Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Karlh1:

Auf die ganze Kacke musst Du erstmal kommen...

Das stelle ich mir gerade Bildlich vor, und gelingt eigentlich nur, wenn Steinhart gefroren! Oder meintest Du die Menge?🤪

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo Meinen Kopierfehler hat ja @Karlh1 schon gefunden, ich kann den Beitrag leider nicht mehr anpassen.
Um das aber nochmal konkret zu machen, wir reden hier über weniger als 0,02% des gesamten Bundeshaushalts.
Auf der Suche nach Geld würde ich da bestimmt nicht anfangen.


Geringverdiener werden schon bezuschusst, nennt sich unter anderem Bürgergeld und Wohngeld. Aber warum so kompliziert? Einfach den Lohn erhöhen wäre viel einfacher und unbürokratischer. Ansonsten muss der Staat diese zusätzlichen Ausgaben auch irgendwo wieder hernehmen. In Anbetracht der alternden Gesellschaft würde ich aber auch vorschlagen das bei Kindern die Bildung und Unterbringung von Geburt bis Schulabschluss kostenfrei ist.


Bei deinen Kürzungsfantasien bedenke dass das Grundgesetz für alle Menschen gilt, auch für Faule. Bis zur Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht war das sogar Praxis, geholfen hat es aber offensichtlich nicht.

Welchem Arbeitgeber willst du überhaupt die Menschen im hohen Alter, ohne Ausbildung oder Alkoholproblemen usw. aufs Auge drücken? Da sammeln sich Menschen die in den letzten Jahrzenten in diesem System unter die Räder gekommen sind.

 

Das Bürgergeldempfänger mehrere Jahre nicht mit der Agentur für Arbeit reden müssen halte ich für ein Gerücht aber wenn dir die Frequenz zu niedrig ist würde ich den Fehler erstmal beim Personalmangel verorten.

 

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ukraine greift Russland (Kursk)an.

Ist das nötig, ein letztes Aufbäumen,

Will man uns und die Nato Bewusst mit in den Krieg ziehen.

Ich halte diese Aktion für Brand gefährlich!

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Putin von Xi eine klare Ansage bzgl. Atomwaffeneinsatz bekommen hat, ist das strategisch vernünftig. 
Irgendwas zum Verhandeln braucht die Ukraine und da einzumarschieren ist nach der Vorgeschichte völlig legitim und vom Völkerrecht gedeckt. 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super!
Leider lehnt Putin das ja nach wie vor ab. 
Das wird noch lange dauern, befürchte ich und noch viele Menschenleben sowie uns alle noch Geld kosten. Aber was anderes als die Wiederherstellung der Ukraine in den bekannten Grenzen, Reparationszahlungen durch Russland und das Ende des russischen Flottenstützpunktes auf sowie die Räumung der Krim überhaupt, ist kaum denkbar. 
Leider wird es unmöglich sein, Putin in Den Haag zur Verantwortung zu ziehen, ebenso wie es mit Bush jun. nicht möglich war. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Argumenten ist dieser Angriff

sinnlos und kostet nur noch mehr Tote und

 Verletzte!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kawatastisch:

0,02%

Nichts für ungut,  entweder komme ich nicht mit oder Mathe ist nicht deine Stärke :verwirrt:

Denn der Ausgaben-Etat lag 2023 bei rund 457 Mrd. (457.000.000.000) und davon wurden ca. 23 Mrd. für Bürgergeld aufgewendet. Dass gibt nachdem was ich in der Schule gelernt habe etwas mehr als 5%. :fun02: (Aber gut sind ja nur Peanuts)

 

vor 6 Stunden schrieb Kawatastisch:

Einfach den Lohn erhöhen wäre viel einfacher und unbürokratischer

Mit Sinn und Maß JA, aber wenn jeder ohne Stütze davon leben soll ohne jeden Euro 2x umzudrehen, dann müsste der Mindestlohn bei 18-20€/h liegen und wer soll das dann bezahlen? Somit würde alles noch viel teurer werden und machen wir dann 2030 25-30€/h beim Mindestlohn? Nein, Geringverdiener sollten Steuerlich viel mehr entlastet werden. Bis 2000 oder 2500€ Brutto, außer den Sozialabgaben, keine also 0,0% Lohnsteuer zahlen. Dies wiederum bringt zwar erstmal weniger Steuereinnahmen würde sich aber kompensiert durch mehr Konsum am Ende.

 

vor 6 Stunden schrieb Kawatastisch:

Grundgesetz für alle Menschen gilt, auch für Faule

Und hier liegt der nächste Fehler im System. Das Grundgesetz ist Recht und Gut, wird aber in meinen Augen auch vielmals falsch ausgelegt und umgesetzt.

  • Denn warum darf oder kann ich von Faulen keine Leistung erwarten, wenn sie im Gegenzug von der Allgemeinheit durchgefüttert werden?
  • Oder warum darf ein Reicher Schnössel auf Gleichstellung pochen wenn es darum geht Geringverdiener zu bezuschussen wie z.B kostenfreie Kitas für alle mit weniger als 2500 Brutto? 

 

 

Es läuft vieles falsch in unserem Land und in der ganzen Welt.

