Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch die Hoffnung, dass man es den Politikern schwerer macht, sich vor Problemen wegzuducken oder gegen die Bevölkerungsmehrheit zu agieren, indem man die Missstände ins Rampenlicht rückt. Bei manchen Dingen funktioniert es ja.

 

Danke @fyber für den Hinweis, diese Gesetzesänderung kannte ich noch nicht (gültig seit April 2023). Eigentlich direkt ein gutes Beispiel für meine obige These.

Dass die Durchsuchung rechtswidrig war, ändert nichts an meiner Auffassung, dass die FIU nur ein Feigenblatt ist und ihren Aufgaben nur höchst unzureichend nachkommt.

Problembehörde FIU (Wirtschaftswoche)

Zitat

Die FIU gehört zum Zoll, der dem Bundesfinanzministerium untersteht. Die Behörde steht seit längerem in der Kritik, der Vorwurf: Die FIU mache ihre Arbeit schlecht. 2022 hatte sogar der Chef der Spezialeinheit zurücktreten müssen. Im Juli des vergangenen Jahres hatte die WirtschaftsWoche berichtet, dass Hunderttausende Fälle der FIU liegenbleiben dürften – weil die Mitarbeiter diese nur noch händisch auswerten. 266.000 nicht komplett oder gar nicht bearbeitete Verdachtsmeldungen würden sich demnach bei der FIU aufstauen. Im Juni war zudem bekannt geworden, dass nicht nur Informationen zu Geldwäschefällen, sondern auch massenhaft Hinweise auf weitere Verbrechen bei der FIU verschlampt worden waren.

[...]

Die Staatsanwaltschaft Bremen ermittelt wegen Bestechlichkeit gegen einen Mitarbeiter oder früheren Mitarbeiter der Anti-Geldwäsche-Behörde Financial Intelligence Unit (FIU).

[...]

Dem Bericht zufolge soll der Beschuldigte als FIU-Mitarbeiter monatelang vertrauliche Informationen der Behörde an einen kriminellen Clan weitergegeben haben.

 

Ich hoffe, dass der neue Chef der FIU, Daniel Thelesklaf, die Situation verbessern wird.

 

Vielleicht ist jetzt aber auch für mich mal wieder die Zeit, diese deprimierenden Themen etwas ruhen zu lassen. Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende und allzeit gute Fahrt!

Bearbeitet von Karl Wasaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2024 um 06:51 schrieb Karl Wasaki:

Ich gebe auch zu, dass ich persönlich ein Störgefühl habe, wenn eine Person werktags im Café sitzt und die Börsenzeitung liest, weil er 20 Wohnungen geerbt hat, während die Mehrheit von Montag bis Freitag morgens früh ins Büro oder die Produktionshalle fährt.

Genau das ist es, was ich mit Neid meinte, und das ist keine Manipulation, das ist mein Störgefühl, das ich habe, wenn ich sowas lese. Wenn Du ein Störgefühl mit so etwas hast, musst du aus dem Kapitalismus fliehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich hier ja Pause machen, aber wo ich gerade so direkt angesprochen werde....

Ich glaube nicht, dass ich auswandern "muss".

Ich sage ja auch nicht den reichen Erben, sie sollen doch bitte in die USA auswandern, wenn sie den unverschämten Neid der Deutschen nicht aushalten mögen.

 

Was den Neid angeht, so halte ich es in etwa mit diesem Kommentar:

Nicht jede Missgunst ist moralisch verwerflich

 

Vielleicht schließen wir das hier besser mit einem "we agree to disagree" ab.

Ich versuche hier mal eine kleine Brücke zu bauen:

Ich weiß, dass die Welt nicht perfekt ist, und ich halte den Kapitalismus für ein grundsätzlich gutes System. Ich finde es auch generell in Ordnung, dass es Vermögensunterschiede gibt. Ich denke aber, dass man an der einen oder anderen "Schraube" noch etwas drehen müsste, damit das System in der Gesamtheit gut funktioniert und dabei dem Allgemeinwohl bestmöglich dient. Ich habe das Gefühl, dass es an der ein oder anderen Stelle knirscht. Ich wünsche mir beispielsweise, dass die Mehrheit das Gefühl hat, dass sich ihre Arbeit lohnt. Denn dieses Gefühl liefert den Anreiz, seine Leistung in produktiver Weise für die Gemeinschaft einzubringen. Das ganze ist ein dynamischer, gesellschaftlicher Aushandlungsprozess.

