Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Du sagst es @schorsch und ich bin nach 2022 heil froh Arm dran zu sein :cool:

 

 

@Frank ich stimme dir zu! Wenn man bei einem großen Laden arbeitet, weiß man wie Zahlen jongliert werden damit am Ende das Ergebnis passt ;) Und das ist in der Politik sicherlich nicht anders. Oder wie heißt es so schön "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst mit kreiert hast" :pfeif:

 

 

@Kawatastisch nur mal so, selbst wenn es nur deine 1,7 Mio. Faulenzer und Schmarotzer gäbe, dann wären es (bei 563€ Faulheitsprämie) dennoch 957.100.000 Mio Euro also fast 1 Mrd. (ne 1 mit neun 0 dran). Eine Summe die wir Normalsterblichen uns noch nicht mal ansatzweise real vorstellen können. Aber wie immer alles nur Peanuts :mrgreen:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mache ich mich auch mal richtig unbeliebt :teu1::

 

Wenn es hier dauernd um Leute geht, die ein Einkommen aus Steuergeldern beziehen, ohne dafür zu arbeiten ... und die auch zu faul dazu sind ... dann fallen mir als Erstes unsere 1,9 Millionen Beamten ein.

Als weitgehend gesetzestreuer Bürger habe ich ja eher weniger Kontakt aber wenn es mal dazu kommt, dann gerate ich garantiert an ein Kamel.

 

Schon klar, es gibt die Helden, die als Polizisten für uns durchs Feuer gehen und die die bösen Demonstranten unter Kontrolle bringen aber es gibt auch den Polizisten, der mich am Sonntag morgen auf dem leeren Getränke-real Parkplatz verscheucht, weil ich meine Dose mit der Hinterachse auf den Bordstein von son Parkplatzteiler gestellt habe, um besser am Heck rumfummeln zu können, und das nachdem er einen vielleicht 4-jährigen Jungen verscheucht hat, der daneben auf dem völlig Menschenleeren großen real - Parkplatz mit einem Ball rumgetrullert hat.

Seit Ihr schon mal im Dunkeln, bei strömendem Regen, von einer mobilen Radarkontrolle geblitzt worden? - also dann, wenn das sogar Sinn haben könnte?

 

Wieso wird das Einspruchs-Formular nicht automatisch mit den Formularen der Steuererklärung ausgelöst? Das würde einen Vorgang einsparen, denn stimmen tut der erste Bescheid doch sowieso nie oder habt Ihr andere Erfahrungen?

 

Wieso taucht in den Telefonlisten etlicher Behörden jeder Name mehrfach auf - mit verschiedenen Vornamen? Bei Bedarf suche ich gerne Beispiele raus.

Wieso sagt einem die Arbeitsagentur, dass es keinen Sinn hat, sich auf eine ausgeschriebene Behördenstelle zu bewerben, wenn man keine Beziehungen hat?

 

Wieso dauert jede öffentliche Baustelle bis zum Sankt Nimmerleinstag?

 

Welche Konsequenzen treffen die Leute, die sich federführend einen Beitrag in "Mario Barth deckt auf" erarbeitet haben?

 

Wenn ich mal Kanzler bin, dann geht da der eiserne Besen durch :gun:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch mehr!

Mussten für die Mütterrente  zu beantragen das Formular 

V800 ausfüllen.10 Seiten und als Beweis eine Geburtsurkunde unserer Tochter beifügen.

Und ein Flüchtling kommt ohne Pass,Geburtsurkunde ohne jeden Existensbeweis in unser Land.

Was läuft schief?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo Weniger als 1% des Gesamthaushalts. Vielleicht kannst du dir das so besser vorstellen.

