Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

@Underdog: So wie Du anscheinend den Begriff „das Volk“ interpretiert haben möchtest, wäre das der völkische Ansatz in dem einige wenige bestimmen, wer das Volk ist und daraus den vermeintlichen „Volkswillen“ nach eigenem Gutdünken umsetzen. Deswegen wird von diesen Leuten übrigens auch immer sofort die freie Presse angegriffen und häufig auch zerstört.

Aber gut, der Volkswille: „Das Volk wählt demokratisch nicht rechtsextremen. Deshalb ist es der Wille des Volkes, dass alle, die das anders sehen oder gar entsprechend organisiert sind, gesucht und in Lerneinrichtungen konzentriert werden, bis sie als überzeugte Demokraten wieder rauskommen, oder eben nicht. Täuschungen werden im Sinne des Volkswohles mit lebenslanger Schutzunterbringung belegt.

Das Volk will es so und so steht es ja auch im Grundgesetz.“

 

Isses so recht?

 

Ist bestimmt super, so lange niemand bestimmt, das man auf einmal nicht mehr zum „Volk“ gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich gibt es kein Volk, da die Interessen zu unterschiedlich sind.
Wozu braucht es dann Wahlen, wenn alle die selben Interessen hätten?
Und wie kann ein Begriff im Gesetz richtig verwandt werden, den es deiner Ansicht nach so gar nicht gibt?


 

vor 4 Minuten schrieb Neander:

@Underdog: So wie Du anscheinend den Begriff „das Volk“ interpretiert haben möchtest, wäre das der völkische Ansatz in dem einige wenige bestimmen, wer das Volk ist und daraus den vermeintlichen „Volkswillen“ nach eigenem Gutdünken umsetzen.

    
Also können wir Artikel 1 aus dem Grundgesetz streichen.
Für wen haben wir dann überhaupt ein Grundgesetzt, wenn die Gesetzestreuen einem Unwissenden wie mir mit aller Gewalt einreden wollen, dass es kein Volk gibt.

Ihr verwirrt mich...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Munich_Z17:

wie man mit dem Volk umgegangen ist

@Underdog bist du der Meinung, dass Munich hier einen ausreichend präzisen Begriff gewählt hat und dieser Begriff mit dem im Grundgesetz verwendeten Begriff übereinstimmt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 3 Stunden schrieb fyber:

Zum Beispiel das Heizungsgesetz. Das war ein medial befeuerter Aufreger, der mich gar nicht aufgeregt hat. Ich hab das Gesetz gelesen und finde es gut.

Damit man aber keinen Nachteil hat, muss die Bude auch energetisch auf einen bestimmten Stand gebracht sein, was nicht wenige bestimmt finanziell überfordert.

Da lohnt sich das nur, wenn man neu baut, für den Bestand an Gebäuden ist es teilweise auch Unfug. Du brauchst nur mal re. u. li. schauen,  wenn du eine Tour fährst, wie viele alte Häuser da stehen.

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog:
Das ist unterkomplex und das weißt Du auch. Wer ist denn das Volk? Du oder ich? Ich kann’s dir sagen, ich natürlich.

Jedenfalls bin ich mir sicher und wer das anders sieht, gehört nicht zum Volk.

@fyberhat es doch längst erklärt.

 

Demokratie ist nicht leicht und gerade der Aufbau des deutschen Staates im Ganzen ist immerhin so gut gelungen, dass alle legalen Interessen einfließen können. Gerade beim angloamerikanischen Wahlsystem ist das mit seiner „the winner takes it all - Systematik“ ganz anders. Es ist undemokratischer.

Es bleibt dabei, die Demokratie ist das am wenigsten schlechte System aber am Ende auch nur so viel Wert wie das Volk, dass sie ausübt. Das sagt übrigens viel über den intellektuellen und moralischen Wert der Mehrheit des deutschen Volkes in den späten 20er und 30er Jahren des letzen Jahrhunderts aus und nicht nur darüber. 

Bearbeitet von Neander
  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Doppelmoral

Sie hat den größten Co2 aller Deutschen.

UND aller bisherigen Aussenminister!

Und das ist nur ein Thema der  Regierung ,die uns das „Volk „verarscht!

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du da produzierst ist mal wieder aus dem Zusammenhang und heiße Luft. Auch nicht gut fürs Klima. Widerspreche Dir also bitte nicht selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙂Jaaaa, das Klima!

Das Wetter ist aber auch nicht so besonders.

 

Übrigens, im SPIEGEL Nr 27 von Samstag ist ein Klasse Essay ( Titel: Gesellschaft als Kampfzone) über das Thema Gewinner und Verlierer und zu deren Entwicklung zu tatsächlichen oder vor allem vermeintlichen Tätern und Opfern drin. 
Es handelt sich dabei ja um ein Problem des ganzen sogenannten Westens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawatastisch
vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Damit man aber keinen Nachteil hat, muss die Bude auch energetisch auf einen bestimmten Stand gebracht sein, was nicht wenige bestimmt finanziell überfordert.

Da lohnt sich das nur, wenn man neu baut, für den Bestand an Gebäuden ist es teilweise auch Unfug. Du brauchst nur mal re. u. li. schauen,  wenn du eine Tour fährst, wie viele alte Häuser da stehen.

Ja ein Teil aber nicht alle Bestandsgebäude. Es braucht keine vollständige Dämmung damit ein Wärmepumpe funktioniert. Es gibt auch Ausnahmen bei unbillige Härte.

Und wichtig ist ja rechtzeitig die Richtung vorzugeben damit nicht nach wenigen Jahren Öl/Gas Heizungen wieder ausgebaut werden müssen weil sie zu teuer werden.

 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 19 Minuten schrieb Kawatastisch:

Es gibt auch Ausnahmen bei unbillige Härte.

Das ist mir klar, aber es wäre ganz klasse gewesen, wenn man das vorher kommuniziert hätte. Aber ich bleibe dabei, daß man bei diesen Ausnahmen nicht die mögliche Förderung erhält, sondern Abstriche machen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommunikation war tatsächlich Scheisse. Noch schädlicher war aber die verlogene Hetze der Opposition und der geneigten Medien. Auch so werden Extremisten gezüchtet.

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon öfters gehört.

Die Menschen (das Volk) habe es nicht richtig verstanden.Man müsste es besser erklären!

Frage mich nur,warum haben Minister Angestellte für viel Geld beschäftigen.

Und nicht jeder versteht die Abi Zeitung(Spiegel) .

Der Normalo guckt ARD und ZDF!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten AfD-Anhänger und Verschwörungsfetischisten gucken eben nicht ÖRR. Wer politisch sinnvoll mitreden will, kommt nicht umhin sich jeden Tag stundenlang damit zu beschäftigen. Das war mal einfacher und weniger aufwändig, aber die Welt ist komplizierter geworden, das relevante Wissen nimmt ständig zu und die Fehlinformationen leider auch. Sie werden vorsätzlich verbreitet (Russland, Trump - USA, Nordkorea u. ä.) und werden immer schwerer zu entlarven. Ohne Bildung geht es nicht und selbst die muss auf dem Laufenden gehalten werden. Die Einwürfe der AfD zum Thema Klimawandel sind ein Paradebeispiel von Vereinfachung und Lüge, können aber nur bei uninformierten verfangen.
Gerade deswegen ist ein demokratischer Rechtsstaat mit üppig ausgestatteten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten so wichtig und genau deswegen wollen manche konservativen, vor allem aber rechtsextremen Kreise deren Abschaffung. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.