Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Lowlander:

Aber was mir lieber ist, im Falle eines Problems kann man das vor Ort klären und lösen

Es ist etwas her, da bin ich zum hiesigen KFZ-Teile Fritzen gegangen, und wollte einen VerbandsKASTEN kaufen. Als Antwort bekam ich: Muss ich bestellen.

Ich: Das kann ich auch!

Aber versucht man gewisse Dinge vor Ort zu kaufen, kennt kaum jemand Sachen, die ich haben möchte. 
Beispiel:  Drogeriemarkt / Alaunstein. Da gibt es dann mit etwas völlig überteuert, was man nicht gebrauchen kann. Frage ich explizit danach, kennen die Mitarbeiter/den/innen/dingenskirchen das nicht einmal!

Komischerweise gebe ich bei Amazon in der Suchmaske ein, und dann kann ich unter verschiedenen Herstellern auswählen.

Fazit: Ganz unschuldig ist der Handel vor Ort auch nicht!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll es der Einzelhandel denn machen? Am besten alles vorrätig haben, Öffnungszeiten 7 - 23 Uhr, 1a Beratung, Rücknahme von allem und das natürlich zu Preisen unterhalb des Internethandels. Gute Idee, funktioniert aber nicht. Mir ist es lieber, wir haben noch ein paar Läden, die wenigstens halbwegs gescheite Löhne zahlen und bei denen das Geld in der Region bleibt, als wenn zukünftig alle prekär beschäftigt als Amazon Fahrer arbeiten sollen. Das wird nämlich häufig vergessen. Das ganze Geschäftsmodell von Amazon funktioniert nur, weil Heerscharen von Billiglöhnern deren Pakete austragen.

 

vor 24 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Beispiel:  Drogeriemarkt / Alaunstein. Da gibt es dann mit etwas völlig überteuert, was man nicht gebrauchen kann. Frage ich explizit danach, kennen die Mitarbeiter/den/innen/dingenskirchen das nicht einmal!

Meinst du sowas hier? Gibt's beim DM. Ob 2,55 Euro dafür überteuert sind, kann ich nicht sagen. 

Bearbeitet von Benedikt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

 

Jetzt stell dir vor ich Teile Fritze verkaufe am Telefon den ganzen Bestand an Verbandskasten der in unserer Niederlassung auf Lager liegt. Ein Tankstellengroßkunde will die haben und dann sind sie eben 1 - 2 Tage weg bis das System sie wieder vom Zentrallager nachschiebt. Tja, dann kommst du in den Laden und ist eben nichts mehr da. Kennst eine Lösung dafür wenn der Kunde sie gleich haben will? Sind also ein schlechter Händler wenn wir verfügbare Waren verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz! https://www.barbertools.de/products/alaunstein-von-muehle?variant=37160294252718&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA8YyuBhBSEiwA5R3-Ew_3wwt0urKgr1H-CpnOaOqq_AMlmUIswM6S09q4ASs-GeMmr32ffhoC39gQAvD_BwE

 

 

@Benedikt: Ich habe von bestimmten Sachen eine konkrete Vorstellung, und da gebe ich mich nicht mit irgendwelchen Dingen zufrieden. Und dann ist es mir auch 💩egal, wenn zu den 24h Öffungszeit pro Tag auch die 12h von der Nacht hinzukommen.

vor 2 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Kennst eine Lösung dafür wenn der Kunde sie gleich haben will?

Dieses unter der „Ladentheke“ wurde 1990 abgeschafft, wenn ich mich nicht irre😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

@Alex-Z1000

diese Frage kann ich sehr gut beantworten :D

Das Zentrallager liefert die Tankstellengroßkundenbestellung direkt an den Tankstellengroßkunden und somit kannst du im Laden noch die Kunden bedienen, die vor Ort was kaufen wollen und somit wäre auch das ewige Thema "online" vom Tisch :mrgreen:

Es ist relativ einfach wenn man das System versteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedikt

Sorry, aber eben die 1a Beratung ist genau das, wo sich der stationäre Einzelhandel vom Internet abheben könnte.

Gerade wenn man schon in Fachgeschäfte geht. Wenn man dort hin kommt und da als halbwegs informierter Kunde mehr Ahnung hat als der Verkäufer, dann brauche ich auch keine stationären Geschäfte.

Konkretes Beispiel: Ich war vor ein paar Monaten in einem Computerfachgeschäft, also nicht Media Markt oder Saturn sondern was auf PCs und Heim-Netzwerke spezialisiertes. Wollte mich beraten lassen für einen neuen Monitor. Der erste Verkäufer hat nach 2 Fragen seinen Vorgesetzten geholt, aber auch der war nicht in der Lage mir zu helfen.