 

@Frank Das ist ja schön wenn du weißt wie dein großer Konzern seine Zahlen auswertet aber wenn dieser nicht Bundesagentur für Arbeit heißt verallgemeinerst du nur. Hier sind ja auch nicht nur Krach machende Motorrad Rowdies unterwegs.
Und wenn die Anzahl deiner Anekdoten nicht in die tausende geht dann bleiben sie schlichtweg Anekdoten, die habe ich auch.
Aber lassen wir das, gegen dein (großes) Bauchgefühl komm ich mit Fakten natürlich nicht an.

 

Falls du mich mit SPDler meinst, ich bin keiner, auch wenn die Richtung stimmt. Auch sehe ich mir selten an wer was aktuell äußert. (mein TV ist nicht mal an Sat oder Kabel angeschlossen) Mich interessieren die Ergebnisse/Beschlüsse/Fakten und selten die Meinungsäußerungen einzelner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zimbo:

 

@Kawatastisch nur mal so, selbst wenn es nur deine 1,7 Mio. Faulenzer und Schmarotzer gäbe, dann wären es (bei 563€ Faulheitsprämie) dennoch 957.100.000 Mio Euro also fast 1 Mrd. (ne 1 mit neun 0 dran). Eine Summe die wir Normalsterblichen uns noch nicht mal ansatzweise real vorstellen können. Aber wie immer alles nur Peanuts :mrgreen:

Ich weiß nicht ob die Zahl 1.7 Mio. stimmt. Allerdings halte ich es in höchstem Maße bedauerlich, wenn alle Menschen, die vom Staat Unterstützung bekommen, Faulenzer genannt werden. Faulheitsprämie ist schon extrem unter der Gürtellinie und eine Beleidigung für die, die vielleicht unverschuldet in eine dumme Situation gekommen sind.  

Mit sozialem Verständnis haben die Aussagen jedenfalls nichts zu tun. Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch. 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Faden verloren.

Die Agentur für Arbeit geht von 1,7 Mio Menschen aus die einfach zu "faul" sind zum arbeiten?

Da gibt es offizielle zahlen?

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel eines Beitrags, der versucht, sich der Frage zu nähern, wieviele Menschen eine Arbeit verweigern:

https://www.fr.de/wirtschaft/buergergeld-debatte-wie-viele-arbeitslose-verweigern-wirklich-eine-arbeit-zumutbar-92758079.html

Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass diese Zahlen aussagekräftig sind. Nur ein Vollidiot wird der Arbeitsagentur explizit seine Verweigerung ausdrücken (die gibt es und das sind womöglich viele in der verlinkten Statistik ;)). Es wird aber vermutlich viele Fälle von Menschen geben, die sich in einem Vorstellungsgespräch absichtlich unmotiviert zeigen oder sich zumindest offensichtlich in ihrer Arbeit als ungeeignet präsentieren, um eine Kündigung zu provozieren. Diese sind dann "schwer vermittelbar", aber keine offiziellen Verweigerer.

 

Mich beschäftigt darüber hinaus auch die Frage, wie viele Menschen in Form von Kapitalanlagen (Aktien, Immobilien, ...) nur von der Arbeit anderer leben, ohne dabei einen eigenen Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit zu leisten.

Weiterhin beschäftigt mich die Frage, wieviele Menschen mit kleinen Aluköfferchen regelmäßig in die Schweiz und nach Luxemburg reisen, um ihre Scheinchen vor dem deutschen Staat zu verstecken.

https://www.spiegel.de/panorama/gustl-mollath-und-die-hypovereinsbank-weggeraeumt-und-stillgestellt-a-868445.html

 

Diese Fragen scheint aber kaum jemanden zu interessieren. Uns haben sie nämlich schon das Gehirn gewaschen.

