelliger Schulden, war die beste Entscheidung die ich und Frau machen konnten. Also das Argument -schlechtes- Gewissen zieht bei mir jetzt nicht so. Zur richtigen Zeit damals (Zinsen niedrig, Grundstück noch verfügbar etc.) zu entscheiden war Glück, das Eigentum verpflichtet und bei nötiger Absicherung richtig Geld kostet wird von manchem Mieter aber auch ausgeblendet und die Jokerkarte - da muss jede Menge Geld da sein - gezogen. Beim Verkauf ja ganz bestimmt sogar, aber will ich das? Nö ;)

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr liegt beide richtig in meinen Augen.

Wenn ich vor 10Jahren mir ein Eigenheim hier gekauft hätte, würde ich anders denken.

Nur hab ich mich bewusst dagegen entschieden.

Ich wollte nicht auf den Zug aufspringen, um zu zeigen was ich mir leisten könnte.

Der Kinderwunsch war damals wie heute nicht vorhanden.

Eine Partnerin hatte ich ebenfalls lange nicht.

Also für wen das Haus abzahlen, wenn niemand zum Erben da ist..

 

Letztens ne Mieterhöhung für meine Garage bekommen.

Wird am Verbraucherindex angepasst, ohne Kappungsgrenze.

Mal eben über 12% mehr dank der Inflation.

 

Vorhin in der Nachtschicht die Info aufgeschnappt mit den 45€ statt 40€/Tonne CO² Steuer.

Kurz überlegt, und mich dann gefragt wer denen ins Hirn geschissen hat.

Weil

vor 39 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Deutschland immer mehr zum Umerziehungslager. Wer da nicht mithalten kann, der wird mächtig gebeutelt.

Mir genau das auch durch den Kopf ging.

 

Und das kann es doch langsam nicht mehr sein.

 

Dann können wir uns nächstes Jahr wieder auf steigende Preise einstellen.

Weil die Importeure alles auf den Kunden Umlegen.

Mit der LKW Maut kommt die nächste Faust ins Gesicht.

 

Mich würde es nicht wundern, wenn wir nächstes Jahr bei 22% Inflation landen.

Nur weil wir in eine Ideologie gedrängt werden.

 

Bin gespannt wielange das noch gut geht.

Existenzängste durch meinen Arbeitgeber, weil der es nicht geschissen bekommt wieder langlebig zu produzieren kippen nur weiteres Öl ins Feuer was in mir lodert.

 

Aber hauptsache alles für die Aktionäre.

Nur sollte man langsam mal umdenken.

Wenn hier niemand mehr ist der noch Spaß an der Arbeit hat, weil man nur noch getreten wird.

 

Aber hauptsache Lächeln und danke sagen.

 

Ich hab die Fresse hier sowas von dick.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir längst eine PV Anlage aufs Dach schrauben lassen, leider besitze ich eine Doppelhaushälfte mit Norddach, vielleicht ändert sich das ja auch nochmal, vor allem, weil die Platten ja immer effizienter werden.

vor 50 Minuten schrieb OEM-BS:

Ihr liegt beide richtig in meinen Augen.

Wenn ich vor 10Jahren mir ein Eigenheim hier gekauft hätte, würde ich anders denken.

Nur hab ich mich bewusst dagegen entschieden.

Ich wollte nicht auf den Zug aufspringen, um zu zeigen was ich mir leisten könnte.

Der Kinderwunsch war damals wie heute nicht vorhanden.

Eine Partnerin hatte ich ebenfalls lange nicht.

Also für wen das Haus abzahlen, wenn niemand zum Erben da ist..

 

Letztens ne Mieterhöhung für meine Garage bekommen.

Wird am Verbraucherindex angepasst, ohne Kappungsgrenze.

Mal eben über 12% mehr dank der Inflation.

 

Vorhin in der Nachtschicht die Info aufgeschnappt mit den 45€ statt 40€/Tonne CO² Steuer.

Kurz überlegt, und mich dann gefragt wer denen ins Hirn geschissen hat.

Weil

Mir genau das auch durch den Kopf ging.

 

Und das kann es doch langsam nicht mehr sein.

 

Dann können wir uns nächstes Jahr wieder auf steigende Preise einstellen.

Weil die Importeure alles auf den Kunden Umlegen.

Mit der LKW Maut kommt die nächste Faust ins Gesicht.

 

Mich würde es nicht wundern, wenn wir nächstes Jahr bei 22% Inflation landen.

Nur weil wir in eine Ideologie gedrängt werden.

 

Bin gespannt wielange das noch gut geht.

Existenzängste durch meinen Arbeitgeber, weil der es nicht geschissen bekommt wieder langlebig zu produzieren kippen nur weiteres Öl ins Feuer was in mir lodert.

 

Aber hauptsache alles für die Aktionäre.

Nur sollte man langsam mal umdenken.

Wenn hier niemand mehr ist der noch Spaß an der Arbeit hat, weil man nur noch getreten wird.

 

Aber hauptsache Lächeln und danke sagen.

 

Ich hab die Fresse hier sowas von dick.

 

Das war im Kapitalismus noch nie anders.  Wenn dann noch ein paar falsche Entscheidungen aus der Politik kommen, wird der Ärger schnell groß, ich kann dich verstehen, es geht halt immer nur um Gewinnoptimierung. Die Gewerkschaften wurden in den letzten Jahrzehnten bewusst stark beschnitten.

Bearbeitet von Degi69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OEM-BS:

Bin gespannt wielange das noch gut geht.

Existenzängste durch meinen Arbeitgeber, weil der es nicht geschissen bekommt wieder langlebig zu produzieren kippen nur weiteres Öl ins Feuer was in mir lodert.

