Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Kurvenkratzer

Höchstwahrscheinlich lebe ich nicht mehr lange genug, um 30t€ abzubezahlen, und dafür die private Altersvorsorge auf‘s Spiel setzen? Ich kann mir vorstellen, in der Situation bin ich nicht der einzige. 3 Balkonkraftwerke könnte ich mir vorstellen, aber mehr nicht. Das würde sogar noch Sinn machen, Morgens, und Mittags ist die Lage hier ganz günstig, macht aber noch keinen Sinn, weil ich zu den Zeiten wo die Sonne scheint den Strom nicht verbrauchen kann, weil ich nicht zu Hause bin. Und ein Speicher, da wird das auch schon wieder so Kostenintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann deine Gedanken darüber absolut verstehen. Über 1 - 2 Module für den Balkon kann man nachdenken auch wenn man nicht täglich Zuhause ist. Die Grundlast vom Strom beim Haushalt (Kühl- und Gefrierschrank, Standby der ganzen Geräte) wird dadurch schon gut abgedeckt. Bewegt sich bei uns immer zwischen 300 und 500 Watt Momentanverbrauch. Da kommt im Jahr auch gut was zusammen und so ein Balkonkraftwerk hat sich dann nach relativ kurzer Zeit abbezahlt. Für den Rest bekommst halt für das Einspeisen nur ein paar Cent, aber besser als nichts.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000

Gehört nicht unbedingt in ein Motorrad Forum, finde das Thema aber sehr interessant und vielleicht hilft es dem ein oder dem anderen. Vielleicht sollte man ein Thread zu diesem Thema eröffnen, nicht nur zu Leistung sondern allgemeine Infos.

Ich würde gerne mit lesen und versuchen etwas bei zu steuern.

Hab gerade ca. 80 Halter an ein Dach montiert und die Ziegel bearbeitet......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß und hier wird ja eh viel besprochen was nicht in ein Bikeforum gehört ;)

 

Werde demnächst mal ein Thema in der Plauderecke eröffnen (oder gerne jemand anders der mag) und @Dr Stalone hat auch schon gesagt wäre interessant.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das heute das Thema des Tages ist, dann ist es hier genau richtig! Themen des Tages sind z. B. Politik, Sport, sonstige Schlagzeilen etc. Warum dann nicht das Thema PV? 

Noch 400 Threads macht die Sache nicht besser. Also meiner Meinung nach...

 

Übrigens:--)))) Ein neuer Thread wäre ja auch im Motorradforum..... ja das stimmt aber....

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Das Beste wird sein, wir generieren für jede Frage oder Antwort eine eigene Webseite, dann fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, und jeder kann sich raussuchen, was ihm gerade so in den Kram passt. Wenn es dann um Motorräder geht,  öffnet sich dann die Seite des jeweils teuersten und unfähigsten Händlers in 1000km Umkreis 🤪😂🤣😂

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Alex-Z1000:

kommt auf die Qualität an und welche Ausstattung du willst. 7,38 kWp Anlage mit 18 x 410 Watt Modulen, 10er Speicher, Notstromsteckdose, Garantieerweiterung für Speicher auf 20 Jahre komplett inkl. Montage 29000 Euronen und ohne MwSt. da keine zu bezahlen ist und keine Fördermittel mehr zu bekommen waren

Hab jetzt auch seit ende März eine PV auf dem Dach mit sehr ähnlichen Daten wie bei dir.

7,23 kWp 17 Module mit 420 Wp. Alle Module mit Leistungsoptimierer bestückt. Notstromfähig auf allen 3 Phasen, das komplette Haus wird versorgt.

Den Speicher hab ich mit 4,6 kW so klein wie möglich gewählt. War noch nie auf Null, in der Regel reichen 40% der Kapazität um über die Nacht zu kommen.

