Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Wenn ich an die fast verkochten Nudeln und Tomatensoße mit Würstchen aus der Schulspeisung denke bekomme ich gleich wieder Gänsehaut. Götterspeise kam zurück, wenn sie runterfiel 🤣 war gut damals 🤤🤤🤤kann ich ganz verstehen @Karlh1

Bearbeitet von Olinger81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den psychischen Problemen gibt es eine interessante Theorie. Es reicht nämlich nicht, zu sagen, dass alles nur Kopfsache ist.

 

Leider habe ich den Namen vergessen, aber es gibt einen amerikanischen Psychologen, der behauptet, dass die meisten Menschen mit klinischer Depression keine echte Depression haben, sondern ein beschissenes Leben.

 

Ein beschissenes Leben? Hier im Westen? Geht es uns nicht allen gut? Nein, laut dieser Theorie geht es manchen von uns höchstens finanziell gut, aber darauf kommt es nicht an. Es gibt ein paar Faktoren, die wir für unsere psychische Stabilität brauchen:

  • Ein stabiles familiäres Umfeld
  • Ein stabiles soziales Umfeld 
  • Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit bzw. eine gewisse sinnfüllende Tätigkeit
  • Ein Sexualleben
  • regelmäßige Bewegung
  • Ein Wertesystem, das uns mit der Gesellschaft verbindet

Einzelne Defizite können durch andere Bereiche kompensiert werden, aber nicht komplett. Der erste Ansatz muss also immer sein, so viele von diesen Punkten wie möglich zu erfüllen. Wer das schafft (was aber oft nicht möglich ist) und immer noch müde und antriebslos ist, der hat tatsächlich eine klinische Depression, und der muss therapeutisch behandelt werden. 

 

Das erklärt, warum frühere Generationen sehr viel größeren Belastungen ausgesetzt waren, aber im Mittel zufriedener waren. Das erklärt auch, warum Menschen in ärmeren Ländern sehr viel zufriedener sein können, als wir. Nicht, weil wir die Welt falsch sehen, sondern weil in ärmeren Ländern häufig viel mehr der oben genannten Faktoren erfüllt sind. Und wie ist es bei uns? Ich übertreibe etwas - in einer versingleten Gesellschaft sitzen die Menschen 8h lang vor dem Bildschirm und machen Bullshitjobs. Die Familie wohnt weit weg, die wenigen Freunde triff man selten oder nur online. Kein familiäres Umfeld, kein oder ein viel zu kleines soziales Umfeld, keine Selbstwirksamkeit, selten Sex, keine Bewegung und ein Wertesystem, das aus Konsum besteht. Natürlich geht es dem kubanischen Bauern besser. Er lebt in einer Großfamilie, kennt alle Menschen in seinem Dorf, er sieht, wofür er arbeitet, hat 8 Kinder, arbeitet körperlich und hat für Krisen seinen Glauben. 

Und das erklärt auch, warum die Zahl der Depressionen immer weiter zunimmt. Viele Psychologen sagen inzwischen ganz offen, dass die Möglichkeiten der Psychotherapie begrenzt sind. Wir leben - teils freiwillig, teils gesellschaftlich gezwungen - völlig an unseren Bedürfnissen vorbei. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: 

Bei depressiven Störungen und erst recht bei Depressionen sollte der Weg immer schnell zum Neurologen führen. Häufig liegt eine Fehlfunktion om Gehirn vor, dann sind immer und dringend Medikamente nötig.

Hinzu kommt, dass der Befund von @Benedikt natürlich vor allem unser westliches System beschreibt, dass sich Finanzkapitalismus nennt. Und der ist was anderes, als das was Adam Smith mal erklärt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Fr61:

"Bündnis Sahra Wagenknecht" gründet Partei

Hm, find die Frau super,nur ihr Buch liegt mir etwas im Magen..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

Na da bin ich aber froh, mit etwas Glück schaffen wir es noch den Bundestag auf über 1000 Mitglieder zu bringen, Geld spielt ja wie wir wissen keine Rolle....

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon alt?

 

ok, dann was neues: 

Es ist eine Meldung, die in der Ukraine für medialen Zündstoff sorgt: Laut mehreren ukrainischen Medien ist der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko neuer Eigentümer eines luxuriösen Anwesens im wohlhabenden Elbvorort Hamburg-Othmarschen. Die Immobilie soll einen Wert von mehr als 227,6 Millionen Hrywnja haben, umgerechnet also knapp 5,5 Millionen Euro.:verwirrt:

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 11 Stunden schrieb Munich_Z17:

nur ihr Buch liegt mir etwas im Magen..

Muss man Bücher jetzt auch noch mit „für den Menschlichen Verzehr nicht geeignet“ kennzeichnen?🤪

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem recht großen Bundestag ist in erster Linie die CSU Schuld. Sie verweigert seit vielen Jahren jegliche Reform zum besseren und die CDU steht ihr bei.

Neue Parteien ändern zunächst mal nichts an der Anzahl der Abgeordneten, nur an deren parteipolitischer Zusammensetzung.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.