*Sarkasmus on*
Bleibt dann noch die Möglichkeit, in die Pflege zu wechseln, um uns alte Säcke zu Tode zu pflegen 🤣

*Sarkasmus off*
Ich meinte @Alex-Z1000 nicht im speziellen, aber die Zahl derer, die sich in diesem Land abgehängt fühlt steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen

Danke für diese Erinnerung. Klimbim, Ingrid Steeger, epochal, legendär, was für schöne Zeiten :roll:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zahl steigt, stimmt ja auch. Bzgl. bauen: Heute könnten wir uns das nicht mehr leisten bzw würden von der Bank diese Summe nicht mehr bekommen. Die Preise wo bezahlt werden aktuell sind ca. hier bei uns in der Siedlung um mindestens das 2 fache höher als was alles zusammen gekostet hat. Das ist schon der Hammer, vor allem das gleich verkauft ist wenn angeboten wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verkauf ist auch nicht mehr ganz so einfach! Aktuell erlebe ich das bei meinem Freund, der durch Schlaganfall nix mehr kann! Die Rente reicht nicht für die Pflege, also muss das Haus verkauft werden. Freitag habe ich den Kaufvertrag gelesen. 
Gebäudeenergeiengesetz und die Auflagen. Dach dämmen, Heizung und Fenster erneuern. 
Dazu ist die Terasse abgesackt, Hölzfällerarbeiten usw.

Wenn man dann noch Notar, Grundbuch, und was da noch alles Geld verlangt, mein Kommentar dazu war: Da hat sich jemand ganz schön was aufgehalst. Da kommen mit Sicherheit noch 50% des Kaufpreises dazu, wenn man einigermaßen wohnen möchte.🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Immobilienmarkt ist vollkommen zusammengebrochen, bis vor anderhalbjahren wurden bei uns in der Siedlung die Häuser einem regelrecht

aus der Hand gerissen (Einfamilienhäuser z.T. unssaniert mit rel. großen Grundstücken). Mittlerweile geht nichts mehr, selbst die Immobilienhaie lehnen es mittlerweile ab, die Häuser zu vermarkten. Einhellige Meinung, Heizgesetz und die damit energetische Sanierung von Hr. Habeck haben dem ganzen den Todesstoß versetzt. Und wenn ich mich so mit meinen Nachbarn unterhalte, dann werden die Parteien bei den nächsten Wahlen ihr "blaues" Wunder erleben.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen das die EZB die Zinsen auch wieder erhöht hat.

Ich weiß garnicht wo wir gerade liegen, 8%?

 

Wenn dann noch die Traumpreise von manchen Immos dazu kommen, frag ich mich wer da heute noch bezahlt oder zahlen kann.

 

Arbeitskollegen von mir, zimmern sich nen Bunker für 400k hin und haben das für 1% finanzieren lassen.

Wo es halt noch ging...

Vor allem, ohne Kinder, ohne Frau, hauptsache Hose auf und den Lörres zeigen.

Dank unseres Einkommens war das "damals" noch möglich.

 

Das soll nicht nach Neid klingen.

Ich gönne es jedem, der auch wirklich das braucht weil vllt eine großer Familienwunsch besteht.

Genauso wie denen, die auch wirklich die Sachen bezahlen können.

 

Denen ich es nicht gönne, die von vornerein sagen "scheiß drauf, ist günstiger als Mieten, kann ich eh nicht abzahlen, interessiert mich nicht wer dann die Schulden trägt".

 

So ein egoistisches Verhalten wo wir alle drunter leiden.

Für solche "Menschen" schäme ich mich in Grund und Boden.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OEM-BS:

Arbeitskollegen von mir, zimmern sich nen Bunker für 400k hin und haben das für 1% finanzieren lassen.

Wo es halt noch ging...

Da bin ich mal gespannt, wie sich die Zinsen in 10 Jahren entwickeln, denn länger wird Eigenheim nicht Zinsgebunden finanziert.

Das kann ganz schön nach hinten losgehen🥴

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenheimquote in Albanen: 96,3 %

Eigenheimquote in Rumänien: 95,3 %

                                Slowakei: 92,3 %

                                Kroatien: 91,7 %

                                Ungarn: 90,5 %

                                      usw.

Eigenheimquote im überregulierten und "reichen" Deutschland: 49,5 %

Da stimmen die Weichenstellungen in unserem Land nicht.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155734/umfrage/wohneigentumsquoten-in-europa/#:~:text=Albanien ist das Land mit,eines Hauses oder einer Eigentumswohnung.

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind damals auf Risiko gegangen und haben eine Zinsbindung auf 25Jahre gemacht.

Dafür halt 2%, das war Klug!

 

Andere, die wortwörtlich ihr Einkommen so Gepusht haben, weil sie die Nachtschichtzulagen, Prämien etc mit einfließen lassen haben.

Die finanzieren schon auf letzte Rille.

Sind natürlich so verwöhnt von ihren Leasingbüchsen, das sie es ja garnicht einsehen sich wieder nen 20Jahre altes Auto untern Arsch zu klemmen.

 

Könnte ja in der Öffentlichkeit doof aussehen.

Oh meine Güte, was würden nur andere Leute von einem Denken.

 

Immer den Schein bewahren...

 

Aber du hast recht.

Die werden früher oder später sich so aufn Pott setzen.

Wenn die Mieten ins unermessliche gestiegen sind und das Eigenheim nicht mehr tragbar ist.

 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M2C-Power:

Da stimmen die Weichenstellungen in unserem Land nicht.

Es können sich manche Landwirte Flächen, die sie seit Jahrzehnten gepachtet und bewirtschaftet haben nicht mehr leisten!

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.