Der Mensch ist und bleibt nunmal das dümmste Individuum auf Erden 🌎 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Zimbo:

Bis 2000 oder 2500€ Brutto, außer den Sozialabgaben, keine also 0,0% Lohnsteuer zahlen

Das würde funktionieren, wenn auf alles 25% Mwst. zu verrichten wären. Das würde dann auch die treffen, bei denen Kapital nicht besteuert wird. 
Es will bei mir sowieso nicht in den Kopf, warum Einkünfte aus Arbeit stärker besteuert werden, als aus Kapital!

Verstößt IMHO gegen das Gleiheitsprinzip!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zimbo:

Nichts für ungut,  entweder komme ich nicht mit oder Mathe ist nicht deine Stärke :verwirrt:

Denn der Ausgaben-Etat lag 2023 bei rund 457 Mrd. (457.000.000.000) und davon wurden ca. 23 Mrd. für Bürgergeld aufgewendet. Dass gibt nachdem was ich in der Schule gelernt habe etwas mehr als 5%. :fun02: (Aber gut sind ja nur Peanuts)

Ersteres würde ich sagen. Aber wenn ich dich falsch verstanden habe und du für Kinderarbeit und Abbruch von Studium/Ausbildung, Pflege, Kinderbetreuung zugunsten von Arbeit bist, dann passt deine Aussage.

Wenn nicht hast du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen, da stehen deine Zahlen sogar in der ersten Zeile. (zzgl. den 3 Nullen) Was danach kommt ist aber das wichtige!

 

vor 2 Stunden schrieb Zimbo:
  • Denn warum darf oder kann ich von Faulen keine Leistung erwarten, wenn sie im Gegenzug von der Allgemeinheit durchgefüttert werden

Natürlich darfst du das erwarten das verbietet dir keiner. Aber es verstößt halt gegen das Grundgesetzt die Leistung mit Menschenunwürdigen Strafen zu erzwingen.

Bearbeitet von Kawatastisch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach dürfte Arbeit überhaupt nich besteuert werden ,sonder 

nur die resultierenden Wertschöpfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neander:

Wäre super!
Leider lehnt Putin das ja nach wie vor ab. 
Das wird noch lange dauern, befürchte ich und noch viele Menschenleben sowie uns alle noch Geld kosten.

Leider kommt zu dieser unerträglichen Situation, dass es bei diesen Kriegen, neben Toten und Verwundeten, zu irrsinnigen Schäden an unserer Natur kommt. Mich macht es in jedem Fall sprachlos, wenn ich sehe was im 21. Jahrhundert alles möglich ist. Einfach nur krank. Nach dem heutigen Beschuss eines Tankers, der mit 30 Ölzisternen im Meer versinkt, muss doch selbst dem dümmsten Menschen auf diesem Planeten klar werden, dass das so nicht weitergeht.

Wer hier nicht an den Verhandlungstisch will, der muss eliminiert werden. Egal auf welcher Seite er steht. 

 

Das was hier alles kaputt geht betrifft schon lange nicht mehr nur die Ukraine bzw. Russland.  

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Es will bei mir sowieso nicht in den Kopf, warum Einkünfte aus Arbeit stärker besteuert werden, als aus Kapital!

Verstößt IMHO gegen das Gleiheitsprinzip!

Im Ergebnis werden die Einkünfte aus Kapitalvermögen nicht weniger besteuert als diejenigen aus nichtselbständiger Arbeit. 

Die Kapitalertragsteuer beträgt zwar nur 25%, aber die Dividenden/Ausschüttungen werden aus Geldern gezahlt, die bereits der Besteuerung mit 15% Körperschaftsteuer + SolZ und nochmal, je nach Gemeinde, mit ca. 12 bis 17% Gewerbesteuer belastet wurden. Somit beträgt die Gesamtsteuerbelastung für die Ausschüttungen mehr als der Spitzensteuersatz für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. 

 

Und sofern jemand nicht viel verdient und einen Durchschnittssteuersatz von weniger als 25% hat, kann er einen Antrag auf Günstigerprüfung stellen, sodass die Kapitalerträge mit dem geringeren persönlichen Steuersatz (z.B. 20%) besteuert werden, was auch wieder dem Leistungsfähigkeitsprinzip in Art. 3 GG entspricht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann frage ich mich, warum es einem Uli Hoeneß gelingt 7Mio. Steuern nicht zu zahlen? Oder CumEx oder CumCum…

Mit der Besteuerung stimmt in diesem Land ohnehin etwas nicht! Mineralölsteuer, Co2-Steuer, Mehrwertsteuer, und dann schaut euch mal die Tankquittung genauer an.

Kapitalertragsteuer, Körperschaftsteuer, und Soli sind immer noch weniger als das, was am Ende der Rechnung auf der Lohnabrechnung stehen.

Gut, da ist AV, KV….usw. mit drauf, die Klientel, die Kapitalertrag- und Körperschaftsteuer zahlen, tragen im Normalfall nichts am sozialen System bei.

Und da sind wir dann wieder….Grundsteuer zahlen Eingentümer, wenn sie darin selbst wohnen, klar! Bei der Vermietung wir das auf die Miete umgelegt.

Tatsache ist, wo viel ist, kommt immer noch mehr hin! 
Noch ein Beispiel Erbschaftsteuer, und das ist dann auch für mich ein zweischneidiges Schwert, weil etwas besteuert wird, was schon einmal versteuert wurde, aber da sind die Möglichkeiten für Personen mit viel Geld deutlich besser.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.