Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Fr61:

Ich kann mich nicht daran erinnern,

das wir im Geschichtsunterricht Nazi Sprüche und oder Parolen durchgenommen haben 🤔

Ich schon, wobei ich es auch für wichtig erachte, dass das im Unterricht betrachtet wird. Wie man sieht, hatten viele dieses Thema nicht im Unterricht. Aber das bist Du wohl keine Ausnahme, wenn man mitbekommt, wie oft diese Parolen geäußert werden. Herr Höcke hatte das ja nicht mal während des Studiums 😉
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fr61:

Ich kann mich nicht daran erinnern,

das wir im Geschichtsunterricht Nazi Sprüche und oder Parolen durchgenommen haben 🤔

Nur am Rande! Was ich mir als Jugendlicher reingezogen habe, auf N3 lief „Vor 40 Jahren“ die Deutsche Wochenschau! Wenn ich mich recht erinnere, vom Einmarsch ins Sudetenland bis Kriegsende! Ohne Zensur, und im Anschluß mit Kommentaren zum Verlauf. Das war schon interessant, und gehört IMHO wieder gesendet!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde  im Unterricht nur angerissen und verschwiegen.Ich bin ein Kriegsenkel Bj 61 und meine Mutter war ein Kriegskind und Flüchtling aus den Osten.Auf fragen zur Flucht wurde nicht gerade viel erzählt.

Das gleiche von meinen Stiefvater der hier im Westen als weiser Jahrgang ,auch nicht 

viel berichtet hat.

Denke das vieles im Kontext zur heutigen 

Zeit  und Zustand Deutschlands gesagt wird und kein Bezug zur NS Zeit hat.

Ich selber benutze schon mal gerne Metaphern.

Dann muss ich feststellen, wenn man Patriot ist. Pro Deutschland ,einen Nationalstolz besitzt,

nicht nur ein Deutscher ist, sondern auch diese Werte lebt,dann ist man schon ein rechter. Ok ,dann bin ich es eben.

Genauso bin ich such ein linker, weil

SPD Wähler (gewesen),Gewerkschaftler,

Betriebsrat,Vertrauensmann,Vater,Ehemann usw. Was ich nicht bin ist ein NAZI 

wie man ihn  unter den Nationalsozialismus kennt .

Wir so denkende wollen unsere alte BRD zurück!

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer der selbe Scheiss! Nix gewusst, nicht so gemeint, mit der Maus ausgerutscht und dann das peinliche Gewinsel, man dürfe nichts mehr sagen.

Es gehört schon ein enormer Mangel an Hirnmasse dazu, zu behaupten, man dürfe etwas nicht sagen, man es aber gerade zum wiederholten Male gesagt hat. Noch dümmer und auch widerwärtiger ist es natürlich entsprechende Sprüche zu klopfen, wie es Höcke, Weidel aber auch ihre bescheuerten Nachplapperer tun.

Und wer dann noch reklamiert, man dürfe ihm nicht widersprechen, wenn er so einen Dünnpfiff absondert, der hat in Deutschland tatsächlich nichts zu suchen.

 

Ich war übrigens bei der Kreispolizeibehörde und habe auf @Black Mass Beitrag zum Thema Remscheider Krankenhaus hin gewiesen.

Der diensthabende junge Beamte meinte daraufhin, man wisse schon mehr, würde es aber nicht veröffentlichen.Im nächsten Satz sagte er aber dann, es wäre vielleicht ein Araber, das habe die „Bild“ berichtet. :wall:

 

@Fr61: Die alte BRD war (auch politisch) durchseucht von Altnazis bis hin zu Kiesinger, Strauss, Globke oder Schleyer. In der Wirtschaft das gleiche Bild. Mein Vater war damals, wenn auch sehr jung, Soldat, ebenso einige andere Onkels. Und von denen waren auch welche an der Ostfront. Ich hatte das Glück, dass die mit mir relativ umfänglich darüber gesprochen haben. Die wussten, was da gelaufen ist und auch die KZ inkl. Genozid waren kein Geheimnis. In der ganzen Bevölkerung nicht. Warum auch? Eine riesige Mehrheit stand ja mehr oder weniger zu Hitler. Man hat sich bis in die 80er halt allzu gern selbst belogen.

Wenn Du also die alte BRD wieder zurück haben möchtest, wirst Du das sicher nicht meinen. Wohl auch nicht die Abtreibungsdebatten, den latenten Rassismus, die deutliche Unterdrückung von Mädchen und Frauen oder ArbeitnehmerInnen überhaupt (Fritzchen März hat 1997 noch gegen ein klares Gesetz gestimmt, das Vergewaltigung in der Ehe mit Strafen bewehrt, ebenso wollte er das Kündigungsschutzgesetz schleifen). Auch gehört zur alten BRD die Mauer und damit nicht die ehemalige DDR.