Bearbeitet von Karl Wasaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine seltsame Einstellung zu Geld

oder Vermögen ,Mir ist es schon fast egal

ob ich 10000€ oder 50000€ auf  meinen Konto habe.

Mir ist es wichtig das ich ausreichend Geld habe ,wenn ich es brauche.

Was mich eher Beschäftigt ist, wenn man schon Milliardär ist,davon gibt es 3000 in der Welt, warum muss der jenige noch mehr Milliarden scheffeln?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schippert ein Milliardär mit seiner Jacht

und ertrinkt.

All das viele Geld hat ihn nichts genützt.

Ich denke, diese Leute haben panische Angst ihr Leben zu verlieren.

Diese Angst haben wir Normales nicht.

Da lebe ich lieber ohne Angst mit wenig Geld.

 

auch interessant,wie unser Land tickt.

Hat mir meine Tochter heute morgen geschickt!

https://correctiv.org/aktuelles/china-science-investigation/2024/06/18/die-bling-bling-professoren-aus-aachen/

Bearbeitet von Fr61
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Heppenheim. Weil ein Gaffer am Mittwochabend an einer Unfallstelle von einem Feuerwehrmann zurückgewiesen wurde, attackierte er den 28-Jährigen mit mehreren Faustschlägen.

Gegen 21 Uhr war ein Motorradfahrer an der Bundesstraße B460 verunglückt und erlitt schwere Verletzungen bei seinem Sturz. Der Feuerwehrmann hatte die Aufgabe, die Unfallstelle für die Rettungskräfte abzusichern. 

Ein 22-Jähriger wollte sich die Unfallstelle aus der Nähe betrachten und wurde von dem Feuerwehrmann aber weggeschickt. Das nahm der 22-Jährige zum Anlass, den Feuerwehrmann mit Faustschlägen am Kopf zu attackieren.

https://www.rnz.de/region/regionalticker/polizeiberichte_artikel,-Heppenheim-Gaffer-greift-Feuerwehrmann-an-_arid,1396452.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch beim Katastrophenschutz/THW war, hatten wir meist ein sogenanntes Bergungsbeil (also eine Einhandaxt) am Gürtel. <_<

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sagt man immer "Urteile nie über einen Einsatz bei dem Du nicht dabei warst." 

Feuerwehrbeil bei Verkehrsunfall ist unwahrscheinlich. Ich nehme das nur bei Alarm der Brandmeldeanlage im Altenheim mit, da an diesem Beil auch ein Schlüssel für die Wandhydranten der Steigleitung ist. 

Interessanter Fakt (ohne Wertung) nebenbei: Außer in Bayern, wo die Feuerwehr die entsprechenden Befugnisse hat, ist das Regeln des Verkehrs in den anderen Bundesländern übrigens Aufgabe der Polizei. Was nicht heißen soll, dass man einfach am (unbefugten) Feuerwehrmann vorbeifahren sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Diskussion darüber, ob ein, ich nenne es mal amtlicher Helfer, also in diesem Fall ein Feuerwehrmann, Gaffer abhält, überflüssig. Dem Helfer dann auch noch mit Gewalt zu kommen, darf dann gerne im Rahmen von Notwehr oder Nothilfe zu einem körperlichen Verweis führen.

 

Es ist sowieso seit längerem äußerst befremdlich, was sich manche in Notsituationen herausnehmen, nur im die Neugier bzw. irgendwelche asozialen Medien zu befriedigen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja um ein paar likes gebracht werden! Ich erlebe es auf der A2 ständig, daß es sich selbst in der Gegenrichtung staut, um manche extra langsam fahren, obwohl man nicht sehen kann. Bin ich daran endlich vorbei, und kann meine Geschwindigkeit fahren, entwickelt sich im Rückspiegel eine gähnende Leere.  2-3 Abfahrten später werde ich dann wieder von den Schleichern überholt. Die verlorene Zeit muss ja wieder aufgeholt werden 😵‍💫

vor 24 Minuten schrieb Neander:

….darf dann gerne im Rahmen von Notwehr oder Nothilfe zu einem körperlichen Verweis führen.

Schmerz ist ein guter Lehrmeister 👍

Und dann gibt es eine Klientel, die dann auch noch Rettungskräfte verklagt.🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.