Die Verschwörungstheorien von Juden, Echsenmenschen oder weißnichtwas sind in gewisser Weise im Grunde gar nicht so absurd, wie es scheint, nur dass die Herrschaft tatsächlich in der Hand verschiedener Finanzeliten liegt, deren Identität nichts mit Religion, Nationalität o.ä. zu tun hat. Es sind einfach unvorstellbar wohlhabende Vermögende, die wie Dagobert Duck auf ihrem Geldspeicher sitzen und ihn mit Klauen, Zähnen, Medienmanipulation, Lobbyismus und Anwälten verteidigen.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-860016.html

 

Der Kabarettist Georg Schramm hat es in einem Interview so zusammengefasst:

https://www.merkur.de/kultur/georg-schramm-merkur-interview-grunduebel-krieg-reich-gegen-arm-zr-6738295.html

 

Schaut Euch mal diese Liste der (93 !) Manipulationswerkzeuge an. Danach werdet Ihr viele Nachrichtenmeldungen mit anderen Augen sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Techniken_der_Propaganda_und_Manipulation

Bearbeitet von Karl Wasaki
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht wenn jemand Immobilien hat das er dann von der Arbeit anderer lebt und keinen Beitrag leistet 🤔. Musst mir mal genauer erklären da ich den Zusammenhang nicht finde. Ich hoffe nur du lebst nicht im Wald zwischen Eichhörnchen und Füchsen ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Hilfe von Kapitalanlagen und Immobilien leben kann, hab ich im Regelfall vorher soviel geleistet, dass mir genau das ermöglicht wird. Warum sollte ich dann von der Arbeit anderer leben und wenn, hab ich es mir verdient. So etwas nennt man Neid. Das Reisen nach Luxembourg und in die Schweiz wird von unserem Staat ermöglicht und ist legal, nein und nicht erst von der Ampelregierung, das ist schon immer Gang und Gebe. Ich verstehe nicht, warum das hier stigmatisiert wird und vor allem in welchem Zusammenhang. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, aber es ist legitim.

Bearbeitet von Degi69
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Degi, denen sei das alles auch gegönnt. Ebenso dem Meister oder Geschäftsführer der es schaffte zum Millionär zu werden - mit eigener Verantwortung für Firma und Mitarbeiter.

Leider sind die meisten die heute von Kapitalanlagen, Immobilien oder Konzernen leben können einfach in diese Situation reingeboren worden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb atecfv:

Leider sind die meisten die heute von Kapitalanlagen, Immobilien oder Konzernen leben können einfach in diese Situation reingeboren worden.

Wie können sie es wagen!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten in denen man in Luxemburg Kapital verstecken konnte sind im Übrigen vorbei. Es gibt einen automatischen Informationsaustausch zwischen den Finanzämtern, strenge Geldwäschevorschriften, Meldung an den Zoll bei Bargeldabhebungen, Quellensteuer und so weiter und so fort. Den Schuh zieht sich keine Bank an. 

Achja und die Kapitalverkehrsfreiheit nach EG Vertrag nicht zu vergessen... Eine wichtige Errungenschaft. 

Bearbeitet von fyber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Invincible:

Wie können sie es wagen!

 

vor 45 Minuten schrieb atecfv:

Degi, denen sei das alles auch gegönnt. Ebenso dem Meister oder Geschäftsführer der es schaffte zum Millionär zu werden - mit eigener Verantwortung für Firma und Mitarbeiter.

Leider sind die meisten die heute von Kapitalanlagen, Immobilien oder Konzernen leben können einfach in diese Situation reingeboren worden.

Ist hier etwa jemand neidisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fyber:

Die Zeiten in denen man in Luxemburg Kapital verstecken konnte sind im Übrigen vorbei. Es gibt einen automatischen Informationsaustausch zwischen den Finanzämtern, strenge Geldwäschevorschriften, Meldung an den Zoll bei Bargeldabhebungen, Quellensteuer und so weiter und so fort. Den Schuh zieht sich keine Bank an. 

Achja und die Kapitalverkehrsfreiheit nach EG Vertrag nicht zu vergessen... Eine wichtige Errungenschaft. 

 

Glaubst du das wirklich? Ich sage nur Bilderberg Konferenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.