Warum soll ich mein Geld da lassen, wenn die mir nicht mal sagen können welches Produkt meine Anforderungen erfüllt?!

 

Ne andere Möglichkeit sich zumindest gleichzustellen wäre die Möglichkeit die Vorrätigkeit der Produkte vorab in Echtzeit überprüfen zu können. Ich bin in den letzten 2 Wochen 3x 15 km nach Friedberg in den Baumarkt gefahren nur um Vor Ort feststellen zu müssen, dass die Frostfuttermäuse immer noch nicht nachgeliefert wurden. WAURM? Warum kann ich das nicht auf der Internetseite vorab nachschauen ob das Zeug da ist oder nicht, BEVOR ich los fahre?

 

Ja, man muss das Zeug dann erfassen und seinen Artikelstamm bissl pflegen, aber NIX ändern wollen und dann aber jammern dass online bestellt wird ist halt nicht. Zumal das bei den meisten größeren Läden ohnehin erfasst werden sollte, was geliefert wird und was den Laden wieder verlässt.

Bearbeitet von Invincible
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnitzelwecka

 

Dann ist es an mir vorbeigegangen das unser Zentrallager den Kunden beliefert und nicht nur unsere eigenen Standorte und unsere angestellten Fahrer dann ausliefern. Denk mal darüber nach ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Invincible:

Sorry, aber eben die 1a Beratung ist genau das, wo sich der stationäre Einzelhandel vom Internet abheben könnte.

Nein, denn dann lassen sich die Leute beraten und sagen am Ende: "Sorry, ist mir hier zu teuer" und bestellen im Internet. Ich weiß, hier im Forum würde das keiner machen, aber da draußen gibt es eben solche Menschen. Ein Grund, warum z.B. der Globetrotter inzwischen 10 Euro für die Wanderschuhberatung nimmt, die dann beim Kauf erstattet werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Benedikt:

Ein Grund, warum z.B. der Globetrotter inzwischen 10 Euro für die Wanderschuhberatung nimmt, die dann beim Kauf erstattet werden.

Finde ich völlig in Ordnung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, dass nur die eigenen Niederlassungen beliefert werden und nicht der Kunde die Ware aus dem Lager in Süddeutschland erhält wenn er in Hamburg wohnt ;)

 

@Benedikt

 

Genau der Grund warum es keine Herstellernummern als Vergleichsnummern oder Ausstattungscodes mehr für die Laufkundschaft gibt bei mir an der Theke. Teile raussuchen und beraten lassen und damit dann im Netz bestellen. Nö, kauf es bei mir dann passt es auch.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Invincible:

Ne andere Möglichkeit sich zumindest gleichzustellen wäre die Möglichkeit die Vorrätigkeit der Produkte vorab in Echtzeit überprüfen zu können.

Hornbach hats verstanden. Die zeigen dir in der App sogar an, in welchem Regal noch wie viel Stück liegen. Und sogar noch besser. Du kannst per App vorbestellen und es liegt eine Stunde später alles auf einer Palette bereit. War jetzt ein halbes Jahr lang alle 14 Tage da, hab immer groß eingekauft, meist vorbestellt oder mit App direkt gefunden und kaufe seitdem in keinem anderen Baumarkt. 

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedikt: Tatsächlich ist das ein Phänomen, dass es, natürlich weit weniger gravierend, schon in Vorinternetzeiten gab. Wir nennen das „Beratungsdiebstahl“.

Darüber gibt es eine Menge Literatur und der Einzelhandel ist nicht völlig wehrlos.

Völlig zu verhindern ist der Beratungsdiebstahl aber natürlich auch nicht, insbesondere die „cleveren“ Supersparfüchse werden sich nicht abhalten lassen. Die Geschichte mit der Beratungsgebühr finde ich nicht schlecht, sie ist aber nicht in jeder Branche durchsetzbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fyber:

Hornbach hats verstanden

klappt bei Obi inzwischen auch gut. Bei Hagebau stimmt wenigsten die Info zur Verfügbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anreiz in die Stadt zum shoppen zu fahren ist bei mir auf ein Mindestmaß gesunken. (Stadtbild besteht aus: Kiosk, große Ketten ala C&A, Dönerbude,Apotheke)

 

Wenn ich ad hoc irgendwas benötige mach ich mich vielleicht noch auf den Weg,ansonsten lass ich doch lieber den Paketmenschen die Sachen schön vor die Tür stellen.

 

Beratung braucht man wirklich selten und dann hat man oft auch noch Pech keinen Verkäufer zu finden oder nur einen mit rudimentärem Grundwissen.

 

Respekt an Amazon für die Logistik, so schnell und gut kann es kaum einer.  Bin seit dem Beginn als Buchladen dabei und kann nichts schlechtes finden, ganz im Gegenteil.

Bearbeitet von BangBangFeuer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.