Gekostet hat die komplette Anlage mit Montage und Schneefang 19200.-€

Aktuell brauch ich nur 20 % der produzierten Leistung, der Rest geht ins Netz.

Wird sich aber mit dem Erwerb eines E-Autos ändern, was in absehbarer Zeit vorgesehen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht 👍

 

Ja mit dem Speicher ist so ein zweischneidiges Schwert. Im Sommer können wir das nicht verbrauchen wenn er voll ist bzw. nicht mal wenn er nur halb voll ist. Im Winter unterstützt er natürlich die Wärmepumpe und der Vorteil bei unserer Ausführung (gab es bis 5 kW und dann bis 10 kW in 2,5er Schritten) ist für uns, dass er max. 3750 Watt abgibt und die schwächere Ausführung nur max. 2500 Watt abgeben kann. Egal ob im Sommer oder im Winter, wenn die Wärmepumpe anspringt bzw. auch ne Warmwasserladung macht zieht es knapp 4000 Watt dann im Peak. Die 1900 € Aufpreis zum 7,5er Speicher (bzw. 1 Akkumodul mehr) waren dann auch schon egal, auch wenn das Teil dann gute 11000 € kostet. Aktuell habe ich 10% Speicherplatz für die Notstromsteckdose freigegeben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genauso wie Alex. Klar ist aber auch, dass die Anschaffung einer "großen" PV-Anlage (ca. 25-30 t€) sich nur rechnet, wenn man auch noch solange lebt bis zur Rentabilität und man dieses Geld auch hat (ohne unnötige Kredite). Zudem aufpassen bei Mietmodellen alla Enpal, hier rechnet sich diese Investition erst wesentlich später als mit Direktkauf.

 

Auch sollte, durch die mittlerweile sehr geringe Vergütung für eingespeisten Strom an den Netzbetreiber, die Anlage nicht zu groß gewählt werden. Klar aktuell sind Module viel günstiger geworden, aber es würde keinen Sinn machen. Und noch ein Tipp, wer sich den Speicher im Haus sparen will oder nur eine kleine Kapazität bezahlen kann/ möchte. Es gibt mittlerweile auch E-Auto (z.B. Hyundai / Kia) die Bi-Direktionales Laden unterstützen. Sprich die gespeicherte Energie im Fahrzeug (50-70kWh) könnte auch Abends rückwirken ans Haus (Standard Tagesverbrauch ca. 6-9kWh) abgegeben werden (Genaue Details kenne ich hierzu aber auch (noch) nicht).

 

Noch ein paar Daten zu unserer PV-Anlage:

- 9,35kWp mit 22x 425W Modulen

- Wechselrichter + 9,6kWh Batterie (LiFePo)

- vernünftiger Montage* auf 2 Dächern   

*) sprich mit Gerüst stellen und kein Harakiri mit Leiter oder sonstigen Zirkusnummern

= 27600€

 

aktuelle Gesamtleistung seit Mitte Feb. 2024 bis Dato ca. 5,3MWh

 

Dazu gab´s noch eine "gratis" WallBox für schlappe 900€ :smile13: 

(Die WallBox kostet lt. Rechn. den obligatorisch 1 Euro, aber weil diese Firma nur für`s Kabel ab dem 10. Meter 64€/m abzogt, obwohl ich alle Kabelwege (Leerrohr im Erdreich, Durchbrüche, Kanäle etc. selbst gemacht habe), sind es doch 900€ :wall: :finger1: )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 um 09:19 schrieb Moshpit:

Da ich es schade finde, dass andere Themen, wie u. A. "Foto des Tages" immer wieder für Diskussionen über Alltagsthemen wie Äußerungen von Politikern, Wie war die Frittenbude an der Ecke, meine Poritze juckt, hat jemand ne Salbe oder Ähnliches misbraucht werden, möchte ich dies hier versuchen als Plattform dafür zu etablieren. Dies funktioniert aber nur, wenn alle fair bleiben, keine radikalen politischen Äußerungen jedweder Art fallen, keiner beleidigt oder angegriffen wird und das hier auf einem sachlichen Level bleibt. Diskutieren / Debattieren ist, wenn beide lernen!