Oder meinst Du, weg mit den unkontrollierten und verantwortungslosen (a)sozialen Medien, die wirklich enormen Schaden anrichten und den Bettnässern, die sich früher in irgendwelchen feuchten Ecken rumdrückten, eine Plattform bieten? Da gehe ich mit.

Gleichzeitig ist von Kohl, Lambsdorff aber auch Schröder und Fischer die sogenannte gute alte „Deutschland GmbH“ zerschlagen worden. Eine Folge von Reagonomics, Thatcherismus und Neoliberalismus, aber durch den Wegfall des anderen, des gegnerischen Systems erst richtig ermöglicht. Dem trauere ich auch nach, allerdings weiß ich nicht, ob diese alte GmbH, in der im Grunde überall die Deutsche Bank und die Allianz das letzte Wort hatten, global überlebensfähig gewesen wäre. 
Na ja, ist halt alles immer viel komplizierter , als es zunächst scheint. 
Und es wird weiterhin immer noch komplizierter werden. Find ich auch mies, nützt aber nix.

Bearbeitet von Neander
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, daher muss man sie nicht nur so nennen, sondern auch so behandeln. Kein Platz für sowas in der Familie, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz und nicht in Deutschland..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit alter BRD ist gemeint vor 2015!

Ohne diese links grünen Ideologien die uns aufgezwungen werden.

 

Bunte Vielfalt zb.Was heißt das?

Bunt sind hier nur die Männer die auch mal Frau sein wollen.

Im Gegensatz sehen wir Muslimische Frauen schwarz vermummt .

Was soll das ganze.Dann kommt der Ausspruch, Ihr Deutsche müsst Tolerant sein.Nö.Wir nicht. Tolerant sollten unsere 

Gäste sein, wenn sie wirklich in Deutschland als Deutsche leben wollen.

  • Danke 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert ist, die kommen hier her, weil es dort so scheiße ist, wollen uns deren Lebensart aber aufzwingen!

Dann hätten sie sich den Weg hierher sparen können, um ihr Land zum besseren verändern!

Bearbeitet von Kurvenkratzer
  • Danke 5
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich entscheiden gegen Nazi Sprüche und Nazis im allgemeinen zu stellen und gesittet zu argumentieren Danke @Joerch, halte ich für richtig.

 

@Black Mass Kritik äußern ist wichtig, aber das verschiebt diese Diskussion immer in eine falsche Richtung.

Hier ist etwas furchtbares passiert......und jetzt wird hier darüber gesprochen.

@Neander was sollte man den mit ca. 20 Prozent der deutschen machen.

Irgendwelche nicht Nazi mäßigen Ideen?

 

Ich bin 1981 geboren und meine gesamte Familie hatte bis vor kurzem noch damit zu kämpfen.

Ein Opa war in Stalingrad, wurde wohl nie richtig damit fertig, war lange in englischer Gefangenschaft und hatte dann ein sauf und Gewalt Problem. Aber dann antifaschist und immer auf Krawall.

Oma, Tanten und Onkel durften sich mit Misshandlungen und Vergewaltigung auseinander setzen.

Erst kurz vor dem Tod, konnten sie darüber sprechen. Die eine Tante war 12!

Meine Mutter hatte immer ein Problem mit ihrem Vater das er "dabei war"

 

 

 

 

Bearbeitet von Alki
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das meine Mutter auf der Flucht

im Pferdekarren einiges Erlebt hat und deshalb nicht darüber reden will.

Übrigens.Sie kam aus Gumbinnen Ostpreusen ,heutige Goesev Russland!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Familie ist von Pommern nach Essen gelaufen, auf dem Weg wurden ihnen alle Papiere abgenommen, was ihnen den Rest des Lebens Probleme bereitet hat. Mein Vater wurde erst 1948, unehelich, geboren ist aber erst mit über 20 aus dem Flüchtlingsheim ausgezogen und bis dorthin auch als solcher von den ansässigen Neussern behandelt worden. Ständig ärger mit dem Jugendamt.

War ein sehr emotionales Wochenende als sie damit rausgerückt haben.

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind so einige Kriegsverbrechen an Frauen begangen worden, die nicht aufgearbeitet wurden. Das hat meine Oma mal angedeutet, die übrigens aus Schlesien, und auch zu Fuß kam. 
Und schaut man sich den Russen heute an, dann erkennt man, daß er sich nicht Menschlich nicht wirklich weiterentwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es "den Russen"?

Wenn ich, als Außenstehender, Menschlichkeit beschreiben müsste, würde ich Gewalt an erste Stelle schreiben. Scheint unser Ding zu sein.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist es für Deutschland nicht mehr so einfach andere Staatsgebiete kriegerisch zu annektieren. Und wenn ich mich an den Anfang der 80er Jahre erinnere, da war doch was mit der Sowjetunion und Afghanistan! Gut, der Ami hat sich mit Vietnam und Korea auch nichts zu Schulden kommen lassen…alles andere war doch nur, um günstig an Energie zu kommen (Sarkasmus)!

Ich behaupte vorsichtig:

Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein😏

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.