 

Und los!

Das war der Gedanke um „Thema des Tages“ ins Leben zu rufen.

Ich finde es gut und es hat noch einen anderen Effekt.

Wir beteiligen uns daran,andere lesen nur mit und man schaut sich andere Themen an,die dann unser gemeinsames Hobby betreffen.

Ich denke das durch diese Rubrik mehr zugriffe auf das Forum generiert wie andere Themen.

Es bleibt Interessant.

Klar kann man darüber Streiten ob politische oder gesellschaftliche Themen

in einen Motorrad Forum nötig sind.

Aber die Politik trifft auch immer auf uns

Motorradfahrer und Besitzer.

Was meint ihr.

Weiter machen ohne Hass und Hetze mit freier Meinungsäußerung .

Oder sterben lassen!

 

 

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt man es sterben, wird man wieder an anderen Stellen seltsame Beiträge sehen. Und natürlich werde ich die dann auch wieder an Ort und Stelle entsprechend begleiten. 
@Moshpit hat schon völlig recht gehabt.

Hinzu kommt, dass auch @Fr61 richtig liegt, wenn er darauf hinweist, dass so auch ganz andere Themen zu Horizonterweiterungen führen können. Aktuell erlebe ich das gerade beim Thema Sonnenenergie.

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass dieser Thread absolut seine Berechtigung hat.

Ja, vielleicht könnte man schauen neben der vielen Politik auch mal andere Themen zu beleuchten (wie aktuell PV-Anlagen). Denn zuviele politische Diskussion machen mit unter auch krank (depressiv).

Klar ist aber auch, dass jeder seine Meinung sagen darf und solange es vernünftig argumentiert wird auch von anderen akzeptiert werden sollte. (Das einzige wo ich also ICH sehr kritisch sehe und nicht geht, ist, wenn jemand zu weit nach ganz rechts abrutscht und z.B. was Nazi Scheiße angeht leugnet oder gar gut heißt).

 

Ansonsten weiter machen und auch immer wieder was Neues mit reinnehmen. Wo gerade der Schuh drückt - lasst uns reden (schreiben). Es müssen nicht immer aktuelle Schlagzeilen aus der Blöd sein ;)

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, aufhören? Ihr könnt doch nicht so einfach das Fundament meiner politischen Bildung in Frage stellen! Soll ich etwa wieder weg vom Thema des Tages zu den Tagesthemen?

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Meine politische Bildung sagt mir, daß bei den „Alteingesessenen“ Parteien auch die Demokratie mit Füßen getreten wird. War es nicht so, daß die AfD einen Alterspräsidenten stellen soll, aber bisher sämtliche Kandidaten durchweg abgelehnt wurden. Genauso in diversen Ausschüssen. 
Ungeachtet dessen, ob die nun geeignet waren oder nicht.

Mir passt die grüne Powerwalze auch nicht, aber mein demokratischer Anstand verbietet mir auch, dagegen vorzugehen.

Und da ist sie wieder, die Frage warum es so viele Menschen gibt, die blau wählen, und ob die alle nur blöd sind.

Aus meiner Sicht ist das die falsche Herangehensweise. Jetzige und vergangene Regierungen sollten sich fragen, was sie falsch gemacht haben, und wie man das Vertrauen wieder herstellen kann.

Lindi hat schon von Steuererhöhungen gefaselt. Ich sage,  wir haben kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem. 
Flugbereitschaft für Spiele der EM 154t€, Friseur der Außenministerin 11t€ im Monat, da käme eine Vollzeitkraft günstiger!

 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich müsste mir ne 900er oder ähnliches kaufen,da die 1000er zu wenig probleme macht :D Was ich ins Forum posten könnte ..

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.